Fahrrad und Hund - Ausdauer etc

• Vielleicht sind meine Sehgewohnheiten da zu "Pferde-geprägt", aber gerade dieser ruhige Galopp sieht für mich beim Hund durchaus wie eine Ausdauergangart aus. Es ist halt eine andere Belastung als der Trab, es gibt eine Sprungphase und es gibt Einbeinstützen, so dass man den Galopp ja auch im Pferdebereich früher als "zu belastend" für lange Strecken beurteilt hat. Andererseits werden beim Trab (zumindest beim beschlagenen Pferd, daher nicht unbedingt auf den Hund übertragbar) irgendwann auch die Kräfte und Winkel beim Auffußen recht belastend.

Ich bin mein Distanzpferd früher oft mit Pulsgurt geritten, und der hatte im Galopp oft niedrigere Pulswerte als im gleich schnellen Trab - wobei das sehr von seiner Tagesform und dem Geläuf abhing. Aber ein Hund ist natürlich kein Pferd, und vielleicht ist ja das, was fürs Pferd irgendwann belastend wird im flotteren Trab, nämlich das harte Auffußen und die volle Streckung, beim Hund viel weniger dramatisch? Und das, was beim Pferd im ruhigen Galopp so effizient läuft, nämlich die Atmung und das rhythmische Durchbewegen der Rücken- und Bauchmuskulatur, ist beim Hund ja vielleicht sowieso anders?

• Ist das hier ein Austauschthread zum Thema Hund und Fahrrad? :smiling_face_with_heart_eyes:

*Lesezeichen setzt*

Wir haben jetzt auch begonnen mit Radeln, erstmal kurze Strecken und langsam, mal an der Straße, mal am Radweg, mal auf dem Feld... gibt ja doch eine Menge, was der Hund lernen muss, um strassen/verkehrssicher zu werden und ordentlich mitzulaufen.

Meine brennendste Frage ist: Gebt ihr den Seiten links und rechts Namen, so dass der Hund weiss, wo er laufen soll, und was für Kommandos setzt ihr sonst noch ein?

Idealerweise läuft der Jungspund später am Pferd mit und muss auch da hören, wenn ich ihn ranrufe an Straßen, bei Wildsichtung oder Passanten etc.

Gibt's zu Pferd und Hund einem extra Faden? :thinking_face:

• Ich verstehe nach wie vor nicht, warum viele so früh starten (wollen). Kommt mir vor wie häufig im Reitsport. Früher, höher und weiter. Lasst euch doch Zeit. Ihr wollt doch keine Rennen gewinnen. Gebt den Hunden einfach Zeit gesund aufzuwachsen. Ihr habt doch keinen Zeitdruck. Etwas gewöhnen sagt doch keiner was.

Für mich sind übrigens Temperaturen höher als 20 grad tabu. Und ich kenne übrigens kaum (richtige) Sportler, die darüber trainieren. Ich verstehe, wenn man versucht die Temperaturen zu etablieren, wenn es Arbeitshunde mit Job sind. Sonst halt ich persönlich das für absolut überflüssig.

Bei uns gibt es die klassische Sommerpause. Aber vielleicht ist die aus der Mode?

Ich kenne auch keinen entspannten Galopp beim Hund. Bei Pferden hingegen schon. Wo da der Unterschied ist bin ich überfragt.

• Cerberus2021

Ich sehe noch einen anderen Unterschied:

Beim reiten bestimmst du die Gangart, der Hund wählt sie ja schon selbstständig.

Bei meinen Hunden habe ich am Tacho mal beobachtet, daß es einen individuellen, aber relativ großen Tempo Bereich gibt, in dem ein Hund Traben oder Galoppieren kann.

Ich denke in dem Bereich könnte man schauen, ob der von dir beschriebene Effekt wie beim Pferd auftritt.

Tatsächlich war meine Beobachtung bei meinen Hunden aber, daß sie in dem Bereich eher in den Trab wechseln, wenn sie Energie sparen wollen und in den Galopp wechseln, wenn sie mehr Kraft bringen wollen.

Ein effizientes Ausdauertempo liegt für mich eher unter diesem Überschneidungsbereich, also im ruhigen Trab.

Ich habe nichts gegen kurze Tempo Abschnitte innerhalb von einer längeren ruhigen Tour. Ich mache natürlich auch Tempo Training in dem meine Hunde durchgängig galoppieren, aber das sind Distanzen die für den jeweiligen Hund nicht im Ausdauerbereich liegen.

• Ich kenne es so, dass man frühestens ab 1 Jahr mit dem Hund am Rad startet und aber dann langsam Kondition aufbaut.

Zu den Temperaturen, das kommt auch auf den Hund an. Es gibt Rassen, die fühlen sich in der Wärme richtig wohl und andere, die blühen im Schnee auf und sind im Sommer nicht mehr gesehen, da im hintersten schattigen Fleck zurückgezogen. Kommt also drauf an, finde ich.

• Ich verstehe nach wie vor nicht, warum viele so früh starten (wollen). Kommt mir vor wie häufig im Reitsport. Früher, höher und weiter. Lasst euch doch Zeit. Ihr wollt doch keine Rennen gewinnen. Gebt den Hunden einfach Zeit gesund aufzuwachsen. Ihr habt doch keinen Zeitdruck. Etwas gewöhnen sagt doch keiner was.

Was wäre denn nach deinem Gefühl ein richtiges (Hunde-) Alter um mit Ausdauertraining zu beginnen?

• Ich würde frühestens mit einem Jahr starten langsam Ausdauer aufzubauen. Und zwar wirklich langsam. Habe ich nicht vor den Hund sportlich zu führen reicht meiner Meinung nach 1,5-2 Jahr völlig aus. Hund kann in Ruhe aufwachsen und man kann die Zeit fürs Gehorsam nutzen.

Gewöhnung meinetwegen ausgenommen.

Zu den Temperaturen bleibe ich bei meiner Meinung. Ich hatte einen Hund der die Wärme geliebt hat. Gesund war es für ihn dennoch nicht, wenn er zu viel gerannt ist (beim normalen Spazieren gehen). Ich sehe das anders herum. Es gibt Hunde die muss man bei so Temperaturen vor sich selber schützen.

• Ich würde frühestens mit einem Jahr starten langsam Ausdauer aufzubauen. Und zwar wirklich langsam. Habe ich nicht vor den Hund sportlich zu führen reicht meiner Meinung nach 1,5-2 Jahr völlig aus. Hund kann in Ruhe aufwachsen und man kann die Zeit fürs Gehorsam nutzen.

Gewöhnung meinetwegen ausgenommen.

Das macht mich glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!