Fahrrad und Hund - Ausdauer etc

• Aber immerhin habe ich schon tolle Antworten auf meine völlig falsch gekauften Räder erhalten. :rolling_on_the_floor_laughing: Vermutlich von Bewohnern der norddeutschen Tiefebene?

Wenn se ned noch schwerer wären, als meine normalen Räder eh sind, würd ich mir glatt eins holen - weil sich mein Bandscheibvorfall leider nicht ganz so gut mitm Radfahren verträg.... für zum Teil recht flaches Hessen.

:ka:

Btw. Der Puli ist auch nur nen Hund, du bist im DF - hier laufen noch ganz andere Exoten rum.

xD

Ich kann tatsächlich nur als Tipp geben: schau aufs Tempo und behandle deinen Hund als Sportler, d.h. mit vernünftigen Aufbau, vernünftiger Regeneration, schöne weiche Waldwege, anstatt Asphalt und Schotter & gönne ihm die eine oder andere Einheit an Physio.

Mach es einfach mit Sinn und Verstand.

• Die Swiffer : Wenn Du das Rad irgendwie ebenerdig parken kannst (Schuppen, Dachunterstand, ...), ist es ja völlig egal, wie schwer das Ding ist. Mein "Autoersatz-Gefährt" ist ein 27kg-E-Bike-Trumm - beim Fahren ist das total egal, und die Unterstützung ist im Alltag eben doch sehr angenehm (unverschwitzt im Büro ankommen und so).

• KudlWackerl Wenn Du ja anscheinend etwas von Rädern verstehst: wieso bei dem Einsatzzweck dann einen Hinterradnabenmotor und diesen arg instabilen Rahmen? Was soll die Federgabel zur FatBike-Bereifung bringen? Und wieso kauft man so ein komisches Ding, wenn Du anscheinend ja auch ein E-MTB und ein normales MTB hast, die doch eigentlich beide für den Zweck viel besser funktionieren würden? (Klickpedale sind ja schnell abgebaut, wenn man nicht sowieso schon einfach die andere Seite nutzen kann).

• Die Swiffer : Wenn Du das Rad irgendwie ebenerdig parken kannst (Schuppen, Dachunterstand, ...), ist es ja völlig egal, wie schwer das Ding ist. Mein "Autoersatz-Gefährt" ist ein 27kg-E-Bike-Trumm - beim Fahren ist das total egal, und die Unterstützung ist im Alltag eben doch sehr angenehm (unverschwitzt im Büro ankommen und so).

Ist es leider nicht ganz, weil ich tatsächlich das Rad immer im Auto dabei habe. :rolling_on_the_floor_laughing:

• KudlWackerl Wenn Du ja anscheinend etwas von Rädern verstehst: wieso bei dem Einsatzzweck dann einen Hinterradnabenmotor und diesen arg instabilen Rahmen? Was soll die Federgabel zur FatBike-Bereifung bringen? Und wieso kauft man so ein komisches Ding, wenn Du anscheinend ja auch ein E-MTB und ein normales MTB hast, die doch eigentlich beide für den Zweck viel besser funktionieren würden? (Klickpedale sind ja schnell abgebaut, wenn man nicht sowieso schon einfach die andere Seite nutzen kann).

Mit welchen Rädern fährst du denn mit deinem Hund die Touren?

Lass doch mal gut sein. Es ist ein Faltrad. Passt INS Auto. Hab auch eins (mit Riemen, einem Gang und keinem Motor. Kamnst dich auch gerne drüber lustig machen). Will halt nicht jeder was an sein Auto packen für den Transport. Jeder hat seine Vorlieben. Und die sind zum Glück unterschiedlich.

• Mit welchen Rädern fährst du denn mit deinem Hund die Touren?

Mein Hund ist 7 Monate alt, der fährt bisher nur im Anhänger, weil seine Gelenke noch nicht belastbar genug sind, um am Rad mitzulaufen.

Mit Anhänger bin ich mit ihm aber auch schon bis zu 40km gefahren (Alltagswege, mit Umweg über ein paar schöne Radlstrecken :woman_biking: ), und das fahre ich meist mit einem ollen 26-Zoll-Reiserad (über 30 Jahre alt, sauschwer, Stahl-Diamantrahmen, aber eben einfach solide Technik, die mich ohne Hund schon durch halb Europa gebracht hat, und mit einer "musealen" 3*7-Schaltung, die mich auch mit viel Gepäck oder eben mit Hundeanhänger noch fast jede Steigung hochkurbeln lässt). Alternativ kommt auch mit Hundeanhänger ab und zu mal mein Trekking-E-Bike (der vorhin schon erwähnte "Autoersatz") zum Einsatz - Mittelmotor, nicht ganz so bergtaugliche 1*9-Schaltung (ja, auch nicht mehr ganz taufrisch), MTB-Rahmen. Beides eben einfach stabile Fahrräder, die auch mal eine holprige Abfahrt wegstecken, ohne dass der Rahmen Samba tanzt.

Zum Nebenherlaufen habe ich nur Erfahrungen mit Pferd am Rad (abseits des Straßenverkehrs, falls hier jemand die StVO zücken will). Da ist das E-Bike nix, weil sich das im Bereich der passendsten Trabgeschwindigkeit (ca 12-15 km/h) nicht gut mit einer wirklich konstanten Geschwindigkeit fahren lässt. Das Stahl-Reiserad funktioniert dafür umso besser, weil man bei der Dreifachschaltung immer einen genau passenden Gang findet. Beim Hund stelle ich mir das ähnlich vor.

• Alle Achtung, sehr interessant!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, sobald dein Hund körperlich soweit ist. Da kannst du dann selbst Erfahrungen sammeln. Berichte dann gerne hier, ich freue mich schon darauf von dir zu lesen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grüße, Alf

• Hallo KudlWackerl ,

ich finde das Thema sehr interessant, fahre sehr begeistert Fahrrad und befinde mich mit meiner laufmotivierten Hündin auch gerade im Aufbau, wodurch ich in diesem Thread gelandet bin. Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, dass mir gerade beim Durchlesen des Gesprächsverlaufes bis hierher die Lust vergangen ist, mich mit dir auszutauschen, da ich deine Art zu schreiben in diesem Thread an mehreren Stellen als konfrontativ und unangenehm empfinde.

Das hier schließlich

liebes Frankenmädel. :relieved_face:

geht für mich gar nicht. Ich möchte dir nicht absprechen, dass du dich über die Kritik der gemeinten Person geärgert hast und es steht dir natürlich frei, deinen Unmut darüber in einer Antwort kundzutun. Aber unabhängig davon, ob du den Beitrag als unangebracht empfunden hast oder auch, ob er jetzt objektiv sinnvoll oder freundlich war, was ich nicht beurteilen möchte, empfinde ich diese für die Antwort völlig überflüssige Anrede und die zusätzliche Kombination mit dem Smiley als sehr respektlos. Es ist leider nichts Neues, dass vor Allem Menschen, die sich kritisch an Gesprächen beteiligen und dabei als (junge) Frauen identifiziert werden auf solche Art verbal abgewertet werden, um ihnen Kompetenzen abzusprechen und ihr Gesagtes bzw. Geschriebenes zu relativieren oder ins Lächerliche zu ziehen, was von mir vermutet wohl auch dein Ansinnen war.

Auf dieser Basis habe ich leider keine Lust, mich zu unterhalten und möchte das gleichzeitig nicht unkommentiert lassen.

• Auf dieser Basis habe ich leider keine Lust, mich zu unterhalten und möchte das gleichzeitig nicht unkommentiert lassen.

Das finde ich zwar ein wenig schizophren, den Ersten Teil deiner Aussage aber einen vernünftigen Ansatz. Schade, dass es nicht der Erste und Einzige Satz in deinem Beitrag gewesen ist.

Für die am Thema interressierten Hundefreunde und natürlich für Wonder2009 möchte ich aber klarstellen, dass ich mich tatsächlich zunächst ein wenig über den verständnislosen OT-Beitrag des "lieben Frankenmädel" geärgert habe.

Aber nachdem ich durch das Lesen des Profils von Wonder2009 und durch das vermutlich Sie zeigende Profilbild erkannt habe, dass hier eine sehr junge und sportliche Frau lediglich ihre Vorurteile ausdrückt, fand ich es gar nicht mehr schlimm.

Die Arroganz der Jugend wird verständnisvoll akzeptiert. :smirking_face:

Schade finde ich allerdings dass sich so viele Lebensberater mit Tipps zum richtigen/falschen Fahrrad, zur empfohlenen Fitness usw. melden. Nach meiner Zählung waren seit meiner Frage nur drei Teilnehmer wirklich hilfreich und mit eigener Erfahrung auf meine Frage konzentriert. Danke dafür. :smiling_face_with_halo:

Grüße, Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!