Fahrrad und Hund - Ausdauer etc

  • Ich kannte nicht mal den Unterschied, Danke.

    Ich mein dann pedelecs.

    Wenn ich Moped fahren will, setz ich mich auf das Motorad von meinem Mann und fahr los.

    1er Führerschein hab ich seit 1981. wtf bin ich alt.

  • Mehrhund hab ich jetzt irgendwo geschrieben, daß EBike Fahrer alle doof sind?

    Ist doch Quatsch! Wie überall gibt es Vor- und Nachteile und ich zumindest bin immer froh wenn ich weiß worauf zu achten ist, wenn ich etwas anfange.


    Wie gesagt, ich sehe den Spaß von EBikes, bin das von meiner Mutter schon immer mal gefahren und auch am Berg mal eine EMountainbike. Fetzt.


    Aber das man das Tempo da schlecht einschätzen kann stimmt trotzdem einfach. Ist wie beim Auto, mit meinem VW Bus sind 100km/h besser zu spüren als 180km/h im Porsche. Und dazu kommt, daß ein EBike eher schwerfälliger ist, also nicht leichter zu beherrschen wenn es schnell und/oder technisch anspruchsvoller wird.


    Aber gut, ich reihe mich gern in die Gruppe der arroganten Jugend ein. :ka:

  • Ich kannte nicht mal den Unterschied,

    den kennen die wenigsten, aber er ist gravierend.


    Ich glaub für ein richtiges E-Bike brauchst du keinen extra Führerschein, solange du Mofa fahren darfst. Wobei ich bei der rechtlichen Lage tatsächlich raus bin. E-Scooter werden, genau so wie E-Bikes, als Mofa geführt, aber so viele Jugendliche, die ich schon auf den E-Scootern gesehen habe, kann ich mir zum Teil nicht vorstellen, dass die bereits nen Führerschein haben.

  • Ich kannte nicht mal den Unterschied,

    den kennen die wenigsten, aber er ist gravierend.


    Ich glaub für ein richtiges E-Bike brauchst du keinen extra Führerschein, solange du Mofa fahren darfst. Wobei ich bei der rechtlichen Lage tatsächlich raus bin. E-Scooter werden, genau so wie E-Bikes, als Mofa geführt, aber so viele Jugendliche, die ich schon auf den E-Scootern gesehen habe, kann ich mir zum Teil nicht vorstellen, dass die bereits nen Führerschein haben.

    Ich fahr nicht Mofa!

    Ich fahr „Karre“…..mennooooooo

  • den kennen die wenigsten, aber er ist gravierend.


    Ich glaub für ein richtiges E-Bike brauchst du keinen extra Führerschein, solange du Mofa fahren darfst. Wobei ich bei der rechtlichen Lage tatsächlich raus bin. E-Scooter werden, genau so wie E-Bikes, als Mofa geführt, aber so viele Jugendliche, die ich schon auf den E-Scootern gesehen habe, kann ich mir zum Teil nicht vorstellen, dass die bereits nen Führerschein haben.

    Ich fahr nicht Mofa!

    Ich fahr „Karre“…..mennooooooo

    ich hatte dich schon verstanden :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich wollte nur klar stellen, dass ein E-Bike rechtlich eben ein Mofa ist und kein Moped und man eben deswegen auch keinen 1er brauchst

  • rinski alles gut, ich war halt stinkig, weil ich mich diskriminiert fühlte.

    Schon verraucht der Ärger.

    Warum denn?

    Ich sag mal so, ich habe zwei schwere Unfälle mit EBikes live erlebt, die so mit normalen Rädern nicht passiert wären. Beide genau deshalb, weil die Fahrer das Tempo nicht unter Kontrolle hatten. Der zweite davon hatte leicht tödlich verlaufen können, in dem Fall hätte ich die Teenager Tochter einer Freundin auf dem Gewissen, weil ich das EBike für sie gemietet habe.


    Und habe in Südtirol ausgiebig Studienobjekte am Berg beobachten können, was man mit den Teilen alles falsch machen kann :mute:


    Ich finde es super, daß meine Mutter so ein EBike hat, sonst könnte sie gar nicht mehr Rad fahren. Und wie gesagt, es macht Spaß. Porsche fahren bestimmt auch xD


    Die Leistung vom Hund einschätzen finde ich schwer, wenn ich selbst Rad fahre. Obwohl ich viele, viele Stunden mit denen renne. Vom EBike aus ist das noch viel schwerer, weshalb man da noch viel mehr auf den Hund schauen muß (und nicht auf den Tacho).

  • Um nochmal aufs Thema Hund zu kommen:


    Der Hund, der hier 20, 30, 40 km mitlaufen soll ist a) klein, sprich sein Durchschnittstrabtempo liegt niedriger als bei nem Großhund

    b) hat eine Fellbeschaffenheit, die ihn eher hitzeempfindlich macht und Abkühlung im Wasser erschwert, auch wenn er jetzt noch keine Dreads hat - dort soll er aber hin, wenn ich andere Beiträge richtig verstehe

    c) ist seit 3 Monaten da - Tierschutzhund, unbekannte Aufzucht, unbekannte Vorschäden etc.


    Ich kann da echt nur dafür plädieren, den Hund jetzt zu Beginn der heißen Saison nicht in Rekordzeit auf Langstrecke in zu hohem Grundtempo zu pushen. Das ist mental und körperlich bisschen viel.

    Bloß weil Hund mit macht, heißt es nicht, dass es ihm gut tut. "Die kennen ihre Grenzen" trifft für eine Spezies, die seit Jahrtausenden auf verschiedene Weisen darauf selektiert wird, manche ihrer Grenzen auch einfach zu ignorieren, nur bedingt zu.

  • den kennen die wenigsten, aber er ist gravierend.


    Ich glaub für ein richtiges E-Bike brauchst du keinen extra Führerschein, solange du Mofa fahren darfst. Wobei ich bei der rechtlichen Lage tatsächlich raus bin. E-Scooter werden, genau so wie E-Bikes, als Mofa geführt, aber so viele Jugendliche, die ich schon auf den E-Scootern gesehen habe, kann ich mir zum Teil nicht vorstellen, dass die bereits nen Führerschein haben.

    Ich fahr nicht Mofa!

    Ich fahr „Karre“…..mennooooooo

    Bei deinem Alter, dürftest du aber mit deinem Führerschein Moped fahren. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Mehrhund Falls Dich auch noch eine andere E-Bike-Perspektive interessiert: (Ja, natürlich geht es eigentlich um Pedelecs - aber dieser Marketingbegriff hat sich einfach nicht durchgesetzt und "richtige E-Bikes", d.h. im Prinzip Elektro-Mofas, die auch ohne Treten fahren, gibt es legal sowieso fast nicht in Deutschland zu kaufen, so dass heutzutage Pedelecs meist als "E-Bike" bezeichnet werden).


    Ich würde für Touren so ziemlich das Gegenteil empfehlen von KudlWackerl


    - ich würde kein Fully empfehlen, sondern lieber Hardtail oder schlicht ein Trekkingrad: da bekommt man für Touren viel besser Gepäck dran befestigt und man fährt bergauf deutlich effizienter als mit Federung. Klar, ab einer gewissen technischen Trail-Anforderung braucht man bergab irgendwann die volle Fully-Federung, aber für übliche Langstrecken-Radwege stört meiner Ansicht nach ein Fully eher als dass es hilft. Selbst eine Federgabel halte ich für die meisten Anforderungen für unsinnig. Fahrkomfort erreicht man deutlich leichter und besser mit etwas breiteren Reifen und etwas niedrigerem Reifendruck.


    - kein Nabenmotor, sondern lieber Mittelmotor: bessere Gewichtsverteilung, der Motor läuft effizienter (gerade, wenn man viele Höhenmeter fahren will und sich dann eben langsam bergauf arbeitet, viele Hinterradnabenmotoren schalten sich unter 6-7km/h gar nicht erst an).


    - einen Hunde-Anhänger für Touren hast Du schon? Wenn die Hunde alles selber laufen sollen, schränkt das die Tagesetappen sehr ein, aber dann hast Du wiederum den Vorteil, dass Du auch keinen großen Akku mit 500Wh und mehr brauchst, sondern Kosten und Gewicht sparen kannst, indem Du einen kleineren Akku nimmst.


    - wenn schon Faltrad (ich habe auch eins, weil das im Zug als normales Gepäckstück unterkommen kann), dann würde ich eher sowas: https://www.ebike-mott.de/vitali-elektrofaltraeder nehmen oder ein Tern Vektron. Für einen Autotransport zum Tourenstart würde ich persönlich aber eher ein nicht-faltbares Rad zerlegen (Räder ab, oft reicht es auch schon, nur das Vorderrad auszubauen) und schauen, ob das dann nicht doch samt Hund irgendwie ins Auto passt. Man hat beim Kauf einfach mehr Auswahl und bekommt fürs gleiche Geld ein besseres Rad, wenn man nicht auf die Faltfunktion angewiesen ist.


    - bei der Kombi "kaputtes Knie, künstliches Handgelenk" würde ich vor dem Kauf auch in ein professionelles Bikefitting investieren, und mir da passende Rahmengeometrien empfehlen lassen. Da machen wenige Zentimeter mehr oder weniger Rahmenlänge oder Sattelüberhöhung oft einen großen Unterschied, welche Körperteile man dann auf Dauer beim Radeln wie belastet. Als erste Maßnahme würde ich mir mit diesen gesundheitlichen Einschränkungen einen Trittfrequenzsensor und ergonomische Fahrradgriffe zulegen und mir eine knieschonende, hohe Trittfrequenz antrainieren.

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