Maus gefressen

• Hallo an alle :winken:

uns ist gerade etwas ganz Blödes passiert - Luna hat eine Maus erwischt. :/ Sie war auf einer Wiese in der Nähe im Freilauf (wie des Öfteren), als sie ihre Nase in ein Mauseloch gesteckt hat und die Maus erwischt hat. Das ging so schnell, ich wusste gar nicht was ich machen soll. Normalerweise schleicht sie sich immer an, wenn sie eine Maus hört und dann kann ich das rechtzeitig unterbinden und die Aufmerksamkeit auf mich lenken, aber vorhin hat sie dieses typische Anschleichen nicht gezeigt, sondern hat innerhalb von Sekunden ihre Nase in das Loch gesteckt und die Maus im Anschluss gefressen.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Tollwut geimpft ist Luna und natürlich werde ich sie im Laufe der Woche entwurmen. Sie bekommt morgen (tierärztlich verordnet wegen ggf. Milben) das Advocate SpotOn, das ja mWn auch gegen Würmer ist. Aber ist das ausreichend?

Und wenn nicht - wäre es eine zu krasse Chemiebombe wenn sie morgen das SpotOn bekommt und Ende der Woche eine Wurmkur?

Oh man, ich fühle mich so schlecht, aber Luna und ich lernen uns ja in einigem Verhalten auch erst noch kennen und da habe ich leider nicht rechtzeitig geschaltet bzw. war das Mäuseln für mich in dem Moment gar nicht zu erkennen.

Gibt es noch etwas das ich beachten sollte? Oder mache ich mich ganz umsonst verrückt?

Ganz liebe Grüße von uns!

• Neu

Hi

hast du hier Maus gefressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiß, viele hier im Df finden es nicht gut, aber meine fangen ab und zu Mäuse beim Gassi oder fressen die, welche beim Mähen erwischt wurden. Ich mach mir da gar keinen Kopf. So halbjährlich, plus minus, wie ich halt dran denk, wird entwurmt.

Also tief durchatmen und entspannen.

LG Anna

• Tja shit happens. Blöd für die Maus, aber das war halt einfach Pech für sie.

Dein Hund wird wegen einer Maus nicht umkippen. Entwurmen ja, aber ansonsten würde ich jetzt da nicht noch mehr Chemie in oder auf den Hund packen, wegen 1 Maus 😉

• Ich hoffe es hat deiner Kleinen geschmeckt. :lol:

Wegen Tollwut müsstest du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, aber ich lasse mich gerne verbessern.

Würmer, können die Folge sein, müssen es aber nicht.

Auf alle Fälle würde ich mir da jetzt nicht so die Sorgen machen. Sie ist nicht der erste Hund der eine Maus erwischt und wird auch nicht der letzte sein.

Wenn du sie eh entwurmen lassen wolltest, dann mache es, ansonsten reiche später eine Kotprobe ein, um zu überprüfen ob die, von dir ungewollte Futtergabe, was hinterlassen hat.

Verrückt machen würde ich mich deswegen auf gar keinen Fall.

• Ganz lieben Dank für eure Antworten und beruhigenden Worte! =)

Dann werde ich mir das mit dem Entwurmen nochmal überlegen, aber denke, dass ich das im Laufe der nächsten Woche nach Rücksprache mit dem TA machen werde.

Ich hoffe es hat deiner Kleinen geschmeckt. :lol:

Das ganz sicher. :lol:

Nachdem wir heute beim TA waren und Luna ganz tapfer mitgemacht hat, hat sie sich auch eigentlich eine Jackpot-Belohnung verdient. :D

Aber ich werde natürlich aufpassen, dass das möglichst nicht nochmal vorkommt. :tropf:

OT: Gibt es eigentlich bestimmte Rassen, die besonders gerne (und erfolgreich) mäuseln oder machen das fast alle Hunde gerne? Ich glaube Terrier besonders, oder?
      Würde nämlich die Vermutung bestätigen, dass ein Terrier in Luna steckt. :D

• Terrier und Spitze sollten zumindest Haus und Hof maus- und rattenfrei halten.

Meines sind Schopfhunde und sie mäuseln auch gerne. Mein kleiner Mix nicht so. Er freut sich mehr über Todfunde

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!