-
-
Wie andere schon schrieben, hilft ein Anschiss rein gar nichts beim Training der Stubenreinheit. Weil es keinen Sinn macht, den Hund für ein natürliches, unvermeidbares Bedürfnis zu bestrafen.
Aber da wir sie fast nie dabei erwischen, da wir ja schlafen, gibt es keine Strafe, macht ja keinen Sinn nach so langer Zeit. Sie meidet meinen Freund danach aber trotzdem. Das meint er unter anderen mit Respekt und Ausstrahlung.
Ihr meint vielleicht, Akita wüßte, daß sie etwas Falsches getan habe, weil sie deinen Freund auch meidet, wenn sie zur Tatzeit alleine war und ihr die Bescherung erst später entdeckt. Möglicherweise sogar, bevor ihr sie entdeckt. Das wird dann gerne, aber fälschlich, als "schlechtes Gewissen" interpretiert,
Das stimmt aber nicht. Die Verknüpfung ist viel einfacher: Geruch von Kot/Urin + Anwesenheit deines Freundes = Stress für den Hund. Und Stress möchte man vermeiden. So einfach ist das.
Es kann sogar sein, daß Akita sich schon deshalb vorzugsweise nachts löst, weil ihr dann schlaft und sie entspannter ist als in eurer Gegenwart. Jeder Anschiss in Verbindung mit dem Lösen, ob während oder nachher, ist also absolut kontraproduktiv für die Stubenreinheitserziehung.
Oft genug rausgehen und für eine gute Vertrauensbasis sorgen wird euch weiterbringen.
Gewalt fängt nicht erst beim Schlagen und Würgen an!
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viele Probleme mit Hund und falsche Erziehung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Übrigens kam unser Hund, nachdem er nachts aufs Sofa erbrochen hat, zu uns ans Bett und hat uns geweckt, um zu sagen, dass was nicht in Ordnung ist (mal vermenschlicht ausgedrückt). Fand ich faszinierend und habe mich sehr darüber gefreut. Er muss keine Angst haben, dass geschimpft wird oder sich verstecken. Denn er kann einfach nichts dafür. Und dann kommunizieren die auch. Wenn sie vertrauen und wissen es hat auch Sinn zu kommunizieren.
Im übrigen kann man unter Stress und Angst nicht lernen. Also da KANN der Hund gar keine Fortschritte machen.
-
Das dachte ich mir fast schon, nachdem du schriebst, dass sie sich nachts nicht löst wenn ihr mit ihr raus geht.
Erst wenn sie alleine ist und ihr schlaft, traut sie sich dann
Sie hat absolut keine Ahnung warum ihr sie bestraft. Sie reagiert lediglich mit Beschwichtigung auf eure Wut. Allerhöchstens verknüpft sie den Geruch von Kot + Urin mit euren Ausrastern.
Sie weiß, dass ihr sie anschreit wenn es so riecht, aber sie ist KOGNITIV NICHT in der Lage die Verknüpfung zu ihrem eigenen Verhalten herzustellen.
Der Gedankengang
Ich uriniere auf den Boden, es riecht nach Urin, Herrchen flippt aus
Umkehrschluss
Ich kann das Ausflippen vermeiden, indem ich den Uringeruch vermeide indem ich nicht auf den Boden uriniere
KANN SIE NICHT HERSTELLEN!
-
für eine gute Vertrauensbasis sorgen wird euch weiterbringen
das finde ich so wichtig!
Luna kommt aus dem Tierschutz und ist jetzt seit knapp 4 Monaten bei mir und kann "Sitz" und "Pfote" und das war's. Und das kann sie auch nur, weil es sich nebenbei so ergeben hat, nicht weil ich wert drauf gelegt habe. Der Fokus lag bei uns am Anfang (und liegt eigentlich immer noch) auf Vertrauensaufbau und nicht auf Grundgehorsam oder Kommandos.
Ihre Vorgeschichte ist unbekannt, keine Ahnung ob sie jemals mit Menschen zusammengelebt hat und gerade deshalb finde ich es so wichtig, dass sie erstmal lernt, dass es sich lohnt mit mir zusammenzuarbeiten und dass sie sich auf mich verlassen kann. Ich kündige alles vorher an (zB "Anziehen" bevor ich das Geschirr überziehe, "Hoch" wenn ich sie mal hochheben muss usw.), damit ich für sie berechenbar bin. Wenn sie neben mir auf der Couch liegen will, dann darf sie das und dann freue ich mich darüber, wenn sie in ihrem Bett liegen will, dann akzeptiere ich, dass sie gerade Space braucht. Ich respektiere also ihre Bedürfnisse soweit es geht und vermeide Situationen in denen sie sich unwohl fühlen würde.
Und weißt du wann ich gemerkt habe, dass das genau das Richtige war?
Hier gibt es eine Unterführung unter einer S-Bahn Station und ich wollte im 2. Monat einmal mit Luna darunter hergehen. Luna fand das so gruselig, dass sie sich umgedreht hat und weg wollte. Sie ist nicht einfach stehen geblieben, sie wollte weg. Gut, dann haben wir diese Unterführung gemieden. Bis vor 3 Wochen. Da dachte ich mir, ich probiere es einfach nochmal. Und was passiert? Luna ist mir ohne zu zögern hinterhergekommen. Sie ist nichtmal stehen geblieben. Und das ohne dass wir jemals geübt haben darunter herzugehen. Und da habe ich gemerkt, dass der erste Vertrauensschritt geschafft ist. Und das hat mich so unfassbar glücklich gemacht.
Und wenn Vertrauen da ist und der Hund sich auf einen Verlassen kann, dann kann man auch anfangen alles andere zu üben und Probleme anzugehen. Wenn ich für Luna unberechenbar wäre, dann wäre sie niemals einfach so mit mir unter dieser Unterführung hergekommen.
Das mal so als kleine Geschichte, dass es sich lohnt das Vertrauen der Vierbeiner zu gewinnen.
-
Warte. Kann es wirklich sein, dass sie da so eine Fehlverknüpfung im Kopf hat? Haufen +Freund = Anschiss?
Sie macht nämlich seit gut einem Monat ihr großes Geschäft nur noch, wenn ich alleine mit ihr Gassi gehe.
Wir haben noch gewitzelt, dass es daran liegt, dass ich zuhause immer die Haufen wegmache.
Pipi macht sie aber auch mit meinem Freund.
-
-
Warte. Kann es wirklich sein, dass sie da so eine Fehlverknüpfung im Kopf hat? Haufen +Freund = Anschiss?
Klar. Deshalb rate ich davon ab auszurasten, selbst, wenn man daneben steht. Denn ganz schnell ist die Verknüpfung da, dass Hund davon ausgeht, dass man nur machen darf, wenn dieser Mensch nicht in der Nähe ist.
-
Verstehst du jetzt, dass die Hündin Angst hat? Vor euren Methoden?
Da ist kein Vertrauen. Kein verstehen, was der Mensch meint. Sondern Angst.
Wollt ihr wirklich so ein Lebewesen erziehen? Mit Angst und Druck?
Meint ihr nicht, es gäbe freundliche Wege, etwas zu vermitteln?
-
Kann es wirklich sein, dass sie da so eine Fehlverknüpfung im Kopf hat? Haufen +Freund = Anschiss
Ja! Ist aber eigentlich schon traurig oder? Das macht Angst mit einem Lebewesen, und das schon bei normalen täglichen Bedürfnissen wie dem lösen.
Was gut ist, dass du die Verknüpfung siehst! Ich hoffe dein Freund nimmt was an und lässt von seinen Methoden.
-
Sie macht nämlich seit gut einem Monat ihr großes Geschäft nur noch, wenn ich alleine mit ihr Gassi gehe.
Wir haben noch gewitzelt, dass es daran liegt, dass ich zuhause immer die Haufen wegmache.
Pipi macht sie aber auch mit meinem Freund.
Dazu kann ich dir eine Geschichte erzählen, ist so 30 Jahre her.
Schwiegermutter hatte einen Schäfer-Rottweiler-Welpen. Sie fand ihn hauptsächlich niedlich, ihr Freund hat den Hund "erzogen". So ala ich habe seit 30 Jahren Hunde ich kenne mich aus.
Ich kannte mich nicht wirklich aus, interessanterweise hat der Hund bei mir besser gefolgt.
Einmal wollte ich zum Laden bin zu Schwiegies rein um zu fragen ob sie was brauchen und sehe wie der Hund sich gerade hinhockt. Hund geschnappt, mit zum Laden genommen, draußen kurz angebunden - nichts. Wieder heim gelaufen - nichts. Ok, Hund muss müssen, ich hatte sie ja unterbrochen. Draußen vor der Tür gewartet, gewartet, gewartet. Irgendwann konnte das Hundle nicht mehr, hockte sich hin und pinkelte. Der Gesichtsausdruck dabei bricht mir heute noch das Herz! Das arme Tier hatte verknüpft, dass es gar nicht darf, deshalb ging das meiste in die Wohnung, draußen war ja immer jemand dabei.
Als ich sie gelobt habe ist sie fast ausgeflippt, kannte sie nicht.
Aber so einen Ausdruck möchte ich in keinem Gesicht mehr sehen!
-
Eigentlich ist das gar keine Fehlverknüpfung. Sondern die logischste Verknüpfung, die der Hund haben kann.
Wenn man einem Hund beibringen wollen würde, dass er den Haufen nicht im Beisein des Menschen machen darf. Was würde man tun? Genau, strafen, sobald ein Haufen gemacht wird/wurde.
Also genau das, was dein Freund getan hat.
Wie geht es dir denn nach den ganzen Antworten? Habt ihr schon über einen Trainer nachgedacht? Habt ihr schon überlegt, was ihr jetzt anders machen wollt? Oder seid ihr noch am Verdauen des ganzen Inputs?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!