Viele Probleme mit Hund und falsche Erziehung?

• Das wäre wirklich richtig schade. Mein Freund hat das noch nie erlebt. Er hat seinen vorherigen Welpen auch geschimpft, wenn er ihn beim reinmachen erwischt hat, aber sowas ist da nicht passiert.

Akita scheint sehr sensibel zu sein. Mein Freund wird ab jetzt sein Temperament zügeln.

Geht das von alleine wieder weg?? Soll jetzt eine Zeit lang nur er mit ihr raus, damit sie sieht, dass es ok ist?

Wir wollen ihr keine Angst machen. Sie soll es bei uns gut haben. Ich hab das Gefühl als hätten wir total versagt.

• Irgendwo weiter vorne, wurde mein Junghund erwaehnt. Die Situationen lassen sich nicht so gut vergleichen, aber gut. Ich beschreib es dennoch mal.

Aktuell fast 4,5 Monate alt, kam zu mir zurueck, kann nichts, kennt nichts und ist voellig verunsichert. Nicht stubenrein/meldet sich nicht, spielt nicht mit Menschen (weder mit Menschen allein, noch mit Beute)*, reagiert nicht auf Ansprache*, hat Angst vor fremden Hunden und Menschen, hat sich anfangs nur nachts geloest und nur im Garten.

Deren Leben sieht aktuell so aus:

Wir haben alle Zeit der Welt.

Die Tuer zum Garten ist offen und somit klappt das loesen ausserhalb vom Haus ganz gut. Nachts geht der Wecker alle 1,5 Stunden (2 oder 3 Stunden sind zu lang), ich trag sie in den Garten (sie hat nachts Angst vor der Treppe) und warte ob sie sich loest. Tut sie es -> super. Tut sie es nicht -> egal, in 1,5 Stunden neuer Versuch.

Tagsueber gehts immer wieder weg vom Haus, weil sie sich auf lange Sicht hin nicht im Garten loesen soll. Macht sie draussen -> Prima! Gibt Kekse. Macht sie nicht -> egal, wir haben den Garten und versuchen es spaeter nochmal.

Macht sie ins Haus, ist das eben Pech (fuer mich). Da gibts keine Reaktion von mir, ausser sie in den Garten zu bringen und im Haus zu putzen.

Sie faengt jetzt an zu beissen (spielerisch), uns anzuspringen und zu maulen und ich freu mich. Das darf sie und soll sie! Sie soll frech sein! Das wird spaeter dann in Ruhe geaendert, aber vorerst: Guuutes Maedchen!

Sie bekommt fuer im Grunde alles Kekse. Jedes in unsere Naehe kommen wird belohnt, jeder Blickkontakt, usw.

Sie bekommt staendig Koerperkontakt. Das will sie und braucht sie. Wenn wir allein draussen sind und sie auf den Arm will, dann kommt sie auf den Arm (ist einer der anderen Hunde dabei, geht das nicht. Da geh ich dann in die Hocke, nehm sie zw. meine Beine und warte dann eben so, bis es wieder geht). Mir egal wie es aussieht. Dieser Hund bekommt alles was sie braucht um wieder Vertrauen zu fassen und ein normaler Jungspund zu werden.

Das bedeutet nicht, dass es keinerlei Regeln gibt ;) Sie darf fast alles, aber nicht alles.

* das ist jetzt schon besser geworden

Ihr habt den Hund seit 2 Monaten und alles was er tut ist normal bzw. im Umgang mit ihr begruendet.

Sie ist nicht stubenrein? Bringt es ihr in Ruhe bei ohne sie zu strafen!

Sie hoert auf keinen Abruf? Schleppleine dran und den Abruf gescheit aufbauen!!

Sie beisst im Spiel? Spielzeug nutzen und damit spielen!

EDIT: Meine Kleine kannte zig Dinge als sie auszog und konnte (passend fuers Alter!) auch das ein oder andere. Das ist momentan 'nur' irgendwie ueberschrieben..

• Wie geht es dir denn nach den ganzen Antworten? Habt ihr schon über einen Trainer nachgedacht? Habt ihr schon überlegt, was ihr jetzt anders machen wollt? Oder seid ihr noch am Verdauen des ganzen Inputs?

Nicht so gut. Bin gerade sehr traurig 😢.

Mein Freund glaubt es noch nicht so richtig, aber ich denke das liegt daran, dass er nicht wahrhaben will, dass wir Mist gebaut haben.

Über Hundeschule reden wir noch, ich bin schon dafür.

Ich will mehr über Lernverhalten lernen und mich bemühen eine moderne Erziehung anzueignen. Ich will Akita ein schönes Leben bei uns geben.

• Einsicht ist der beste Weg... Oder wie war der Spruch ;)

Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, holt euch einen kompetenten Trainer ins Boot. Noch könnt ihr das hinkriegen, wenn ihr jetzt auf eigene Faust "rumerzieht". Das wird eher nichts. Ihr braucht Hilfe bzw eine Anleitung wie ihr mit Akita an besten umgeht und gewisse Situationen regelt.

Drück euch due Daumen, sie hübsche Maus hat es verdient endlich anzukommen...3 Besitzer in 1 Jahr *so traurig*

Edit:hundeschule braucht ihr wohl eher erstmal NICHT. Ihr müsst erstmal Bindung und Vertrauen aufbauen, kein sitz platz Fuss üben

• Mein Freund wird ab jetzt sein Temperament zügeln.

Das finde ich sehr gut, wenn er sich das vornimmt :gut:

Es wäre schön, wenn er es schafft, aus dem Dominanz und Alphadenken rauszukommen. Viele schaffen es nicht, trotz Erklärungen.

Geht das von alleine wieder weg?? Soll jetzt eine Zeit lang nur er mit ihr raus, damit sie sieht, dass es ok ist?

Erstmal sollte er seine ganze Einstellung und das Verhalten wieder ändern. Dann geht es möglicherweise gefühlt 'von alleine' weg. In Wirklichkeit wäre es natürlich nicht von alleine, sondern läge am neuen Umgang.

Und in der Zwischenzeit würde ich gucken, dass du möglichst oft rausgehst. Damit eure Hündin auch die Chance hat, das richtige zu tun (sich draußen zu lösen). Wenn jetzt nur dein Freund mit ihr rausgeht ist die Chance ja wieder größer, dass sie noch häufiger reinmacht als nötig.

Wenn sich das Verhältnis zum Hund und die Stubenreinheit allgemein gebessert hat, dann kann man immer noch den Schritt gehen, dass er mit ihr alleine rausgeht.

• Murmelchen

Das heißt wir sollen sie auch einfach mal machen lassen, obwohl wir es nicht so gut finden um ihr Selbstvertrauen zu stärken?

Schadet es dem Hund nicht, wenn sie länger nicht frei laufen darf?

Ist es nicht eine Belohnung, wenn wir mit ihr spielen, obwohl sie beißt?

Allgemein

Wie sieht es mit Hund auf Couch aus? Auch kein Problem?

Hund im Schlafzimmer?

Hund liegt strategisch im Weg rum?

Sind das alles Dinge, die eigentlich nichts mit Dominanz zu tun haben?

Wie soll sich mein Freund verhalten, wenn sie ihn anknurrt? Bis jetzt hat er nicht locker gelassen und ihr gezeigt, dass er der stärkere ist. Auch Quatsch, oder?

So viele Fragen.

• So viele Fragen.

Deshalb der Trainer ;) da kriegt ihr Antworten

Wenn Akita knurrt, ist das ihre Art zu kommunizieren, euch mitzuteilen. Dass sie das nicht mag, ihr unangenehm, was auch immer ist. Nehmt das bitte Ernst!

Und keine Angst, Hunde auf der Couch übernehmen nicht die Weltherrschaft. :)

• Keine Ahnung, ich kenn den Hund nicht und weiss nicht wie selbstbewusst sie ist.

Nochmal: Nehmt ein Spielzeug zum spielen.. Hunde spielen nunmal mit ihrem Maul. Anders ist es anatomisch nicht moeglich (ausser bei Rennspielen). Also gebt ihr was, in das sie im Spiel reinbeissen kann!

Meine Hunde sind nicht nur auf dem Sofa und im Schlafzimmer, die pennen im Bett. Auch der ernste Hund, der sich so ein Verhalten wie von euch nicht gefallen lassen wuerde.. Ich hab so Spiele nicht noetig, ich bin ein Mensch und in der Lage fair mit den Hunden umzugehen (was auch Grenzen setzen beinhaltet).

Holt euch einen Trainer! Keine HuSchu. Euer Problem besteht fast nur in der Kommunikation und daheim. Da ist eine HuSchu mAn der falsche Ansprechpartner..

• Ist es nicht eine Belohnung, wenn wir mit ihr spielen, obwohl sie beißt?

Nein, es ist ein Alternativverhalten.

Schadet es dem Hund nicht, wenn sie länger nicht frei laufen darf?

Nein. Manche Hunde können ihr Leben lang nur an der Schlepp laufen, in uneingezäunten Gebieten. Lieber länger an der Schlepp und dafür den Rückruf/das Stopp Signal gut aufbauen, als sich das zu versauen und Hund ein Leben lang an der Schlepp zu haben.

Wie sieht es mit Hund auf Couch aus? Auch kein Problem?

Gar kein Problem. Ich habe 4 Hunde und die dürften alle auf Couch, sogar aufs Bett, wenn sie das wollen.

Hund im Schlafzimmer?

Sogar positiv für die Bindung. Sie muss ja nicht ins Bett, wenn ihr das nicht wollt, aber Körbchen/Kissen im Schlafzimmer kann nicht schaden.

Hund liegt strategisch im Weg rum?

Solange sie keine Anzeichen zeigt, dass sie auch strategisch kontrolliert und dadurch gestresst ist, kann sie liegen wo sie möchte.

Sind das alles Dinge, die eigentlich nichts mit Dominanz zu tun haben?

Korrekt erkannt :clapping_hands:

Wie soll sich mein Freund verhalten, wenn sie ihn anknurrt? Bis jetzt hat er nicht locker gelassen und ihr gezeigt, dass er der stärkere ist. Auch Quatsch, oder?

Erstrebenswert wäre es natürlich, dass er es gar nicht so weit kommen lässt, schon die Vorzeichen erkennt. Aber wenn sie knurrt, weil er wieder Mal Mist gebaut hat, sollte er das auch akzeptieren und ihr ihren Freiraum lassen. Knurren auf keinen Fall verbieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!