-
-
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Inhaltlich wurde dir schon ganz viel erklärt und es scheint mir so, als wärst zumindest du mit Akita auf einem guten Weg.
Eigentlich wollte ich dir hier nur einen Vorschlag machen;
Bleibt Akira denn allein? Wenn ja, kann ich dir anbieten, dass wir uns mal treffen und du und dein Freund meine Hündin kennen lernt.
Sie ist vermutlich in etwa das, was deinem Freund vorschwebt. Sehr zackig, motiviert, triebig und gehorsam.
Vielleicht hilft es, deinem Freund zu sehen, wie ein modern ausgebildeter Hund in Realität aussieht.
Ich bin mit ihr früher viel Unterordnungs- und THS-Turniere gestartet, jetzt isse in Rente. Aber eine super motivierte, tänzelnde und präzise UO läuft sie immer noch recht repräsentativ.
Und aufgebaut ist da alles über Keksi-Spieli-Yeah-Lustig.
Ich bin halt kein Trainer und werde auch dementsprechend keine konkreten Tipps zu eurer Hündin geben, aber vielleicht kann ich ein bisschen einen Anreiz bieten, sich auf die moderne Hunderziehung einzulassen und deinem Freund zu zeigen, dass Hunde dadurch nicht frech und aufmüpfig sondern vertrauensvoll-motiviert werden.
Wenn es dich interessiert, schreib mir einfach. Ich bin die Woche ganz gut eingespannt in der Arbeit, aber wir würden schon was finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin weder Psychologin noch Therapeutin, aber wenn ich du wäre, würde ich mir in einem ruhigen Moment folgende Fragen stellen:
Wie ist dein Partner im Umgang mit dir?
Wie ist er im Umgang mit anderen Menschen?
Wenn Kinder geplant sein sollten, könntet ihr euch in der Erziehung einigen?
Die Antworten darauf gehören eher nicht in ein Hundeforum, aber vielleicht sind sie ein Denkanstoß.
Ansonsten finde ich es toll, was du mit der Hündin in so kurzer Zeit schon erreichen konntest. Die ist nicht nur wunderschön, die scheint auch richtig clever zu sein. Ehrlich gesagt feiere ich sie auch dafür, dass sie diesen furchtbaren Erziehungsmethoden die Zähne gezeigt hat und euch dadurch die Möglichkeit gibt zu lernen.
Bei deinem Freund hat ja schon ein erster Ansatz von Umdenken stattgefunden, ich hoffe, er arbeitet weiter an sich. Letztlich wird eine reine Verhaltensänderung allerdings nichts bringen, er muss das verinnerlichen, denn sonst merkt Akita, dass es nur Show ist und reagiert entsprechend.
-
Wann ist denn der Termin?
Er hat das praktisch 40 Jahre lang gelernt, manche Dinge passieren automatisch. Heute z.B. hat Akita um 4 Uhr morgens gebellt. Meine (verschlafene) erste Reaktion war zu gucken warum sie denn bellt. Seine (verschlafene) erste Reaktion war zu schreien "Sei still". Er hasst es wenn Hunde im Haus bellen (deshalb war er auch dafür sie nachts im Garten zu lassen, weil er weiß, dass viele Hunde wachen wollen und auch melden). Das ist im Halbschlaf passiert, wo man Dinge einfach tut ohne groß nachzudenken. Aber das zeigt auch den Unterschied zwischen ihm und mir und es zeigt vor Allem, dass manche Dinge so in einem drinnen sind, dass es einfach dauert bis eine Veränderung eintritt.
Darf ich dir einen persönlichen Rat geben? Von jemandem, der das alles durch hat und dessen Ex genauso war.
Lauf.... Nimm den Hund, lass den umschreiben und geh.
Vielleicht reagiere ich über, aber für mich war es auf Dauer nichts mit jemandem zusammen zu sein, der sich so verhält
Ansonsten viel Glück, ich finde es toll wie du mit ihr arbeitest
-
Wenn ich mich in einem Forum neu anmelde und um Rat frage für die Erziehung eines neuen Hundes, wäre ich irgendwie nicht begeistert, wenn mir (total engagierte, aber halt wildfremde) Menschen wiederholt raten würden, meine Beziehung zu beenden. Ehrlich. Ich würde 10x abwägen, ob ich hier noch weiter schreiben will.
Mir kamen solche Gedanken beim Lesen auch ab und an die letzten Wochen, aber ich find's trotzdem fehl am Platz - zumindest in dem Ausmaß. Ich hab mich jetzt mehrmals gefragt, wie es der TE wohl geht, wenn sie (so wie es auf mich wirkt) in der Beziehung eigentlich glücklich ist und dann ständig solche ungefragten Ratschläge bekommt.
Liebe @A.m.y , vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber ich könnte dich auf jeden Fall verstehen, wenn du das hier nicht in der Form zur Diskussion gestellt haben möchtest.
Und ich möchte mich insofern allen Vorrednern anschließen, dass es unheimlich toll ist, wie du mit der ganzen Situation umgehst. Ich freu mich über alle noch so kleinen Fortschritte von Akita und dir -
Wenn ich mich in einem Forum neu anmelde und um Rat frage für die Erziehung eines neuen Hundes, wäre ich irgendwie nicht begeistert, wenn mir (total engagierte, aber halt wildfremde) Menschen wiederholt raten würden, meine Beziehung zu beenden. Ehrlich. Ich würde 10x abwägen, ob ich hier noch weiter schreiben will.
Zumal die TE auch schon darum gebeten hat, solche "Beziehungstips" zu unterlassen.
-
-
Zumal die TE auch schon darum gebeten hat, solche "Beziehungstips" zu unterlassen.
Find ich auch. Geschrieben klingt vieles schlimmer, als es oft ist. Würd ich meinen Partner hier in Bezug zum Hund beschreiben, käm der auch nur so lala weg (nicht wegen Gewalt, eher wegen der Grundeinstellung). Im Alltag ist das aber weniger dramatisch, als es klingt. Da ihr Partner sogar zugestimmt hat, dass sie so über ihn schreibt, ist er ja ebenfalls interessiert und gibt sich auf seine Art Mühe. Und wie er fernab vom Hundethema ist, weiß hier keiner. Echt komische Ratschläge haben manche.
Liebe TE, ich empfehle einen AntiStressball. Statt innerlich hochzukochen, soll er einfach fest da reindrücken. Mir hilft das auf Arbeit gern, wenn ein Kunde blöd ist.
-
Die Antworten darauf gehören eher nicht in ein Hundeforum, aber vielleicht sind sie ein Denkanstoß.
Deshalb ja auch dieser Zusatz.
Liebe TE, ich kenne weder dich noch deinen Freund noch möchte ich mir anmaßen, über eure Beziehung zu urteilen. Ich hoffe, dass du das nicht so aufgefasst hast.
-
Es war ein Rat aus Erfahrung, sie muss ihn nicht annehmen.
Ich wünsche allen dreien auf jeden Fall das sie sich zusammen raufen und alle entspannt zusammen leben können. Ich hoffe einfach er zieht da mit...
Bin gespannt auf euren Trainerbesuch
-
Ist schon ok. Ich kann sogar ein Stück weit verstehen, warum diese Ratschläge kommen. Mir, und auch meinem Freund, ist bewusst, dass er hier nicht im besten Licht dargestellt wird. Aber nur weil er in der Hundeerziehung Fehler macht und sich schwer tut mit Veränderung heißt das nicht, dass es auch im zwischenmenschlichen Bereich der Fall ist.
Mehr möchte ich zu dem Thema aber nicht sagen.
Ansonsten gehts uns gut. Akita macht sich weiterhin toll und wir haben viel Spaß. Mein Freund hält sich die letzten Tage wieder komplett raus, kein Spazierengehen, kein füttern, kein Zuschauen beim Tricks üben, gar nix. Er sagt, dass er die Beziehung zwischen ihm und Akita nicht noch mehr kaputt machen will und deshalb lieber gar nichts macht, zumindest mal bis der Trainer hier war.
Ich beschränke mich auch weiterhin auf einfachere Tricks. wir üben gerade das Touch. Da habe ich ja gelesen, dass man das praktisch für unendlich viele Dinge nutzen und darauf aufbauen kann :)
-
Beim gestrigen Spaziergang
Sie ist jetzt bei längeren Spaziergängen immer an der Schleppleine, was das ganze so viel entspannter macht. Wir haben sie davor ja öfter im Wald freilaufen lassen, aber das einfangen war jedes Mal ein Stress. Eigentlich total riskant und unvernünftig. Aber Freilauf muss sein, hat es geheißen
Ich baue ja langsam den Rückruf auf. Also ich rufe sie wirklich nur wenn sie sowieso gerade kommt, um mir nicht unwissentlich was zu versauen, aber ich habe gelesen, dass man so damit beginnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!