-
-
Ich hab leider keine Ahnung wie man Zitate in Spoiler setzt, deshalb müsst ihr jetzt alle nochmal dieses entzückende Bild ertragen :
Wie hast Du ihr das beigebracht, also wie hast Du das aufgebaut? ich versuche das seit Wochen, eher Monaten inzwischen und ich kriegs einfach nicht hin, dass Jino versteht, was ich von ihm will vielleicht sollte ich mir auch mal diese Clickerbox gönnen - war das da drin?
Außerdem wollte ich mich als stille Mitleserin outen.. hab den Thread gestern entdeckt beim gelangweilt im Forum stöbern und das ist so ein schöner Thread! Also klar ist es kein schönes Thema, aber es ist so toll im quasi Zeitraffer Deine/eure Entwicklung mitzulesen und zu lesen wie viel Spaß ihr zusammen habt und was ihr tolles macht! und wie toll Dein Bauchgefühl ist! Ich bin zutiefst beeindruckt ich hab Jino jetzt 2 Jahre und komme ganz langsam ganz grob in die Richtung des Levels, auf dem Du Dich ganz natürlich zu befinden scheinst. Wahnsinn! Hör da drauf, bisher hab ich nur Sachen von Dir gelesen, die ich in den letzten Monaten/Jahren aus dem Forum, Büchern und Kursen gelernt habe.
Wurde eigentlich schon was zu Maulkorb gesagt?
Falls ihr noch keinen guten habt, chic&scharf haben ne super Auswahl und wirklich gute Beratung. Und abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach nie schadet, wenn ein Hund es kennt einen Maulkorb zu tragen, könnte ich mir vorstellen, dass der euch im Laufe eures Trainings noch nützlich sein könnte.
(Und er macht das Leben leichter was Management von Leinenpöbelei angeht. Wenn ein größerer schwarzer Hund einen Maulkorb trägt ist es plötzlich auf magische Art und Weise viel einfacher anderen Hunden auszuweichen wenn ich zu unserer schlimmsten Leinenpöbelzeit zu belebteren Zeiten draußen war hab ich das gelegentlich genutzt um meine Ruhe zu haben also falls Du mal einen schlechteren Tag hast, an dem Du keine Lust hast zu den 5 Metern personal Space noch die 10m Flexi und mögliche Ignoranz des Gegenübers dazuzurechnen. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hast Du ihr das beigebracht, also wie hast Du das aufgebaut? ich versuche das seit Wochen, eher Monaten inzwischen und ich kriegs einfach nicht hin, dass Jino versteht, was ich von ihm will vielleicht sollte ich mir auch mal diese Clickerbox gönnen - war das da drin?
Ja, das war in der Box drinnen. Winken.
Im Endeffekt nur ein erweitertes Pfötchen geben. Akita hat das super schnell verstanden. Man muss halt wirklich ganz kleinschrittig jede Bewegung der Pfote belohnen, bis sie immer höher gehoben wird.
-
Danke!! :)
-
Kann dein Partner eigentlich den Hund streicheln? Also macht er das überhaupt? Oder wie reagiert Akita, wenn er in ihre Nähe geht? Gibt es da Momente wo man sich nicht sicher ist, ob sie ihn schnappen würde?
Anfangs konnte er sie streicheln, aber nach etwa 2 Wochen hat sie begonnen ihn jedes Mal anzuknurren. Er hat es darauf geschoben, dass manche Hunde einfach Streicheleinheiten nicht genießen, obwohl ich sie problemlos streicheln konnte. Was dann dazu führte, dass er meinte, dass sie mich nicht ernst nimmt und ich nur ihr Kuschelpartner bin.
Mittlerweile hat er eingesehen, dass es sein Verhalten war und das Vertrauen schon viel früher kaputt ging als wir eigentlich dachten. Er kann sie also mittlerweile nicht streicheln ohne dass sie knurrt, hat es schon länger nicht mehr versucht und möchte es auch nicht, weil auch er denkt, dass sie schnappen könnte.
Vorbeigehen kann er an ihr, aber sie zeigt dann deutliches Meideverhalten, dreht den Kopf weg, leckt sich die Lefzen. Wenn er länger in ihrer unmittelbaren Nähe ist, also im Umkreis von einem Meter fängt sie an zu brummeln. Im selben Raum sein ist kein Problem, aber er darf ihre persönliche Distanz nicht überschreiten.
-
@A.m.y
Ich bin nur stiller Mitleser.
Aber ich bin wirklich erstaunt dass du den Hund so gut lesen kannst obwohl du keinerlei Erfahrung hast.
Ein Naturtalent.
Chapeau, ich ziehe meinen Hut vor dir.
-
-
@A.m.y
Ich bin nur stiller Mitleser.
Aber ich bin wirklich erstaunt dass du den Hund so gut lesen kannst obwohl du keinerlei Erfahrung hast.
Ein Naturtalent.
Chapeau, ich ziehe meinen Hut vor dir.
Danke, aber ich würde mich nicht als Naturtalent bezeichnen
Seit ich mir angemeldet habe lese ich viel, höre Podcasts, gucke Videos und sauge alles auf. Ich bin von mir selbst enttäuscht, weil ich dem Lebewesen, dass ich übernommen habe so einen miesen und uninformierten Start aufgezwungen habe. Da war viel Nachholbedarf und zum Glück leben wir ja in einer Welt wo man Rund um die Uhr Informationen bekommen kann. Klar, hätte man das nur vor der Anschaffung gemacht, aber ich habe einfach all mein Vertrauen in die Kenntnisse und Erfahrung meines Freundes gesetzt.
Akita macht irgendwas, was mir neu ist? Google. Akita zeigt für mich seltsames Verhalten? Google.
-
Mittlerweile hat er eingesehen, dass es sein Verhalten war und das Vertrauen schon viel früher kaputt ging als wir eigentlich dachten. Er kann sie also mittlerweile nicht streicheln ohne dass sie knurrt, hat es schon länger nicht mehr versucht und möchte es auch nicht, weil auch er denkt, dass sie schnappen könnte.
Ist doch schonmal ein super Schritt in die richtige Richtung für ihn. Wenn er jetzt noch ein paar kleine Erfolgserlebnisse mit einem Trainingsplan erleben darf, wird der Knoten sicher bald platzen.
-
Danke, aber ich würde mich nicht als Naturtalent bezeichnen
Seit ich mir angemeldet habe lese ich viel, höre Podcasts, gucke Videos und sauge alles auf. Ich bin von mir selbst enttäuscht, weil ich dem Lebewesen, dass ich übernommen habe so einen miesen und uninformierten Start aufgezwungen habe. Da war viel Nachholbedarf und zum Glück leben wir ja in einer Welt wo man Rund um die Uhr Informationen bekommen kann. Klar, hätte man das nur vor der Anschaffung gemacht, aber ich habe einfach all mein Vertrauen in die Kenntnisse und Erfahrung meines Freundes gesetzt.
Akita macht irgendwas, was mir neu ist? Google. Akita zeigt für mich seltsames Verhalten? Google.
Aber dennoch.
Selbst andere Menschen die sich einlesen etc können nicht direkt Meideverhalten etc erkennen.
Und lesen und umsetzen und sich einfühlen sind dennoch zwei paar Schuhe.
Ich war früher ein Fan von Cesar... ich hatte aber nicht dieses Wissen von heute.
Jetzt lese ich die Hunde in seinen Sendungen oft anders.
Er erkennt zwar das Problem, aber seine Art mit den Hunden umzugehen geht meistens über ein Verhalten dass ich mittlerweile als Meideverhalten erkenne...
(Gerade eben nochmal ne Sendung angemacht)
-
Ich finde auch, dass du eine Begabung hast, dich mit dem Hund schnell zu verständigen.
Das ist nicht nur Google.
Die Skills sind die eine Sache, das beobachten und merken, dass du wissen willst, was es heißt, zeigt dich als sehr empathiefähigen Menschen.
Und wie schnell du ihr was beibringen kannst, ist enorm.
Dogdance oder ein Trickdog Kurs würde ich mir gut vorstellen können, dann Obidience!
Aber nicht vorher die Kommandos in der BH versauen.
-
an der Stelle des freundes würde ich kekse regnen lassen für den hund. So ganz nebenbei. Ohne angucken, ohne ansprechen. Sie wird dann Stück für Stück ihre mit dem Freund Verknüpfte besorgtheit lösen können und mit freudigen Gefühlen verknüpfen. Das nennt man konditionieren/ verhalten überschreiben. Das ist ein grundsätzlich anderes Prinzip als Bestechung.
Das Thema hatten wir schon. Akita meidet sobald es um Futter und Freund geht.
Auch wenn er es einfach fallen lässt. Er könnte es ja wieder beanspruchen wie er es anfänglich sehr massiv gemacht hat
Im Moment ist die gar kein Kontakt-Schiene um einiges sinnvoller -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!