Junghund abgeben aufgrund veränderter Lebensumstände
-
-
Gut, dass der Kontakt zum Züchter da ist und dieser sie zurück nehmen würde.
Dann klingt das nach einer guten Lösung…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund abgeben aufgrund veränderter Lebensumstände* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es klingt als hättest du deine Entscheidung getroffen und möchtest unseren Segen, warum auch immer.
An den Züchter zurück geben halte ich grundsätzlich für ein gute Lösung für alle. Besser als ebay Kleinanzeigen, da kann der Hund schnell zum Wanderpokal werden.
-
Ich frage es mal ganz plump hinaus, ohne es böse zu meinen:
Was möchtest du hier von uns?
Möchtest du die Erlaubnis den Hund abzugeben?
Ratschläge?
Dass wir es dir ausreden?
Möchtest du Berichte anderer Abgaben haben?
Ich frage deshalb, weil du das ob und wohin ja eigentlich schon für dich geklärt hast. Es bleibt nur das wie und wann übrig
-
Ich kann tatsächlich verstehen wieso du hier nach Rat fragst. Ich bin manchmal auch so, dass ich große Entscheidungen von anderen „absegnen“ lassen will und mich dann besser fühle wenn jemand anderes sagt dass das okay ist wie ich mich entscheide.
Ich denke die Entscheidung ist vertretbar, aber du könntest ja auch darauf hin arbeiten dass sie 6 Stunden alleine bleiben kann für die Uni; und alles was Freizeit mäßig ansteht, dafür suchst du dir nen sitter oder schaust dass du den Hund mitnehmen kannst.
-
Du scheinst sehr reflektiert zu sein, das Wohl deiner Hündin liegt dir sehr am Herzen. Du kümmerst dich sehr und hättest bereits eine tolle Lösung für sie. Du handelt definitiv nicht egoistisch
Ja, es ist sehr wichtig, dass der Hund einen tollen Lebensplatz hat, an dem es ihm gut geht. Das hätte sie, wie du schreibst, bei dem Züchter.
Es ist aber auch wichtig, dass der Mensch hinter dem Hund sein Leben nach seinen Wünschen und Möglichkeiten gestalten kann und glücklich ist. Deswegen ist man weder ein schlechter Mensch noch ein schlechter Hundehalter.
Ich bin sicher, du wirst eine gute Entscheidung treffen, und dein Hund (und du hoffentlich auch!) werden damit sehr zufrieden sein.
-
-
Ich muss gestehen, ich verstehe es hier auch nicht so ganz…..
Du hast für dich entschieden und den Züchter kontaktiert (Was ich löblich finde! Und nicht den Weg über eBay oder so zu wählen). Was können wir also für dich tun
-
Sie möchte wohl einfach darüber reden, ich finde das okay.
Ich würde den Hund zurück an den Züchter geben. Die meisten Züchter wollen ihre Hunde auch nicht irgendwo auf ebay sehen. Beim Züchter hat sie dann eine tolle Chance wen Neues zu finden :)
-
Ich würde sagen gib sie zurück zur Züchterin, aus deinen Zeilen lese ich deutsch heraus das du dich nicht „verbiegen“ möchtest um sie bei dir zu behalten. Das merktest Hund auch wenn du sie trotzdem behältst.
Sie hat nur das eine leben das sollte sie am besten mit jemandem verbringen wo sie nicht manchmal lästig ist.
Es ist ok sich auch mal aus egoistischen Gründen zu etwas zu entscheiden und du sorgst ja trotzdem dafür das sie auch weiterhin ein schönes Leben haben wird.
Deine Entscheidung könnte sich also als Wim win Für beide Seiten herausstellen.
-
Ganz pragmatisch gesehen: Gebe ich meinen Hund für eine Urlaubsbetreuung bei Freunden ab, die er kennt, ihm aber normalerweise recht egal sind, steht er da am ersten Tag etwas verloren rum. Dann sagt man ihm, dass an Stelle X ein nettes Körbchen steht und dann geht der dahin und schläft, holt sich hin und wieder eine Krauleinheit ab und geht freudig mit Gassi.
Sobald er kapiert hat wie die Hausregeln sind und der Tag abläuft, fügt er sich einfach ein und wirkt weder unsicher noch unglücklich. Obwohl er natürlich nicht wissen kann, dass ich ihn nach ein paar Tagen wieder abhole.
Jetzt mag mein Hund ein Einzelfall sein. Es mag aber auch sein, dass wir Menschen deutlich mehr an unseren Hunden hängen, als unsere Hunde andersrum an uns. Die erlebe ich persönlich nämlich als sehr, sehr anpassungsfähige Opportunisten.
-
Falls du Erfahrungen suchst:
Nach einem Jahr mit Sunny ging die 12 jährige Beziehung kaputt. Ich stand allein da mit Hund und Vollzeitjob mitten in Berlin. Habe auf Teilzeit gestellt, den Gürtel enger geschnallt und die erste Zeit gelitten. Es taten sich neue Freunde auf (da wie du auch sagtest... Neue Freiheiten) und so fand ich super Gassi Freunde. Jeden Tag waren wir 2 Stunden im Wald. Als das Geld nicht mehr reichte konnte ich auf Vollzeit mit 2h am Tag Homeoffice. Es war anstrengend und irgendwie auch toll.
Mein Baby hätte ich nie abgegeben. Was du damit jetzt anfängst weiß ich nicht.
PS: Heute habe ich einen neuen Freund und einen neuen Job mit Bürohund. Das ist jetzt über 3 Jahre her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!