Junghund abgeben aufgrund veränderter Lebensumstände

• Runa-S hier ist man doch auch gut aufgehoben, wenn man keinen Hund hat und z.B. überlegt, sich einen anzuschaffen - dann bekommt man hier ja gute Beratung welche Rassen zu den Lebensumständen und Ansprüchen passen könnten (und welche eher nicht) ;)

Kann ja sein dass z.B. die TE später gerne wieder einen Hund hätte, wenn sich alles etwas beruhigt hat, evtl. neue Beziehung etc.

Und dann kann hier von Anfang an geholfen werden mit Entscheidungen, sei es Rasse, Futter oder auch Geschirr und so :smile:

Ich hätte gerne irgendwann wieder einen Hund, wenn die Lebensumstände gut passen. Also eher so in 10 Jahren 🙈 Bis dahin stöbere ich hie Reiter durch, auch wenn gerade auch durch dieses Forum ein großes Wissensreportoire aufgebaut habe. Ich liebe Hunde nach wie vor sehr!

• Vielen Dank für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen! Das tut gerade total gut zu hören und ich freue mich sehr, dass es in eurem Fall die richtige Entscheidung war!

Natürlich ist so eine Entscheidung schwer, aber ich denke auch in meinem Fall für alle Beteiligten die beste Lösung! Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so viel Feedback bekomme!

• Ein schlechtes Gewissen müsstest du haben, wenn der Hund bei dir bleibt, aber mehr Klotz am Bein ist als Freude macht.

Das ist auch für den Hund nicht schön.

Und ich glaube, auch deine Mutter wird das so sehen - eine Analogie zum früh Mutter werden sehe ich da nicht, und es würde mich auch wundern, wenn sie das so sehen würde.

• Mal eine andere Frage: Du schreibst, der Züchter würde Deine Hündin zurücknehmen und selbst behalten. Das klingt ja erst mal super. Aber kennt der Züchter Deine jetzt erwachsene Hündin bereits so gut, dass er bei seinen begrenzten Kapazitäten schon sagen kann, dass sie sich zur zukünftigen Zuchthündin eignet? Denn wozu wollte er sie sonst wollen? Ohne Hintergrundinformationen werde ich nicht schlau draus. 6nd habe ich überlesen, welche Rasse es eigentlich ist? Nur so aus allgemeiner Neugier... :relieved_face:

• Mal eine andere Frage: Du schreibst, der Züchter würde Deine Hündin zurücknehmen und selbst behalten. Das klingt ja erst mal super. Aber kennt der Züchter Deine jetzt erwachsene Hündin bereits so gut, dass er bei seinen begrenzten Kapazitäten schon sagen kann, dass sie sich zur zukünftigen Zuchthündin eignet? Denn wozu wollte er sie sonst wollen? Ohne Hintergrundinformationen werde ich nicht schlau draus. 6nd habe ich überlesen, welche Rasse es eigentlich ist? Nur so aus allgemeiner Neugier... :relieved_face:

Entlebucher, hat sie geschrieben, haste wohl einfach überlesen^^

• Quarus

Gute Züchter nehmen ihre Hunde doch immer zurück, unabhängig von künftigen Zuchtambitionen o.ä. (wäre dies der erste Gedanke des Züchters hätte er die Kleine damals vermutlich gar nicht erst hergegeben; so kenne ich es zumindest).

• anna8p Gute Züchter bieten ein Sicherheitsnetz und nehmen den Hund zurück oder bringen ihn unter. Oft norden sie ihn auch erstmal wieder ein und behalten ihn längere Zeit.

Das heißt weder, dass ein Züchter jeden Hund persönlich direkt bei sich zuhause aufnimmt noch dass er Hunde sammelt, auch wenn es alles eigens gezogene Hunde sind. Jeder Hund braucht seine eigene Zeit, muss ins Rudel passen, muss ggf gearbeitet werden usw usf. Man stelle sich vor, es liegen wenige Tage alte Welpen und da kommt eine junge Hündin von außerhalb rein. Das geht nicht.

Viele behalten auch zuchtuntaugliche Hunde, viele geben sie aber auch in andere Hände, wenn sie sich nicht eignen. Am Ende kann man sich das Haus auch nicht völlig zustellen, sonst kann man die Zucht einstellen.

Wenn der Hund also wirklich bei dem Züchter bleiben soll und das keine absolute Herz über Kopf-Entscheidung ist, dann wird der Hund da eher eine Funktion erfüllen.

Am Ende muss die TE halt auch damit klar kommen, dass sie mit der Abgabe keine Rechte und kein Mitspracherecht mehr am Hund hat, sprich, was der Züchter dann macht, ist seine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!