Alleine bleiben klappt nicht mehr - Ideen? (Abgabe steht schon im Raum)

• 1 Monat in der neuen Wohnung ist halt recht frisch. Da werden, grad bei Hunden mit Sinn zur Wachsamkeit, auch längst noch nicht alle Hausgeräusche als irrelevant eingeordnet werden können. Denkbar, dass der Stress, den das womöglich macht, neue Problene befeuert

Ich hab bei meinem Rüden, der nach Veränderungen (heißt bei uns auch: jemand war im Krankenstand/Urlaub und 2 Wochen immer daheim) nicht alleine bleiben kann, vorallem ohne mich, und sehr auf bestimmte Abläufe achtet und dann nervös wird. Raus gehen Mist raus bringen geht dann, raus gehen zum einkaufen nicht. Er ist bei uns auch der, der das Rudelheulen startet.

Da hat etwa geholfen, ihn in den Akutphasen gar nicht allein zu lassen, damit er sich nicht so reinsteigert und der Stress sich kumuliert.

Allerdings war nicht ich da, sondern ne Studentin mit Nebenjobbedarf. Bzw ging das bei uns außerhalb unserer Wohnung, in der WG unterhalb. Da war er einfach im Homeoffice dabei, mit einer Pinkelpause und der Auflage, sonst kein Programm zu haben

Das hat mir und ihm den Massivstress genommen und nach einer gewissen Entspannungsphase, ging neu aufbauen.

Bzw Rituale ändern. Ich bin phasenweise morgens erst bei der Tür raus, hab mich dann erst angezogen, Kaffee getrunken, Schlüssel genommen, ausgezogen, gefrühstückt, Tür aufgemacht, duschen gegangen, Schuhe angezogen, Zähne geputzt und am nächsten Tag alles wieder anders, und zwischendrin auch immer (Familie musste mit machen.). Ziel war ein entspannter Hund bei jedem Schritt. Das mag bei manchen Hunden auch zu mehr Aufregung führen, bei uns half es, die Rituale, an denen er sich orientierte, um dann nervös zu werden, aufzubrechen.

Dazwischen war er immer noch in "Es ist einfach nur jemand da" Betreuung.

Erst als er wieder bei jedem Schritt liegen blieb, nicht flippte war ich wieder minutenweise draußen und dann ging es plötzlich wieder schnell mit alleine bleiben können. Anfällig dafür, es nicht zu können isser aber immer noch oder anhand von ritualisierten Abläufen nervös zu werden. Ich muss zb mit Kind gemeinsam immer noch vor dem Mann die Wohnung verlassen, dann "is ja noch wer da" und sein Erregungslevel bleibt unten. Und wenn er entspannt bleibt, ist es ihm danach egal, wenn Mann geht. Er hat ja nur ein Problem damit, wenn ich gehe

Leider keine Universallösung.

• Wäre denn eine Betreuung vorübergehend finanziell machbar, solange man daran trainiert? Vielleicht auch mal über Hundelieb oder so gucken, Deine beiden sind ja - wenn ich das richtig im Kopf habe - nicht besonders kompliziert oder so? Da findet man manchmal liebe Student*innen o.ä. die das günstiger machen.

Bei meinem hat als er Problemchen mit dem Alleinebleiben hatte Konditionierte Entspannung sehr geholfen. Aber das muss man halt auch erstmal 6 - 8 Wochen aufbauen, bevor man es einsetzen kann.

• Dass tut mir leid. :verzweifelt:

Hast du mal versucht, den Ablauf zu ändern? Hier ging alleine bleiben am besten, wenn ich Gassi geh, Hund ggf. füttere und dann warte, bis sie ruhiger wird und sich hinlegt. Inzwischen ist es egal, als Junghund gabs Probleme, wenn sie nicht entspannt da lag und ich mich richtig verabschiedet hab (eventuell mit kleinem Schmatzer |)).

• nein bin nach Winterhude gezogen,aber ich arbeite in Ottensen

ich geh ab 16:00 Freitag/Mittwoch 14:00 Uhr immer meine Runden.

Hilft wahrscheinlich nichts aber ich könnte mich anbieten Nachmittags deine mitzunehmen.

danke dir. Freitags bin ich selber im Homeoffice und Mittwochs kommt zwischen 12-14 uhr jemand und geht ne Stunde mit denen (ebenso montags und donnerstags) . Dienstags bin ich auch im Homeoffice.

Rituale ändern ist vielleicht eine Gute Idee, hab jetzt auch schonmal nach einem Hundeauslauf geschaut.

Aktuell ist es so, das sie so lange entspannt sind, bis ich das Haus verlasse, oder sie glauben das ich das Haus verlassen habe -dann kommen sie sofort gucken. Alles davor (anziehen, schlüssel, rumwuseln, sachen packen, jacke lässt die zwei kalt. habe da auch keine Reihenfolge, klimper immer mit allem rum, ziehe mich an , aus, mach türen auf und zu, gehe kurz , machen türen hinter ihnen zu usw.)

In einem anderen Raum - also ohne mich während ich da bin können sie, sie liegen auch sonst wenn ich da bin oft in anderen räumen und nicht bei mir.

--
    wegen der Geräusche, wären da welche, würden sie sie ja sicher auch melden wenn ich da bin? oder denke ich da falsch? Das gebell fängt halt echt entweder direkt an wenn ich gehe, oder 10-20 min danach. Darum denke ich eher das es trennungsangst ist

• Als Unterstützung viellicht was zur Beruhigung versuchen, sowas wie Adaptil-Stecker, Relaxopet, Thundershirt.

Ansonsten mit den Nachbarn mal persönlich das Gespräch suchen und Ihnen die Situation erklären, auch dass du übst und auf der Suche nach Lösungen bist.

• Das tut mir total leid, eine ungute Situation. :verzweifelt:

Vielleicht könntest du ihnen ein getragenes Kleidungsstück von dir, einen Pulli oder so, in ihr Bett legen bevor du gehst. Ab ob das funktioniert weiß ich nicht.

Ich wünsch dir, dass du eine gute Lösung findest für euch alle. :streichel:

• Als Unterstützung viellicht was zur Beruhigung versuchen, sowas wie Adaptil-Stecker, Relaxopet, Thundershirt.

Ansonsten mit den Nachbarn mal persönlich das Gespräch suchen und Ihnen die Situation erklären, auch dass du übst und auf der Suche nach Lösungen bist.

danke dir, daran hatte ich noch nicht gedacht,

Die Nachbarn wissen bescheid das ich eine Lösung suche und sie nicht belästigen will mit dem Lärm, ändert leider nichts an der Situation, denn die , von der die Beschwerde kommt meinte das sie wegen des Lärms nicht arbeiten könne. Darum sind sie jetzt erstmal im Wohnzimmer, am weitesten weg von ihrer Wohnung. Aber unter und neben mir wohnen natürlich noch andere und es ist ein Altbau. Aber die explizite Nachbarin sollte das Gebell jetzt erstmal nicht mehr störend hören

• Das Problem kenne ich, unser Paco hatte nach einem Umzug in unsere damalige Wohnung auch enorme Probleme mit dem Alleine Bleiben (und auch jetzt seit dem Umzug ins Eigenheim scheint das Alleine Bleiben wieder schlechter geworden zu sein) und startete ein ziemlich lautetes Wolfsgeheul. Wir haben es über vorübergehend komplette Betreuung durch die Familie zusammen mit kleinschrittigem Neuaufbau (erster Schritt war kein Verfolgen in der Wohnung mehr) im Griff bekommen gehabt. Daneben ist mir aber aufgefallen, dass das Wohnzimmer bei uns eine schlechte Wahl als Ort fürs Alleine Bleiben war. Im Schlafzimmer schien ihm das Alleine Bleiben deutlich leichter zu fallen, vermutlich, weil das der sicherste Ort und der am meisten mit Ruhe verknüpfte Ort war. Außerdem schien es ihm zu helfen, wenn er etwas hatte, das intensiv nach mir roch, z.B. Schlappen, Socken oder BH :hust: . Und Paco kam nicht gut damit zurecht, wenn jemand mittags vorbeischaute, sich etwas mit den Hunden befasste und dann wieder fuhr. Das hat ihn ganz verrückt gemacht, da war es besser, wenn sie den ganzen Tag alleine waren oder den ganzen Tag betreut.

• Hmmm... Wie sind deine Nachbarn denn sonst so? Keiner dabei der die 2 total süß findet?

Da könnte man ja auch was machen, also das sie vielleicht bei einem Nachbarn unterkommen während du arbeitest? Deine 2 haben doch den totalen Niedlichkeitsbonus, als Nachbarin würd ich mich drum reißen auf die 2 aufzupassen.

Oder vielleicht Ex-Nachbarn in deinem alten Viertel?

Freunde im Home Office? Familie?

(Nochmal umziehen, nach Frankfurt? :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!