Pferd mit Esel halten

  • Hallo, ich hab mal eine Frage aus gegebenem Anlass und brauche eure Meinung. Meine Rentnerstute stand bis vor ein paar Tagen mit einem alten Wallach und zwei Eseln zusammen im Offenstall. Jetzt wurde der Wallach leider aufgrund des Alters und einiger gesundheitlicher Probleme eingeschläfert. Meine Stute trauert oder vermisst einfach das andere Pferd, wer weiß das schon, sie hat die ersten Tage und auch Nachts ständig nach ihm gewiehert. Sie frisst aber und steht bei den Eseln. Gestern kam ein anderes Pferd an unserer Wiese vorbei, da ist sie hingerannt und hat gewiehert, das macht sie sonst überhaupt nicht.

    Das tat mir schon weh zu sehen und ich bin echt hin und hergerissen. Ich hab schon vorher überlegt, ob ich sie woanders hinstelle, nur mit den Eseln scheint mir das nicht genug für sie. Andererseits fühlt sie sich in dem Stall sehr wohl und sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, neue Herde und der Umzug, ich wünschte ich könnte ihre Meinung erfragen. :verzweifelt:

    Habt ihr Erfahrungen mit Pferd und Esel? Ich weiß, dass das wahrscheinlich von den einzelnen Tieren abhängt, eure Meinung hilft mir aber vielleicht. Meine Stute steht zwar auch in der Nähe der Esel, aber zickt sie ansonsten eher weg, sie war mit dem Wallach total innig und ich hab Angst, dass er ihr zu sehr fehlt. Einen Stall zu finden ist leider auch nicht so leicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferd mit Esel halten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe aber schon öfter gelesen, dass Pferde und Esel nicht gut zusammen passen, weil sie eine andere Körpersprache haben (Ohren anlegen fällt mir da ein).

      Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden, das wusste ich auch noch nicht: https://www.google.com/amp/s/w…-glueckliche-familie/amp/

      Ja, danke dir, den Artikel kenn ich. Das mit der unterschiedlichen Körpersprache weiß ich und das Pferd und Esel eigentlich keine Herde bilden. Ich bin mir eigentlich ja auch im Kalten, dass ein anderes Pferd besser für sie wär, aber die Entscheidung mein altes Pferd nochmal umzustellen in eine neue Herde, dass macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Die Esel kenn sie jetzt seit zweieinhalb Jahren, sie sucht auch Schutz bei Ihnen und schläft immer entspannt in ihrer Gegenwart. Esel sind sehr wachsam und das hat ihr wohl von Anfang an sehr gut gefallen, hab mein Pferd noch nie so viel und überall schlafen sehen :lol:

    • Ich kenne leider auch nur Fälle, bei denen ein einzelnes Pferd mit einem oder mehreren Eseln nicht gut klarkam, und wo das erst klappte, als noch ein Pferdekumpel dazu kam. Beistellpferd/Einsteller ist keine Option bei Dir? Vielleicht mal im Bekanntenkreis und bei Schmied/Tierarzt herumfragen, ob jemand in der Umgebung einen schönen Offenstallplatz für seinen Pferderentner sucht?

    • Ich kenne leider auch nur Fälle, bei denen ein einzelnes Pferd mit einem oder mehreren Eseln nicht gut klarkam, und wo das erst klappte, als noch ein Pferdekumpel dazu kam. Beistellpferd/Einsteller ist keine Option bei Dir? Vielleicht mal im Bekanntenkreis und bei Schmied/Tierarzt herumfragen, ob jemand in der Umgebung einen schönen Offenstallplatz für seinen Pferderentner sucht?

      Danke dir! Ich hab schon rumgefragt und auch schon inseriert. Leider hab ich niemanden gefunden. Außerdem steht sie auch nicht bei mir, sondern bei einer Bekannten, die hätte aber nichts dagegen gehabt.

    • Falls es jemanden interessiert, meine Süße stand ca. 3 Monate allein mit den Eseln und hat sich ganz gut damit arrangiert. Sie hat normal gefressen und geschlafen, auch im Liegen und wirkte relativ normal. So richtig gefallen hat es mir trotzdem nicht, es hat sich nur leider nichts anderes gefunden.

      Durch einen Zufall hat die SB dann ein altes Pferd von sich zurück bekommen nur wenig jünger als meine Stute und die passen wie Arsch auf Eimer und sind seit dem ersten Tag unzertrennlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!