Perianalfisteln - Lämmchens leidiger Weg

  • Eigentlich müsste das der TA bzw euer Chirurg am besten beurteilen können.

    Das Forum ist kein TA Ersatz.

    Das weiß ich natürlich. Ich frage mich nur, ob die Meinung des Chirurgs "einfach so lassen ohne Schutz" die richtige ist.


    Ich habe in den letzten vier Wochen leider fünf Meinungen von fünf Tierärzten / Chirurgen sogar derselben Klinik bekommen, dass ich es berechtigt finde, auch im Forum, bei Leuten, die evtl auch schon Wunde Nachsorge betrieben haben, um eine Meinung zu bitten.


    Nicht falsch verstehen - ich will keine Behandlungs-Foren-Tipps, sondern eine Meinung, ob ich eine genähte Wunde an einer sensiblen Stelle wirklich ungeschützt lassen soll. Es fühlt sich falsch an und ich habe wie oben beschrieben Angst, dass Lämmchen einfach in der Nacht über den Boden rutscht.

  • Ich habe in den letzten vier Wochen leider fünf Meinungen von fünf Tierärzten / Chirurgen sogar derselben Klinik bekommen, dass ich es berechtigt finde, auch im Forum, bei Leuten, die evtl auch schon Wunde Nachsorge betrieben haben, um eine Meinung zu bitten.

    Und dann bekommst Du von Laien nochmals 20 Empfehlungen . Naja ,mein Ansprechpartner wäre nach wie vor der TA.

  • offen lassen klingt gut für mich.

    Ein glattes sauberes Tuch unter den Hund und beobachten was kommt.

    Alle Fragen die noch nicht geklärt wurden oder die unklar sind aufschreiben und mit dem TA .. Klinik abklären nachfragen wenn's net klar ist.

    Auch Fragen wie kann ich noch vom TA in der Nähe Schmerzmittel holen sind erlaubt und sinnvoll.

    Auch wenn ma selbst unter Stress steht sich bemühen freundlich zu sein.

    Spezialisten wissen ja oft warum sie nur kurz dieses oder jenes sagen.

    Laien hingegen haben dann oft das Problem das Ihnen die Info fehlt.

    Falls das alles net zutrifft oder du eh ganz a umsichtige bist dann bleibt nur rasche Heilung zu wünschen.

    Und bitte daran denken Medis haben Nebenwirkungen.

    Halt die Ohren steif.

    Gönn dir Schokolade oder sonstiges und denke positiv.

  • Mein Dexi hatte ja grad auch OPs „hinten“.

    Wir haben auch nichts angezogen.

    Ich habe ständig saubere Laken in den Hundekorb, wo er liegen musste, gepackt.

    Wirklich ständig!

    Man kann das sicher auch mit einmal Unterlagen bewerkstelligen. Ich habe weiße Laken genommen und gewaschen wie eine bekloppte.

    Und den Hundepo gewaschen getrocknet, gewaschen, desinfiziert. Manchmal mehrfach die Stunde. Es hat sich dennoch eine Infektion gebildet, Naht auf, Wundtasche und dann kam zu all dem Geputze noch Wunsspülung und Antibiose zu.

    Es war eine saumässige Arbeit.

    Gut sin Solche Waschlappen von Curamed , wo man die Hand reinmachen kann und waschen und Desinfizieren in einem hat. Kostet halt.

    Ansonsten hab ich Babytücher nur mit Waser genommen und unser selbstgemachte Bioseife rauf und immerzu den Hintern sauber gehalten.


    Mit PropolisTinktur hab ich die Wunde besprüht, immer nebenbei, fand er super blöd. Also hab ich die aufgetupft.


    Das muss sauber sein , der Hund muss auf sauberen Plätzen liegen und es muss desinfiziert werden.

    Dexi hatte übrigens durchgehend Durchfall bei Inkontinenz. Es war die „Axxxwischhölle“.

    Aber es hat sich gelohnt, wir bekamen die „goldene Klobürste“, für den saubersten Hundehintern der Klinik.


    Investier jetzt ein paar Tage Zeit und Mühe, dann wird das gut. Wirst sehen.


    Ich habe mich echt übel gefühlt vor Sorge ums Hundi…..aber die Zeit heilt die Wunden.

    :streichel: halte durch.


    Helles Wundwasser ist okay, wenn’s Suppt, ab zu, TA….

  • Mehrhund @LinouAlexandra

    Danke für eure Meinungen/Erfahrungen.


    Die Tierklinik sagte, Wundwasser, auch mit ein wenig Blut, solange es nicht zu viel ist, ist im Rahmen. Heute Nachmittag geht es sowieso zur Windkontrolle zum nächstliegenden Tierarzt - sofern dieser unsicher/überfordert sei, soll ich mich nochmal melden.


    Trotzdem kratzt die Tatsache, dass ich beim kurzen Gassigang auf ihren Blanken Po schaue, aus dem zwischendurch kleine Blutwasser-Fäden laufen, ganz schön an meinen Nerven.


    Sie ist beim Spaziergang Recht entspannt und wedelt auch mit dem Schwänzchen, ab und zu scheint es zwischendurch weh zu tun, das geht aber ziemlich schnell weg. Und sie scheint Dinge zu sehen, die ich nicht sehe, was wahrscheinlich an den Schmerzmitteln liegt :/

    Gekotet hat sie immer noch nicht, gepinkelt nur einmal gestern, aber sie trinkt auch Recht wenig, weswegen ich ihr gleich eine Ladung Wasser ins Futter kippe. Irgendwann muss dann leider auch Mal der "festere Inhalt" raus, mir graut es schon vor dem Moment, es wird ihr sicherlich weh tun.


    Ich habe nach deinem Rat, Mehrhund, jetzt auch Laken auf ihren Platz ausgelegt und nochmals die Wohnung gewischt - verhindern, dass sie sich zwischendurch hinsetzt, kann ich nicht. Ich warte jetzt Mal ab, was der Tierarzt später Zur Wunde sagt, und putze solange noch ein wenig...

  • was wahrscheinlich an den Schmerzmitteln liegt

    Was bekommt sie denn nun an Schmerzmitteln? Hab ich das überlesen?


    Ich würde übrigens alle Haare, die an die Stelle kommen, abschneiden, egal an welchem Körperteil sie sich befinden.

  • Ach so, ja, die Frage war noch offen:


    Sie bekommt Nolvagin-Tabletten (500mg), 2-3 Mal täglich 1,5 Tabletten. (Bei 23 kg)


    Dazu Antibiotika und Sporimune für die Fisteln soll sie auch weiter bekommen, weil sie jetzt schon darauf eingestellt ist. Das kann als Immunblocker auch ein wenig die Wundheilung verzögern/stören, andernfalls müsste sie aber wieder neu darauf eingestellt werden und die Fisteln könnten wieder aufbrechen.


    Ich werd dann gleich nochmal die Schere in die Hand nehmen und alles, was nur ansatzweise in die Nähe der Naht kommt, entfernen.

  • vielleicht auch nochmal was "Positives", irgendwie muss ich meine Stimmung ja hochziehen: nachdem sie mich gestern gehasst hat, ist sie heute furchtbar kuschelig, hat auf dem Bett geschlafen (macht sie eigentlich nicht) und sucht sehr die Nähe (vor allem zu mir, das ist komisch, eigentlich ist mein Partner auch von ihr gleichberechtigt geliebt)


    Und: mein Lebensgefährte ist ziemlich beeindruckt von ihrem nackten Po. Wir hatten ihn knochiger o.ä. erwartet, aber so ein nackter Hundepo, zumindest bei Lämmchen, sieht doch ganz knackig aus ;) bei ihrem 14 jährigen Papa sähe das wohl anders aus ;) es ist eigentlich nicht witzig, ich weiß, aber ein wenig blöder Humor hilft bei der Verzweiflung ein bisschen


    ">

  • Ich weiß nicht, was du mit „zwischendurch“ hinsetzen meinst.

    Meiner durfte nie irgendwo sitzen oder liegen ohne eine Decke zumindest, wo Leute mit Schuhen langgehen.

    Er war und ist durchgehend, in nur einem Wohnbereich.

    Den Boden dort haben wir mit

    Chlor gewischt. Da konnte er auf dem Boden liegen oder in der Kudde. Er nutzt überwiegend die Kudde, nur nicht,, wenn sie schmutzig ist.

  • Ich weiß nicht, was du mit „zwischendurch“ hinsetzen meinst.

    Meiner durfte nie irgendwo sitzen oder liegen ohne eine Decke zumindest, wo Leute mit Schuhen langgehen.

    Er war und ist durchgehend, in nur einem Wohnbereich.

    Den Boden dort haben wir mit

    Chlor gewischt. Da konnte er auf dem Boden liegen oder in der Kudde. Er nutzt überwiegend die Kudde, nur nicht,, wenn sie schmutzig ist.

    Ich meine auch nur sitzen in der Wohnung in entsprechenden Bereichen :) Der Hundebereich im Schlafzimmer, in der Küche beim Futterplatz und im Flur. Natürlich liegt sie nicht ausschließlich, sondern setzt sich zB vor allem auf ihrem Hundeplatz auch manchmal hin, um mich anzuschauen. Der Schlafzimmer Bereich ist jetzt komplett mit sauberen Laken ausgedeckt, neue Ladung schon in der Wäsche, Flur und Küche habe ich heute schon zweimal gewischt heute. (Küche, weil sie sich vor dem Futter hingesetzt hat, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wird jetzt vor jedem Futter gereinigt - Flur einfach zur Sicherheit, falls sie sich auf dem Weg nach draußen/in die Küche hinsetzen sollte (Chlor habe ich allerdings nicht Zuhause :/, hole ich vllt morgen mal)


    Draußen lasse ich sie sich natürlich nicht hin setzen und auch zum Tierarzt später wird selbstverständlich ein sauberes Handtuch mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!