Perianalfisteln - Lämmchens leidiger Weg

• tolle News :cuinlove:

es ist schön diese Nachrichten zu lesen. :bindafür:

Och freue mich sehr darüber und hoffe du meldest weiterhin wie es so geht.

• DANKE euch < 3

Ja, und wenn dieser Mist nach Monaten dann endlich erledigt ist, geht es daran, herauszufinden, woher es kommt. Futtermittel, oder wirklich eine Autoimmunkrankheit. Irgendwann würde ich den Speiseplan ja eigentlich wenn möglich auch gern wieder erweitern und nicht ausschließlich Pferd füttern ;) Dazu ist Lämmchen auch eine zu große Allesfresserin Feinschmeckerin

:shushing_face:

• Setz dich doch nicht so unter Druck, ich füttere meinekranken Hunden hier auch nicht mehr so wie früher, na und….

Die bekommen dennoch Gourmetfresschen.

Ich bin ja der Meinung, dass Abwechslung überschätzt wird. Wenn es Fertigfutter ist, ist alles dran, wenn nicht, dann gehört eine Vitamin/ Mineralmischung ran, wenn man einseitig füttern muss.

Abwechslung meint eigentlich nicht, X Sorten Verschiedener Futtertiere, sondern alles vom Tier. Wenn das nicht geht, wie hier bei meinen Hundis auch nicht mehr, dann kommen die Vitamine und Mineralien eben aus der Dose.

Wenn sie bei Pferd gut leben kann, dann bleib doch dabei.

Und glaube nicht, dass du/ dein Hund nie wieder was damit zu tun habt. Das wird mal mehr mal weniger schlimm sein mit den Fisteln.

Also immer im Auge behalten und wenn es mit dem Futter gut läuft, belassen.

Lg und weiter Daumen hoch!

• Also ich kann nur raten falls Allergien oder Unveträglichkeiten im Raum stehen, es sehr sehr vorsichtig anzugehen.

Es steht nicht dafür sich etwas kaputt zu machen weil Mann dem Hund mehr gönnen möchte.

Wenn Pferd vertragen wird super es gibt wirklich viel Perd am Markt.

Und ma kann a selber kreativ sein.

Püree aus Pferd machen und in die Tube damit als Belohnung.

Oder dörren im Dörrgerät z.B.

• Hallo ,wisst ihr warum oder was der Auslöser der Perianalfistel war.

Unser Hund heute die Diagnose beginnende Perianalfistel bekommen,und kannst du mir schreiben was für ein Stoffkragen du genommen hast,

• Hi Bubi

Oh, da hast du aber einen alten Thread ausgegraben.

Die Geschichte ging bei uns noch weiter.

Einen bewiesenen Auslöser gab es bei uns nicht. Aber auf jeden Fall hat es meiner Meinung nach mit dem Futter zu tun.

Nachdem wie hier im Thread damals beschrieben, Lämmchens eine Drüse entfernt wurde, ging es eine ganze Weile gut.

Ich habe sie mit Pferd roh gebarft. Bis nach ca einem Jahr die Bauchspeicheldrüse das nicht mehr mitmachte.

Während der Behandlung gab es fettarmes Pferd aus der Dose. Und nach einer Zeit Pferd aus der Dose hat die verbliebenen Analdrüse sich entzündet. Die kam dann auch raus. Seitdem gibt es Pferd+Gemüse gekocht und wir haben keine Probleme mehr. Ihr Po ist manchmal ein wenig gerötet, und ich muss ihn ab und an reinigen, aber keine großen Probleme mehr.

Mittlerweile sind wir problemfrei. Trotzdem kann ich nicht sicher sagen, ob es "nur" das Futter war, oder etwas anderes, weil wer weiß, ob die zweite sich nicht auch "mit ohne Dosenfutter" irgendwann entzündet hätte.

Trichter können wir :bindafür:

Den, den ich da habe, gibt es leider nicht mehr. Der TePaw kommt ihm am nächsten.

Wenn es wirklich weh tut oder die ersten Tage nach einer OP würde ich aber absolut zu einem Plastikkragen raten. Der ist nach genügend Übung auch kein Problem mehr ;)

• Mit den Kragen ,den 2 von deinem Film kommt Mailo überhaupt nich zurecht , er steht und hechelt oder läuft vor und steht da mag sich nicht bewegen . Der Kragen ist auch Mega groß ; ich glaube er wurde etwas zu groß bemessen. Wir haben heute etwas verkleinert.

Er leckt eher selten aber wenn dann ist es rot noch ist es noch keine Fistel. Laut Tierarzt haben Schäferhunde häufiger Perinalfisteln

Die Trichterfilme sind super danke :smiling_face_with_hearts:

• Laut Tierarzt haben Schäferhunde häufiger Perinalfisteln

Ja, das wurde mir auch gesagt und hab ich auch viel gelesen. Lämmchen hat ja auch Schäfi mit drin.

Hast du schon Versuche mit Futter gemacht? Wenn Mailo grade eine entzündliche Phase hat, könntest du dir antiallergenes Futter vom Tierarzt besorgen. Sollte es davon besser werden mit dem Juckreiz/rot werden, hättest du einen Ansatzpunkt und könntest versuchen, das Futter passend umzustellen/eine Ausschlussdiät in Angriff nehmen.

Wenn durch antiallergenes Futter keine Besserung kommt, würde ich wahrscheinlich von Genetisch ausgehen, dann kann tierärztlich behandelt werden. (Falls es wirklich schlimmer werden sollte, würde ich dir den Gang in eine Tierklinik empfehlen, die denken an ganz andere Behandlungsmethoden, als es eine "normale" Praxis kann.

• Er leckt eher selten aber wenn dann ist es rot noch ist es noch keine Fistel.

Ein Tipp noch, überprüft das wirklich oft und achtet auch auf Anzeichen wie draußen/drinnen Popo am Boden jucken und so.

Die Drüsen können sich innerhalb von Minuten/weniger Stunden wirklich stark entzünden, bis zum plötzlichen Platzen. (Ich spreche leider aus Erfahrung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!