Mein Sohn wurde von Hund aus Familie gebissen, was würdet ihr tun?
-
-
Ich bin ja auch schon schwer von einem Hund verletzt worden, wo sich drum herum dann aus der Verantwortung gezogen wurde. Das geht gar nicht. Der HH ist dafür verantwortlich, einen Hund so auszubilden und zu erziehen, dass solche Situationen nicht passieren. Das ist sein Job! Er ist damit der, der seinen Hund am besten einschätzen kann.
Normalerweise bin ich ja die erste die nach Kompromissen und Harmonie schreit. Aber hier ist Verharmlosung der falsche Ansatz. Wenn’s zumal in der Vergangenheit öfters vorkam, wird’s künftig ohne Konsequenzen ebenfalls vorkommen.
Da wäre ich mir persönlich nicht zu schade einen Konflikt anzustoßen… der Mangel an Verantwortung des HH in dieser Geschichte macht mich sauer.
Ein Biss bleibt ein Biss. Der Hund hätte das Kind auch ins Gesicht beißen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Sohn wurde von Hund aus Familie gebissen, was würdet ihr tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Als Ausrichter der Geburtstagsfeier hätte ich so einen Hund erst gar nicht zur Feier zugelassen. Das Beissen/Schnappen/Verteidigen war ja offensichtlich bekannt. Ich gebe der Schwester eine Mitschuld - auch sie hätte verhindern können.
Vorher war der Hund angeleint auf dem Sofa. Das war wenigstens so im Ansatz eine Sicherung.
Ne sorry. Die Hundehalter sind verantwortlich, kennen den Hund, wissen wann wo und wie er reagiert. Wie soll das die TE als Nichthundehalterin einschätzen können?
Und sich weder entschuldigen noch melden finde ich ein klares Zeichen fehlender Einsicht. Angst vor der Reaktion? Dann sind sie einfach die falschen für so einen Hund. Der braucht Leute mit Rückgrat.
Genau das ist mein Problem, die komplette Abwesenheit von Verantwortungsgefühl.
Der Hund wurde hinterher angeleint und hoch auf die Couch genommen.
Vorher war er ohne Sicherung auf der Couch und als ich raus bin muss er runter gegangen sein. Und keiner der anwesenden hat aufgepasst.
Und Achtung, alles Hundebesitzer!
-
Und bei sowas kann ich doch nicht nix machen oder? Es ist schwierig für meine Schwester weil es Ihre Schwiegereltern sind.....
Ja, dann sollst Du jetzt für Abhilfe sorgen?
Ja, dann soll Deine Schwester zusammen mit ihrem Mann ein deutliches und klärendes Gespräch führen bevor man die amtliche Wege beschreitet. Letzteres würde sie sicherlich nicht wirklich wollen.
-
Ich würde den Hund auch melden.
1. Keine Einsicht der HH
2. Sie wussten das der Hund beisst wenn irgendwer sich denen nähert. Und das es schonmal passiert ist zeigt für mich die Uneinsichtigkeit der HH
3. Einen Hund der Kontrolliert zu einem Kindergeburtstag mitzunehmen ist für mich auch ein no go. Egal wie alt die Kinder sind, sie sind unberechenbar.
Wenn sie spielen, toben etc, dafür sind Kindergeburtstage da, sollen/müssen sie nicht auf jeden Schritt achten wo der Hund liegt und wie der Sicherheitsradius ist.
-
Wie man vorgehen muss um für den Jungen Schmerzensgeld zu erhalten weiß ich nicht genau.
Hundebiss: Schmerzensgeld einfordern |§| Schadensersatz→ Hundebiss und Schmerzensgeld: Alle Infos zum Schmerzensgeld nach einem Hundebiss, Haftungsfragen, der Höhe der Entschädigung mehr finden Sie hier!www.koerperverletzung.comIch weiß nicht, ob in dem Fall nicht sogar die Krankenkasse schon tätig wird, um die entstandenen Kosten von der Haftpflichtversicherung zurückzufordern.
Schmerzensgeld muss man einfordern….
Und ich würde das für das Kind auf jeden Fall tun!
-
-
Mal davon ab wird denen kaum einfach so der Hund weggenommen wegen einer Meldung. Ich nehme eher an, dass er Auflagen bekommen wird: Maulkorb o.Ä., Wesenstest. Zumindest wäre das hier so.
Ich würde hier auch nicht den Sohn über Anzeige entscheiden lassen. Der kann die Verantwortung nicht tragen - er nimmt dabei ja in Kauf, dass Erwachsene dann mega sauer sind. Ne. Für mich ist das die Entscheidung der Eltern.
-
Die KK wird ohnehin versuchen, die Behandlungskosten an den Tierhalter abzugeben, d.h. die werden auf euch zukommen.
jupp,
die Krankenkasse wird auf Euch zukommen und Euch einen Unfallfragebogen ausfüllen lassen.
Den würde ich wahrheitsgemäß ausfüllen ... und das wird vermutlich für den HH Konsequenzen haben!
Möglicherweise wird auch schon das KH, wo Ihr in der Notaufnahme wart, Meldung machen ...
(ich bin auf dem Stand, dass bei ernsthafteren Verletzungen durch einen Hundebiss oft schon automatisch Anzeige erstatten wird. Vielleicht weiß hier jemand genaueres...?).
Das heißt,
auch wenn Ihr Hemmungen habt jemanden in der Familie anzuzeigen, wird das vermutlich ohnehin Folgen haben für den Hundehalter ...
-
Kann deine Schwester nicht in so fern mitwirken, dass sie den Schwiegereltern aufklärt, dass ihr noch in der Klinik wart und dein Kind behandelt wird.
Sie könnte ja deine Nummer weiter geben und sagen, dass eine Entschuldigung angebracht wäre.
Je nachdem was dann passiert, kann man immer noch handeln.
-
ich würde zunächst versuchen eine möglichst neutrale Position einzunehmen
Erst mal weg von der Anzeige und mit dem Sohn gemeinsam schauen
Was er sich wünscht, für Kinder ist durchaus einiges anderes wichtiger
Als der "juristische weg"
Eine schadensregulation über eine zu schnelle Anzeige könnte hinderlich sein
Dann würde ich nochmal in Ruhe überlegen und durchaus den Sohn entscheiden lassen
Man verwirkt seine Rechte in "privater" Umgebung nicht
Und Post von der Krankenkasse wird es vermutlich eh geben, Regress
Hat der Arzt eine "Meldepflicht" bzgl Biss?
Hallöchen,
Der Arzt war tatsächlich leider etwas überfordert mit meiner Nachfrage ob er den Biss meldet.... "ähm ne, ich weiß jetzt auch gar nicht wo sie das genau melden sollten..." Ähm ja okay Er war auch recht jung....
Mein Sohn hat gesagt die müssen wir anzeigen .... er ist total entsetzt darüber das sie sich noch nicht mal bei ihm entschuldigt haben oder geguckt oder irgendwas, die sind einfach sitzen geblieben.
-
Ich würde Anzeige erstatten!
Es gibt keinerlei Einsicht der HH, keine Entschuldigung, keine Nachfrage wie es geht! Absolutes Desinteresse!
Besonders wenn bekannt war dass der Hund so reagiert und es nicht der erste Beißvorfall war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!