Ich erhöhe auf Drei?

• Sorry, aber wenn du Kooiker, Wachtel und Working Cocker mit "sind alles Jagdhund, passen also" in denselben Topf wirfst, hast du dich echt noch nicht vertieft mit den unterschiedlichen Jagdhunderassen beschäftigt!

Auch der ESS ist ein Jagdhund, und da gibt es auch "triebigere" Exemplare.... Einen Wachtel wirst du hoffentlich nicht bekommen, das sind im Gegensatz zum Spaniel echte Stöberhunde die sehr weit gehen, und werden meines Wissens nur an Jäger abgegeben. Und Kooijker und "triebig"... :hust:

• Aber wirklich alle Jagdhunde?

Grad Jagdhunde sind so irre verschieden. Wenn du sagst,, Sind doch Alles Jagdhunde,.... trau ich mir Problemlos zu." scherst du mehrere FCI Gruppen über einen Kamm.

Ich wage mal zu behaupten dass Niemand mit ALLEN Jagdhunde zurecht kommt, bzw die Wenigsten mit allen Hunden einer FCI Gruppe ( 4 außen vor).

Absolut richtig was du schreibst, keine Jagdgebrauchshundrasse ist wie die andere!

Hier leben dreierlei unterschiedliche Jagdhundrassen in vier Hundekörpern und ganz klar ticken die Vorsteher, der Teckel und auch der Beagle komplett unterschiedlich :bindafür:

• Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es innerhalb einer Jagdhunderasse sehr deutliche Unterschiede im Handling gibt. Je nachdem wie der Jagdtrieb ausgeprägt ist, tickt jeder Hund anders. Man muss damit wirklich umgehen können. Ein Vollblutjäger lässt sich schwer in eine ruhige Ecke schieben - er will ausgelastet werden und wehe man tut es nicht! Dann wird es ungemütlich für Mensch und Hund.

Deutsch Drahthaar sind ganz tolle Hunde. Aber - sie wollen arbeiten! Gerade die jagdlich durchgezüchteten Hunde sind sehr klar im Kopf. Das wissen die auch! Zurückstellen, weil gerade der Althund mehr Aufmerksamkeit braucht, dazu bedarf es ein gutes Handling.

Was 3 Hunde anbelangt: ganz schnell können sich 2 Hunde zusammen tun und der Dritte wird gemobbt und ausgegrenzt.

• Musste gerade ein bisschen schmunzeln.. Sind ja alles Jagdhunde..Alles eine Suppe quasi? :thinking_face:

Jagdhunde sind so extrem vielfältig und unterschiedlich, das zeigen ja auch schon die absolut unterschiedlichen Einsatzgebiete.

In welchem Bereich soll der Zuwachs denn jagdlich geführt werden? Bin bisher von Rettungshundearbeit ausgegangen? :thinking_face:

• Ausnahmen bestätigen die Regel. Laut Züchter und Jäger sind das sehr ruhige Hunde.

Sind doch alles Jagdhunde und würden somit gut passen. Hütehunde, etc. Das könnte ich nicht. Aber Jagdhunde traue ich mir problemlos zu.

Sorry, aber wenn du Kooiker, Wachtel und Working Cocker mit "sind alles Jagdhund, passen also" in denselben Topf wirfst, hast du dich echt noch nicht vertieft mit den unterschiedlichen Jagdhunderassen beschäftigt!

Auch der ESS ist ein Jagdhund, und da gibt es auch "triebigere" Exemplare.... Einen Wachtel wirst du hoffentlich nicht bekommen, das sind im Gegensatz zum Spaniel echte Stöberhunde die sehr weit gehen, und werden meines Wissens nur an Jäger abgegeben. Und Kooijker und "triebig"... :hust:

Der Kooiker bei uns in der Staffel arbeitet ganz toll, keine Frage ... Aber nicht, weil er triebig wäre. :lol:
    Der will arbeiten, hat Will to Please ohne Ende, liest seiner HF jeden Wunsch und jedes Flüstern von den Lippen ab und möchte einfach nur gefallen. Ein ganz angenehmer, sanfter, fleißiger, braver, netter Hund.
    Wenn man ihn aber in ein Stück mit viel Brombeerbewuchs und dichtem Gestrüpp schicken will, dann wird da nicht viel draus (momentan jedenfalls noch nicht). Dem fehlt der Trieb/die Härte/der unbedingte Wille dafür, selbst wenn er genau weiß, dass die Versteckperson dahinter sitzt. Er ist halt einfach ein sehr zartes Blümchen.

• Mal so ganz allgemein gefragt, bei der Rettungshundearbeit schickt man die Hunde ja ohne Leine los und auch in wildreichem Gebiet? Ist das mit so speziellen Rassen überhaupt möglich oder bevorzugen sie dann letztendlich nicht doch die Jagd auf Wild, wenn sie die Gelegenheit haben?

• Die Idee, dass ein ernsthafter Jagdgebrauchshund wie der DD aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie ein Show-Labi ist schon befremdlich. Du solltest dich genauer mit den (sehr unterschiedlichen) Zuchtzielen und Persönlichkeiten der Jagdhunderassen auseinandersetzen. Zeit genug hast du ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!