Ich erhöhe auf Drei?

• Und warum schließt du den Chessie aus?

Ein sehr erfahrener HF aus meiner Staffel hat sich als Nachzögling einen Chessie geholt und kommt wirklich null zurecht. Und das ist ne Hündin. Bei mir wäre es ja ein Rüde.

Das schreckt mich enorm ab. Sonst gefallen sie mir.

• Neu

Hi

hast du hier Ich erhöhe auf Drei?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Ein sehr erfahrener HF aus meiner Staffel hat sich als Nachzögling einen Chessie geholt und kommt wirklich null zurecht. Und das ist ne Hündin. Bei mir wäre es ja ein Rüde.

Und du bist ganz sicher, dass du hier nicht nur herumtrollst?

Warum wieso weshalb und womit kommt er denn nicht zurecht? Welche Eigenschaft des Hundes schreckt dich ab? Und was hat das mit Hündin und Rüde auf sich?

• Ein sehr erfahrener HF aus meiner Staffel hat sich als Nachzögling einen Chessie geholt und kommt wirklich null zurecht. Und das ist ne Hündin. Bei mir wäre es ja ein Rüde.

Warum wieso weshalb und womit kommt er denn nicht zurecht? Welche Eigenschaft des Hundes schreckt dich ab? Und was hat das mit Hündin und Rüde auf sich?

Ich schreib dir eine PN. Prinzipiell ist sie im Alltag sehr schwer händelbar für ihn. Mehr möchte ich hier jetzt nicht öffentlich sagen, ehrlich gesagt.

Rüden sind oft ja schon nochmal ne Portion „intensiver“ als Hündinnen.

• Naja, wenn man das nicht immer gegen die TE auslegen will, denke ich, sie meint, sie arbeitet sich gerne in Jagdhunde ein, aber nicht in zum Beispiel Hütehunde.

Mir gehts da ähnlich nur umgekehrt. Ich würde mich wohl in jeden Hütertyp einarbeiten wollen, so theoretisch und denken, das liegt mir, aber Terrier, nein echt nicht freiwillig, ICh find Windhunde schön, aber ziehts mich nicht hin. Jagdhunde eben auch nicht, und das obwohl ich eben DD und DL liebe, ich habe meine Kindheit mit ihnen verbracht, war aber eben auch bei Härtenachweisen und Jagden dabei. Ich kann das, ich kann das auch sehen, ich hab jede Menge Fleischfresser im Haus. Aber, ich muss das nicht in meinem Leben haben. Nicht in der Terrierversion und nicht in der DD Version.

Die DSH meiner Großtante waren da eher länger ... Traumhund, ihre Kaninchenteckel, man hab ich Gypsie geliebt, aber auch da, hatte ich nie das Bedeürfnis nach so einer kleinen roten Granate. Obwohl ich da auch einige Würfe begleitet habe, wollte ich nie einen behalten.

Tja, ist wol so, das man seine Sparte, Jagdhund gefunden hat, aber noch nciht die Rasse, ohne die man nicht mehr sein will.

Gehts nicht vielen Hütehundhundhaltern so, da wird mit dem Aussie angefangen, dann nen Collie, Sheltie, Border und ... Bämm. Entweder heißts, hier wird immer ein X wohnen oder halt nie wieder. ... oder lieber doch nicht ... oder einer hund ist so toll gewesen, das man sich ienfach keinen anderen Hund dieser Rasse mehr vorstellen kann, weil. Oder ebne halt nen Cattle und mit den weichen Plüschies, kannste mich jagen ... oder oder ...

Hier wurde die Bämm Rasse, ohne einen X mag ich nicht mehr leben, noch nicht gefunden, aber ein Jagdhund solls sein ...

Das "zutrauen" ist natürlich ein sehr verfängliches Wort ... wäre schon spannend, warum Weimi nicht, DD schon.

Ist ja noch X Jahre hin, bis dahin wird sie wohl, wie hier auch immer empfohlen, in Frage kommende Rassen und Züchter kennenlernen und mal ne Jagd mitmachen um zu sehen, worauf selektiert wurde und wozu mehr Trieb und Härte genutzt wurden und wie sich das dann im Alltag auswirkt und bei der Rettungsarbeit.

Eigentlich doch die oft empfohlene Karriere, irgendwann muss man ja mit dem ersten Hund der Rasse X anfangen. Und da ist, wie war das, vier Jahre vorausplanung doch DF vorbildlich. Angefangen mit als leichter geltenden Rassen, anspruchsvolle Arbeit. Gut, nicht die Arbeit, wofür sie gezüchtet wurden ... aber nu ... nah dran und wahrscheinlich mit dne trainings weitaus besser ausgelastet als beim Hab nen Jagdschein und teil mir mit vier weiteren TZ Jägern ne kleine Jagd ...

• oh man , egal was RafiLe1985 sagt ist falsch :ka: Hätte sie jetzt geschrieben ich möchte einen Chessie gäbe es auch etwas zu meckern.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit bestimmten Rassen und evt ein Händchen dafür. So wie bei mir Schissbuxen unproblematisch mitlaufen, während der Labbi einer Freundin mich vor Probleme stellt. Ich kenne auch Podencos ohne Jagdtrieb und mein Husky-Podimix hat weniger Jagdtrieb als meine Schäferhunde. Ich persönlich hatte durch den Tierschutz schon viele Hunde hier und finde viele Rassen toll. Früher kamen mir nur Hütis ins Haus, jetzt bin ich offen für viele Rassen.

Ist doch gut wenn du nicht so festgelegt bist. Den DD fände ich zwar auch nicht passend zu ernsthaft - da lerne unbedingt noch einige Exemplare kennen. English Setter hatte ich schon einige in der Vermittlung, das sind Quatschköpfe und entzückend stur xD .

Bretonen sind in den richtigen Händen tolle Hunde . Oder Spaniel eben.

Ich bin gespannt was es wird :cuinlove:

• Mal so ganz allgemein gefragt, bei der Rettungshundearbeit schickt man die Hunde ja ohne Leine los und auch in wildreichem Gebiet? Ist das mit so speziellen Rassen überhaupt möglich oder bevorzugen sie dann letztendlich nicht doch die Jagd auf Wild, wenn sie die Gelegenheit haben?

Kann passieren. Wir hatten so einen Weimeraner, der wurde alt Mantrailer..

• Mal so ganz allgemein gefragt, bei der Rettungshundearbeit schickt man die Hunde ja ohne Leine los und auch in wildreichem Gebiet? Ist das mit so speziellen Rassen überhaupt möglich oder bevorzugen sie dann letztendlich nicht doch die Jagd auf Wild, wenn sie die Gelegenheit haben?

Kann passieren. Wir hatten so einen Weimeraner, der wurde alt Mantrailer..

Wir haben in unserer Staffel fast nur Jagdhunde aus jagdlichen Zuchten. Ausgerechnet ein AL-Labbi ist der, der keinem Reh widerstehen kann. Der PP, die Weimaraner, der DK, der Chessie, die AL-Goldies, die anderen AL-Labbis. Bei allen kein Problem. Und gerade der DK hat „privat“ wirklich schon was auf dem Kerbholz. Aber in der Suche, kein Thema.

• Chessies können ordentlich Schutztrieb mitbringen, und das kann schwer handelbar sein.

Weimeraner sind noch härter….

Deutsch Drahthaar ist doch klasse geeignet…

Ich würd mir den nicht als 3. Hund nehmen wollen, aber prinzipiell: geil

Wie ist’s denn mit dem Großen Münsterländer?

Kenn ich wenige, aber sind auch sehr coole Hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!