Ich erhöhe auf Drei?

• Entschuldigt bitte meine Kleinkariertheit, aber es heißt bitte nicht "Wachteln" und "die". Das sind Vögel...

Es ist "der" Deutsche Wachtelhund/ Wachtel. Manche Kleinigkeiten pieksen mich, da bin ich etwas monkesk.

Ansonsten ist der aber natürlich tatsächlich so unwahrscheinlich aufgrund der Welpenzahlen/ Abgabekriterien, dass es im Grunde egal ist (und nochmal- sorry).

• Ich mein, erstmal ist diese Rasseliste ja eigentlich egal, denn der Hund soll ja nicht morgen einziehen, sondern in 4 - 5 Jahren.

Da darf man ja ein bisschen Sprunghaftigkeit noch dulden.

Was mir immer etwas komisch vorkommt...

Ich "kenne" EINEN Chessi und der passt so gar nicht.

Ich "kenne" ZWEI Weimis, mag ich auch nicht.

Ich "kenne" EINEN DK und der bellt und fiept nur.

Ich habe mich mit EINER DD Züchterin unterhalten, passt.

Ehrlich, wie kann ich eine Rasse einschätzen, von der ich ein oder maximal zwei Vertreter kenne?

Hier im Forum würde ich eh schon dreimal nicht fragen, dann würden hier nämlich auch keine Border sitzen, denn die sind viel zu weich und eignen sich definitiv nicht für die Arbeit an Rindern (so der gängige Tenor hier im Forum)

Wenn ich also eine Rasse will, dann unterhalte ich mich doch ausgiebig mit den unterschiedlichsten Rassekennern und entscheide dann für mich, ob es passt oder nicht :ka:

Ich kann nur sagen, ich arbeite zwei Hunde in ihrem Aufgabengebiet, die leben dafür, das ist ihre Passion und sie lassen dafür ALLES stehen und liegen und das steckt in der Genetik, nichts erlerntes.

Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Vollblutjagdhund in Form eines DD dem Wild widersteht, wenn der irgendwo in der Flächensuche etc. eingesetzt wird.

Ich würde daher mit Staffelkollegen und Rassekennern reden UND mir passend auch einen Hund für das bestehenden Rudel suchen.

Wenn es zu Hause nur Stress gibt, hat da keiner was von.

• Ich bin Rettungshundeführerin seit bald 10 Jahren und Jägerin. Habe drei Hunde, 10, 5 und 2. Einen aktiven Rettungshund, einen in Rente und einen Jagdhund.

Man reißt sich ein Bein aus alles unter einen Hut zu bekommen und hat doch das Gefühl keinem wirklich gerecht werden zu können.

Und genau diese Erfahrungen muss halt jeder für sich selbst machen.

Hier wäre allerdings der 3. Hund halt der RH Nachwuchs.

Und auch wer noch nie einen Spitzenrettungshund mit mehreren Prüfungen sah, der ob seiner Genetik, spätestens nach 30 Minuten Flächensuche doch wieder Wild gesucht hat, versteht nicht, was das bedeutet.

Es ist immer das selbe, die Menschen denken, es reicht, den Hund nur gut genug auszubilden, dann läufts.

Ich würde mir immer einen RH Hund auswählen nach den Gegebenheiten, wo ich wahrscheinlich suchen würde.

Und ich denke, als Rhler mit DD oder DK Jagdhund, wird man irgendwann vor der Frage stehen, ja, verflixt, warum nicht gleich auch wechseln und Jagen…

Ich würde mir mal den Langhaar Viszla anschauen, und einfach noch mehr einsteigen ins Thema.

Und ich finde ja Golden , Labbi und Chessie MEGA geeignet!

Bei mir würde es definitiv ein Golden werden, würde ich noch mal einen RH Hund ausbilden.

• 3 Hunde passen nicht mehr ins auto, man darf 3 Hunde ü 40 cm in manchen Bundesländern nicht gleichzeitige führen als Privatperson. Ich fand das nochmal ganz andere Dynamik. In der Größe in der Wohnung. Und würd das nur noch mit azssengelände (gehege) machen.

Ein dd braucht keine 2 oldies dazu. bzw bräuchte ich das nicht. Ich muss nämlich noch arbeiten gehen.

Als rh Nachwuchs würde ich auch rh rassen empfehlen. Dd ist da echt suboptimal.

• Hier im Forum würde ich eh schon dreimal nicht fragen, dann würden hier nämlich auch keine Border sitzen, denn die sind viel zu weich und eignen sich definitiv nicht für die Arbeit an Rindern (so der gängige Tenor hier im Forum)

Wenn ich also eine Rasse will, dann unterhalte ich mich doch ausgiebig mit den unterschiedlichsten Rassekennern und entscheide dann für mich, ob es passt ..

Von Leuten, die den BC nicht in der gesamten Vielfältigkeit kennen, die nicht zumindest den Hauch einer Ahnung um die unendliche Vielfalt der unterschiedlichen Linien kennen, ist eben nicht sichtbar, was diese Hunde leisten können.

JEDER Bc, der Schafe kann, kann auch Rinder. Nur würde diese Arbeit nicht jeder BC überleben.

Das ist eben gefährlicher und setzt auch geeignete Menschen voraus!

• Was mir noch einfällt.

Ich habe einige RHler im Laufe der Zeit kennen gelernt, die auch nach einiger Zeit dachten, sie kommen dann auch mit Leistungslinienhunden klar( Gebrauchshunde, zb DSH/ Mali und auch Jagdgebrauchshunde), die sowas von hart in der Realität ankamen, weil es eine komplett andere Nummer ist, mit diesen Hunden.

Und dann beißt sich hier die Maus wieder in den Schwanz, weil dann hier wieder gesagt wird, ja…aber…ich kann dass… ich hatte schon einen Show Labbi und einen Show. ESS… ich weiß wie’s läuft.

Aber wie gesagt, Erfahrungen sind dafür da, die zu machen. Bei Rafi würde der Hund es ja gut haben, davon geh ich einfach mal aus. Ich Trau ihr das Abenteuer zu.

Auch DD und DK…

Aber es wird ein Aufwachen geben.

• Und genau diese Erfahrungen muss halt jeder für sich selbst machen.

Nein.

Man kann da auch schlicht aus Erfahrungen anderer lernen, wenn man etwas reflektiert und muss nicht den eigenen Hunden und sich selbst all das zu Muten, nur weil man halt gerade haben will.

Ansonsten bin ich ganz bei Antoni es erinnert mich so ein wenig an die Anfänger Threads, die auf der Suche nach einem Hund sind. Man hat mal einen Hund der Rasse xy gesehen, weiß wenig bis nichts über die Hintergründe, aber leitet von diesem einen Hund und den kleinen Ausschnitten, die man gesehen hat, eine Gesetzmäßigkeit für die ganze Rasse ab.

DK sind laut, Chessie sind nicht ausbildbar, DD sin ruhig und freundlich...

Ganz ehrlich, bevor ich mir da die Frage nach Hund drei stelle, würde ich mich da nochmal hinsetzen und nochmal detailliert über die Rassen informieren, auch außerhalb des Komfortbereichs. Denn im Moment scheint hier einfach die eigene Fanatsie über die einzelnen Rassen ausschlaggebender für die Entscheidung zu sein, als der reale Charakter.

Ja, es ist verständlich, dass man für eine bestimmte Aufgabe eine andere Rasse andenkt, wenn es mit der, die man aktuell hat in der Ausbildung nicht richtig läuft. Allerdings sollte man dann nicht die selben Fehler wieder machen, sondern dieses Mal die Rasse (und die Zucht) gezielt für die Aufgabe wählen.

• Langhaar Vizsla?!?

Es gibt ab und zu langhaarige Exemplare bei den UK, das ist allerdings eIn unerwünschter Fehler.

Ansonsten gibts neben dem UK nur den selteneren UD, Magyar Vizsla Drahthaar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!