Ich erhöhe auf Drei?

• Im Ernst? Du willst statt einem supergeeigneten, zu deinen Hunden passenden Hund lieber einen Hund bei dem das Risiko gross ist, dass es NICHT läuft, dass der Hund, deine Hunde und du unglücklich werden nur damit du was zum knabbern hast?!? Und das dann nicht mal aus Tierschutz (Das könnte ich noch nachvollziehen), sondern extra für dich produziert? Wieso? Damit man am Ende die tolle Hundeführerin sein kann die den DD hingekriegt hat?

Ich verstehs nicht.

Musst du im Zweifel auch nicht. Bitte lesen, was du steht und nicht alles Mögliche reininterpretieren, was nicht da steht. Danke.

• Im Ernst? Du willst statt einem supergeeigneten, zu deinen Hunden passenden Hund lieber einen Hund bei dem das Risiko gross ist, dass es NICHT läuft, dass der Hund, deine Hunde und du unglücklich werden nur damit du was zum knabbern hast?!? Und das dann nicht mal aus Tierschutz (Das könnte ich noch nachvollziehen), sondern extra für dich produziert? Wieso? Damit man am Ende die tolle Hundeführerin sein kann die den DD hingekriegt hat?

Ich verstehs nicht.

Bin bei Dir. Ich habe mich bisher aus der Diskussion hier rausgehalten, aber gerade musste ich auch hart schlucken. Bei so viel Überheblichkeit und Egoismus verschlägt es sogar mir die Sprache. Wow, was für ein „Grund“ für einen harten Vollgebrauchshund.

• RafiLe1985 Was spricht denn gegen einen AL-Labbi oder -Golden?

Prinzipiell erstmal gar nichts. Das meines Erachtens Rassen die beide easy auszubilden sind. Wir haben ja gerade eine junge AL-Labbi-Hündin (läuft heute Trümmer-Prüfung und ist bereits in Fläche geprüft) und eine junge AL-Goldie-Hündin (7 Monate alt) in der Ausbildung. Das läuft wie von selbst. Klar, sie werden natürlich auch planvoll ausgebildet von erfahrenen HF... Aber trotzdem reine Selbstläufer.

Und ich will ja schon eher was, wo ich ein bisschen zu knabbern habe ich der Ausbildung. Sonst könnte ich ja in der Tat einfach wieder nen Springer nehmen. Oder nen Labbi. Newton macht es ja hobbymäßig. Er wäre ein toller Rettungshund gewesen. Aber gerade die Ausbildungszeit ist ja das, was mir Spaß macht, wo ich mich auch gefordert fühlen will. Und da ist ein Selbstläufer, mit dem ich mit 9 Monaten zum Eignungstest gehe, dort alles Einsen machen und dann mit 16 Monaten die erste Prüfung laufe, nicht das was ich will unbedingt.

Verstehe ich null. :omg:
    Wenn ich einen Rettungshund ausbilde, dann möchte ich, dass der möglichst zeitnah (angemessen halt, natürlich nicht zu früh) fertig ausgebildet ist, zuverlässig arbeitet und in den Einsatz kann.
    Ich find deine Perspektive da echt ein bisschen schräg. Wenn ich mir eine persönliche Herausforderung suche, dann würde ich das wenn überhaupt im Hundesport machen, aber doch nicht da, wo die Ausbildung das Ziel hat, dass der Hund über möglichst viele Jahre hinweg Menschenleben retten soll.
    Dafür suche ich mir doch einen Hund raus, mit dem sich das möglichst ohne große Umwege/Baustellen/Herausforderungen umsetzen lässt.

• Beim THW steht glaub in der Prüfungsordnung, dass der Hund 70 Min am Fahrrad laufen muss bei 20km/h. (Könnte auch ein Gerücht sein. Wie es bei den REDOGS ist, weiß ich nicht.) Und da sagt dir halt jeder Jagdhund, ja, sag mal bist du Banane?

Whaaaaaaat. Das sind wieder so Aussagen, das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Ich verstehs nicht.

Musst du im Zweifel auch nicht. Bitte lesen, was du steht und nicht alles Mögliche reininterpretieren, was nicht da steht. Danke.

Pardon, aber genau das steht da. Du willst einen Hund bei dem du nichts geschenkt bekommst, du willst was zum knabbern haben. Die top passenden Jagdhunde Rassen (Retriever, Vizsla, Spinone…) fallen darum raus weil zu einfach auszubilden. Und die Wunschrasse bleibt der DD.

• Keine Ahnung, was in der PO vom THW steht.
    Im DRK und BRH gibt's keine komische Fahrradregel dieser Art.

Ich hab wenig Bezug zum Jagdhundebereich, aber mein Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass viele Jagdhundrassen doch darauf selektiert sein müssen, auch unter widrigen Bedingungen über lange Zeit ausdauernd ein hohes Tempo zu gehen?!

Ein Jagdhund hat die VP nur dann (vielleicht) schneller, wenn er nicht - naja, Jagen geht anstatt zu suchen. xD
    Abgesehen davon hab ich doch lieber einen super zuverlässigen, in jeder Hinsicht soliden Hund, der vielleicht wenige Minuten länger sucht, aber dafür in allen anderen Aspekten deutlich besser geeignet ist (für die Arbeit und für meinen Alltag).

• Hast du denn die Möglichkeit den DD als nicht Jagdhund kennenzulernen? Ich finde es recht schwierig diese Hunde einzuschätzen weil sie in der Regel nur an Jäger abgegeben werden.

Ich sehe nur DD beim Autogassi :no:, während der Jäger auf Waldinspektion ist. Verträglich mit fremden Hunden ist keiner. Letztens traff ich einen auf der Jagd (so glaube ich) , der war so fokussiert unterwegs, das er uns in 1 m Entfernung nicht gesehen hat . Tolle Hunde , aber außerhalb der Arbeit werden alle nur angeleint geführt. So zumindest mein Eindruck als Nichtkenner .

• Drahthaar, nicht Langhaar… Hab die nur gesehen und finde die vom Fell her geeigneter als Kurzhaar.

• Der UD wäre hier durchaus geeignet - ist allerdings eine andere Rasse mit eigenen Verhaltensweisen, nicht nur anderes Fell als der UK. Im UD steckt übrigens auch DD. Das Wesen ist etwas ruhiger und ernster als der UK.

Und wenn die Vizslas jung sind, sind sie halt auch juhu und manchmal die Pest für Althunde. Aber sicher weniger problematisch als der DD.

• die beiden Hunde die wirklich auch in der Suche weg sind zum Jagen, sind wie gesagt einer der AL-Labbis und eine SL-Goldie-Hündin (die habe ich vorher vergessen weil der HF gerade in Elternzeit ist).

Prinzipiell erstmal gar nichts. Das meines Erachtens Rassen die beide easy auszubilden sind. Wir haben ja gerade eine junge AL-Labbi-Hündin (läuft heute Trümmer-Prüfung und ist bereits in Fläche geprüft) und eine junge AL-Goldie-Hündin (7 Monate alt) in der Ausbildung. Das läuft wie von selbst. Klar, sie werden natürlich auch planvoll ausgebildet von erfahrenen HF... Aber trotzdem reine Selbstläufer.

Du widersprichst Dir, so ein Selbstläufer scheint das nicht zu sein, wenn der ach so easy Hund zum Jagen abhaut.

Und du klingst ehrlich gesagt unglaublich arrogant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!