Ich erhöhe auf Drei?
-
-
Also um die ganze Rassediskussion jetzt mal abzukürzen: Wenn eine Züchterin, die seit Jahren DD züchtet und mit ihnen zusammenlebt und ein Jäger, der sein Leben lang DD führt, beide unabhängig voneinander zu dem Schluss kommen, dass ich mit einem DD für Rettungshundearbeit "gut beraten" wäre (das ist Wortlaut!), dann verlasse ich mich auf dieses Urteil. Ich wurde noch von keinem Züchter oder sonstigen Personen, die die jeweilige Rasse aus ihrem Alltag kennen bzw. mit ihr zusammenleben, schlecht beraten. Und beim DD war das Echo bisher (in real life) einhellig so.
Bei English Setter sieht das wie gesagt anders aus. Deswegen bin ich von ihm auch abgekommen, z.B.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
die beiden Hunde die wirklich auch in der Suche weg sind zum Jagen, sind wie gesagt einer der AL-Labbis und eine SL-Goldie-Hündin (die habe ich vorher vergessen weil der HF gerade in Elternzeit ist).
Prinzipiell erstmal gar nichts. Das meines Erachtens Rassen die beide easy auszubilden sind. Wir haben ja gerade eine junge AL-Labbi-Hündin (läuft heute Trümmer-Prüfung und ist bereits in Fläche geprüft) und eine junge AL-Goldie-Hündin (7 Monate alt) in der Ausbildung. Das läuft wie von selbst. Klar, sie werden natürlich auch planvoll ausgebildet von erfahrenen HF... Aber trotzdem reine Selbstläufer.
Du widersprichst Dir, so ein Selbstläufer scheint das nicht zu sein, wenn der ach so easy Hund zum Jagen abhaut.
Und du klingst ehrlich gesagt unglaublich arrogant.
Aber das sind doch nicht MEINE Hunde! Das sind die Hunde anderer Hundeführer!
Ich kenne auch ein ESS, der in der Suche zum Jagen abhaut. Aber auch das ist nicht mein Hund.
Keiner meiner beiden Hunde haut zum Jagen ab. Und das kommt auch nicht von ungefähr! Denn gerade Newton hat einen immensen Trieb. Auch noch mit 7,5 Jahren!
-
Es ist halt auch so... Wenn man sich mal unterschiedliche Staffeln anschaut... Da haben viele eben irgendeinen "Schwerpunkt" bzgl. der vertretenen Rassen. Bei uns sind es wie gesagt die Jagdhunde. Aber sehr sehr viele Staffeln haben der Schwerpunkt auch in Richtung Schäferhunde. In Malchin war ne THW-Staffel dabei. Alle mit Malinois, Tervueren, DSH, etc. Klar, die Hunde sind toll, ausdauernd, mit wahnsinnig viel Trieb. Es sieht beeindruckend aus, wie sie da über den Trümmerkegel flitzen und waghalsige Sprünge, etc. machen. Da ist halt so ein Goldie, der einmal grob drüber geht, irgendwo nen Riss bekommt und dann direkt an der VP ist, halt weniger eindrucksvoll. Aber eben halt deutlich effektiver.
Wichtig ist, dass man einen Ausbilder hat, der mit der Hunderasse, die man hat, klarkommt.
Aber dennoch muss der Hund, den man hält ins eigene Leben passen, denn sonst ist das zum Scheitern verurteilt.
Dann stehst du mit der Triebsau DD in der Fläche, der Hund dreht am Rad und du hast nicht den besten Hund, sondern den irrsten aus der Staffel.
Manchmal ist das gute Mittelmaß zuverlässiger als höher , weiter, schneller.
-
Führt der Züchter seine DD nichtjagdlich in einer Staffel? Und hat noch zwei weiche Althunde zuhause?
Sorry, aber weil EIN Züchter von jagdlich geführten DDs sagt, dass das gut kommt begräbst du jeden Zweifel?
Mir wollte übrigens als ich 22 war ein seriöser (im Verband!) Saarlos Züchter liebend gern einen Saarlos vermitteln. Als Bürohund an eine Hundeanfängerin.
Ich finds komisch wie du gewichtest. Die, die sagen was du hören willst, nimmst du ernst. Du gibst andererseits extrem viel auf Einzelstimmen. Z.B. war der Vizsla raus weil einer (oder zwei) den du kennst mit Alleine bleiben Probleme hat.
-
Da ist halt so ein Goldie, der einmal grob drüber geht, irgendwo nen Riss bekommt und dann direkt an der VP ist, halt weniger eindrucksvoll. Aber eben halt deutlich effektiver.
Was spricht denn dann gegen einen effektiven Goldie? Der DD ist eher ne Dampframme
Aber trotzdem reine Selbstläufer.
GENAU DAS will Zucht erreichen...... das Hunde die Anlagen haben, man diese nur ein wenig formt.... und ZACK hat man das erwünschte Ergebnis..... ein Hund der nur vom fehlerfreien Wunderausbilder zu irgendeiner Prüfungsreife malträtiert wird ist bei keiner Rasse das erklärte Zuchtziel
Denn gerade Newton hat einen immensen Trieb.
Glaub mir, wenn du bei deinem Rassewunsch bleibt, wird sich deine Vorstellung von immensem Trieb noch deutlich Richtung Unendlichkeit verändern.
-
-
Also um die ganze Rassediskussion jetzt mal abzukürzen: Wenn eine Züchterin, die seit Jahren DD züchtet und mit ihnen zusammenlebt und ein Jäger, der sein Leben lang DD führt, beide unabhängig voneinander zu dem Schluss kommen, dass ich mit einem DD für Rettungshundearbeit "gut beraten" wäre (das ist Wortlaut!), dann verlasse ich mich auf dieses Urteil. Ich wurde noch von keinem Züchter oder sonstigen Personen, die die jeweilige Rasse aus ihrem Alltag kennen bzw. mit ihr zusammenleben, schlecht beraten. Und beim DD war das Echo bisher (in real life) einhellig so.
Bei English Setter sieht das wie gesagt anders aus. Deswegen bin ich von ihm auch abgekommen, z.B.
Sorry, aber dazu muss ich jetzt auch mal was schreiben. Nichts gegen die Kompetenz der genannten Personen, aber die Leben eben in einer Blase! Für viele Züchter, Ausbilder, Jäger ist es kaum vorstellbar, dass jemand weiche Hunde zuhause sitzen hat und mit einem typischen DD überfordert ist. Sich den Charakter im Gesamten ganz anders vorstellt und mit der Härte/Schärfe nicht zurecht kommt. Hast du dir denn auch mal angesehen, wie diese Hunde im Alltag geführt werden? Was da so "normal" ist? Wie die Haltung aussieht? Haben die genannten Personen selbst mal DD in der Rettungshundarbeit geführt und Erfahrung damit? Oder entsprechende Nachzuchten?
-
Ich finds komisch wie du gewichtest. Die, die sagen was du hören willst, nimmst du ernst.
Das stimmt doch nicht! Ich nehme die Leute Ernst, die die Rassen seit Jahren kennen und mit ihnen leben. Und diese Leute kennen ja auch nicht nur die eigenen Hunde. Sondern sie kennen eine Vielzahl an Rassevertretern mit denen sie auch regelmäßig Kontakt haben.
Wie viele von euch haben bereits den fünften Deutsch Drahthaar in Ausbildung? (Ich glaube, ich kenne die Antwort...)
Gerade die Züchterin war mega skeptisch zu Beginn. Der Jäger nicht so, weil er wohl schon mit Rettungshundlern zu tun hatte. Sie hat sich dann sogar eigens bei einem anderen Züchter erkundigt, der einen DD in Rettungshundearbeit abgegeben hat. Naja, sie hat ihre Meinung auf jeden Fall geändert und würde mit guten Gewissens einen Welpen geben.
-
Whaaaaaaat. Das sind wieder so Aussagen, das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Eine Minute Googlen sagt mir:
Beim THW soll der Hund 10km in max. 60 Minuten laufen. Ich weiß nicht, ob ein triebiger Jagdhund das nun mitmachen würde (ich kenn keinen, sehe die nur öfter am Fahrrad), aber eine besondere Ausdauerleistung ist das nicht.
-
Ich kenne keinen Jäger der Ahnung von RHA hat.
Und ich kenne keine Züchter von Deutschen Vorstehhunden, die an Nichtjäger abgeben.
Wenn sie einen Züchter findet, der an Nicht-Jägerhand abgibt, dann bitte.
Prinzipiell ja nicht das Problem von irgendwem hier, RafiLe1985 muss im worst case 10-14 Jahre mit einem Hund leben, der nicht in ihr Leben passt. Und beurteilen ob das passt, muss die TE und ihr Züchter, die sind vor Ort im real life.
Ich kenn einige DK mittlerweile. Und die sind alle äußerst Familientauglich, Alltagstauglich und in der Gruppe problemlos haltbar, sogar okay mit den in der Familie lebenden Katzen und teilweise Kleintieren.
Aber sind halt alle im Vollgebrauchseinsatz in der Jagd, dabei auch leise und toll führbar, sonst kommst du durch keine VGP oder andere Prüfungen im ersten oder zweiten Preis.
Fiepen usw. ist beim DK mega unerwünscht, egal ob auf der Jagd oder auf der Ausstellung.
Aber ob die in der Fläche am Ball bleiben würden eine Person zu suchen bei aufspringendem Wild.. puh. Da knabbert so mancher HF den ich kenne mit den Jagdhunderassen, aber wenn RafiLe1985 genau das will? Gut, ordentlich ausgebildet sicher machbar und auch sicher eine Beschäftigung für nen DK die ganz okay ist. Aber ob man nen DD braucht, die ja teilweise auch noch mannscharf sind, für die RH..
Die Frage RafiLe1985 ist, welche Baustellen möchtest du haben um zu knabbern. Reicht der hunting mode den auch ein DK, Working Cocker oder AL-Retriever mitbringt, oder brauchst du wirklich noch mannschärfe, Sturheit und Kompromisslosigkeit vom DD oben drauf?
Und btw. - wir haben einige IPO C geprüfte Border in den Staffeln hier im Umland für die Fläche, die auch auf Einsätze gehen. Nir weil hier mal irgendwo stand 'ganz nett aber bei den Prüfungen scheiterts dann'
-
Was spricht denn dagegen mit dem "Nachfolger" noch zu warten? Dein Springer ist doch dein aktueller Rettungshund, oder? Und dann zu dem "alten" Hunter den Welpen zu holen und bei zwei Hunden zu bleiben? Man kann ja auch durchaus mit seinem "Rentner" weiterhin zur Staffel fahren - da ist natürlich jeder anders - aber mir persönlich machen Helferarbeiten immer genauso viel Spaß wie den Hund zu schicken.
Ich würde, wenn es wirklich drei Hunde werden sollen, auf jeden Fall einen sehr kritischen Blick auf Finanzen und Zeit legen. Ich finde auch Seminare mit drei Hunden anstrengender, selbst wenn nur ein Hund aktiv mitläuft, der Rest will ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Auto hocken. Selbst wenn ich bei uns auf den wochenlangen Lehrgängen bin, fällt halt Mittag immer für mich aus, weil ich mit den anderen Hunden Mal eben gehen muss und dann ist die Pause halt um. Ich habe jetzt auch nicht das kleinste Auto aber mit drei großen Hunden, Plus Ausrüstung wird das ganze echt eng und immer mit Anhänger fahren nervt mich persönlich auch.
Privat Leben ist da ja auch immer so eine Sache, vor allem was das mit nehmen von Hunden angeht oder bei Beziehungen wenn die andere Person auch auf einmal Hunde hat, dann hat man ganz schnell wirklich, wirklich viele Hunde. Wenn man sich dann auch von der Rasse nochmal ziemlich stark in eine andere Richtung bewegt, finde ich es persönlich auch immer noch einmal sehr schwer einzuschätzen wie das einem das Zeitmanagment durcheinander würfeln kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!