Ich erhöhe auf Drei?
-
-
In der Flächensuche neigen -wie du ja auch- immer mehr zum harten Jagdhund!
Anzeigen muss er Mensch, ob der nur hinterm Baum pinkelt, sich unterm Gebüsch vergnügt, gebückt Pilze sucht oder doch eine hilfesuchende Person ist, ist dem DD/PP/Weimaraner/Deutsch Stichelhaar (nur um einige aufzuzählen) trotz guter Ausbildung oft egal!Das ist Rettungshunden aber eigentlich generell egal bzw. soll es auch sein.
Nicht jede vermisste Person liegt verletzt im Gestrüpp. Die vermisste demente Seniorin läuft vielleicht mehr oder weniger desorientiert durch die Gegend, wenn Kinder sich verlaufen haben, können die auf den Hund auch einen ganz normalen Eindruck machen, jemand Suizidales kann sich auch alles andere als "hilfesuchend" verhalten, ...
Der Hund soll doch jegliche Personen im Suchgebiet anzeigen, egal wie die sich verhalten. Wir üben dafür regelmäßig Opferbilder, sodass die Hunde lernen auch Personen anzuzeigen, die vor ihm weglaufen, ihn anschreien, etc. (also teils auch sehr, sehr selbstbewusst dem Hund gegenübertreten, das Gegenteil von hilfesuchend).
Nicht jede vermisste Person ist hilflos, also soll es dem Hund egal sein, ob der Mensch Pilze sucht oder whatever.
Was du ansonsten geschrieben hast bzgl. "schneller/höher/weiter" bei der Rassewahl in der RHA find ich aber auch eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.Selbstverständlich ist die Auffindesituation generell allen Flächensuchhunden egal, das wäre auch fatal wenn nicht.
Es ging mir nicht um die Opferbilder.
Du hast den entscheidenden Rest meines Zitates weggelassen, nämlich dass genannte Rassen sehr schnell vom Anzeigen zum Stellen übergehen! Und genau das kann ungemütlich werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, die Leute leinen bei einem unfreundlichen Hund nicht automatisch an. Die leinen hier nicht mal an, wenn z.B. 3 Malis mit schwarzen Draht-MK laufen oder toben!
Nein, die Leute tatschen einen unfreundlichen Hund nicht automatisch nicht an!
Du hast alle Haende voll damit zu tun, damit dieser Hund seine Unfreundlichkeit NICHT auslebt! Denn sonst war's das ganz schnell mit dem Hund, der RHA, usw.
Kalle wird nur pissig, wenn er gezwungen wird (ohne mein ok) und nicht weg kann (der hat keine Angst, sondern schlicht keine Lust). Niemals (!!) wird dieser Hund irgendwo angebunden sitzen!
Ich bin heilfroh, dass die Maedels zu Menschen so freundlich sind und die 2 Kleinen das auch zeigen (ok, die eine zeigt es bisher nur (noch) bei uns). Das macht das Leben mit Hunden, die eine gewisse Aggression haben um Welten einfacher!
Und ich bin heilfroh, dass von den Spitzohren nur einer nur bedingt vertraeglich ist und der Rest ignorant bis freundlich (ausser sie werden angegriffen).
Ich werd nie verstehen, wieso man sich ein echtes Arschloch wuenscht. Das ist so verdammt aufwaendig und anstrengend! Und gefaehrlich!
-
Geschweige denn von frechen Kids in der Box mit Wasserpistolen abgeschossen zu werden. Ein Drahthaar hätte da Alarm gemacht. Der Springer hockt halt bedröppelt in der Box und hat jetzt ne kleine psychische Macke davon, die ich jetzt mühsam wieder ausbügeln darf.
Äh bitte, wo warst du denn da? Also sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich bin ja auch so ein Blümchen, aber ich habe meine Hunde immer beschützt, da kenne ich nichts.
Und was ich da herauslese, dass du viel Eigenständigkeit beim Hund haben möchtest. Er soll schützen und agieren, wenn du dich unsicher fühlst. Ich sage gleich, das ist die schlechteste Kombi, die man haben kann. Du brauchst keinen DD, du brauchst andere Strategien, wie du mit deinen Hunden durchs Leben gehst. Da ist einiges im Argen, wenn man den letzten Post liest.
-
Ares ist bei Menschen auch ausgesprochen freundlich. Macht es gerade im Sport auch einfach deutlich einfacher..
Helfer hält das Chipgerät direkt nach dem Lauf im Zielbereich an den Hund, der noch nichtmal angeleint ist? Kein Problem.Richter knuddelt den Hund direkt vor seinem Start im Startbereich durch? Kein Problem..
Richtig enge Situation bei der Siegerehrung in einer Hundesporthalle? Kein Problem..
Mit einem Hund, der grundsätzlich ein Problem mit fremden Menschen hat ist das alles noch mal eine komplett andere Hausnummer...
-
Klar, gibt es immer wieder Vollhonks, die sich aus der Reihe verhalten... Aber wenn hier der Mann mit dem Cane Corso läuft, du glaubst nicht, wie schnell die anderen Hunde an der Leine sind... Genauso bei dem Typ mit dem Rotti oder der mit dem Dobermann. Die können alle unhelligt mit ihren Hunden Gassi gehen... Da kommt kein fremder Hund angespauzt. Nur bei der Dame mit dem Labbi und dem Springer. Da passiert schon nix. (Wobei Newton auch echt unfreundlich werden kann, wenn ihm das Gegenüber nicht gefällt. Hunter hat eher Schiss und verkrümelt sich.)
Ich bin letztens ein Stück mit dem Mann mit dem Cane Corso mitgelaufen. Hat sich so ergeben. Du hättest mal sehen sollen, wie schnell der Kleinhund, der meine Beiden sonst immer ganz frech bedroht, an der Leine war.
-
-
Äh bitte, wo warst du denn da? Also sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich bin ja auch so ein Blümchen, aber ich habe meine Hunde immer beschützt, da kenne ich nichts.
Bei einer Kollegin im Garten zum Grillen. Hunter stand bei offener Box in der Garage. Wir waren der Meinung, die Jungs sind mit den Wasserpistolen auf den Spielplatz gegangen. Stattdessen standen sie bei mir am Auto und haben die Box unter Wasser gesetzt... Es war alles naß. Der Hund vollkommen durchweicht... Die Decken musste ich raus holen und zum Trocknen in die Sonne legen. Ein Glück bin ich zwischendurch mal schauen gegangen und hab die beiden ungezogenen Gören erwischt. Naja, Hauptsache die Eltern haben's cool genommen... Ach, ist doch nur Wasser. Hunter beschwichtigt jedes Mal, wenn ich die Boxentür schließe. Bzw. beim Schließen ist es mittlerweile schon wieder in Ordnung. Aber sobald ich ihm Wasser nachfüllen will in seinen Napf, verkriecht er sich ins hinterste Eck... Im Anschluss gab es einen richtigen Streit. Seitdem habe ich von der Kollegin auch nix mehr gehört...
Wenn da ein anderer Typ Hund gesessen wäre, hätte es Alarm gegeben. Und die Gören hätten was gelernt ohne dass groß was passiert wäre. (Box ist immer abgeschlossen.) So haben sie jetzt gelernt, dass man Hunde ohne Probleme mit Wasser vollspritzen kann. Und dann machen sie das vielleicht unter Umständen echt mal bei einem Hund wo das nicht geht. Und dann ist das Geschrei eben groß...
-
Weil ich das gerade gesehen habe... Du sagtest, du könntest dir bei den Jagdhunden z.b. den Chessie oder Weimaraner nicht vorstellen. Den DD aber schon? Warum den schon, die anderen nicht?
Entschuldigung wenn du es bereits irgendwo beantwortet hast.
-
Ich würde nie und nimmer zu einem Drahthaar hingehen und Hallo sagen.
Bei aller Liebe: Die Wahrscheinlichkeit dass jemand einen Drahthaar (geflecktes Fell, süßer Bart, lustige Augenbrauen) ungefährlich findet ist deutlich höher als dass jemand zu einem schwarzen Hund der gleichen Größe geht.
Bei dir nicht? Dann nur, weil du weißt, was du da vor dir hast. Aber gerade die Leute, die ungefragt fremde Hunde anfassen, wissen das nicht.
Ich habe mich aus der Rassewahl rausgehalten, generell aus diesem Thread. Einfach weil ich oft die Reaktionen, die du auf scheinbar unverfänglichen Aussagen bekommst, für überzogen halte.
Aber einen scharfen Hund gegen Cat-Calling und um ihn vorm Bäcker anbinden zu können? Nicht dein Ernst.
-
Sorry aber man merkt, dass du dir absolut null Gedanken dazu gemacht hast, was es heißt einen Hund mit „Aggressionspotential“, der unfreundlich zu Fremden ist zu führen
Die Leute werden trotzdem ihre Hunde zu dir hinlaufen lassen und… come on… sooo abschreckend sieht ein DD nun wirklich nicht aus. Bei den ganzen Hundekennern da draußen ist das dann ein Münsterländer oder Doodlegedöns.
Vorm Bäcker anbinden?
Du hast echt Nerven … ich habe letztes Wochenende meinen RR nichtmal am Waschhaus vom Campingplatz angebunden, denn erstens findet die fremde Leute wirklich überflüssig (wenn sie sie anfassen wollen noch mehr), zweitens gibt es Menschen die Angst vor großen Hunden haben und drittens bin ich mir darüber bewusst was an Genetik in dem Hund steckt, also ab in den Kofferraum (in dem sie übrigens auch leise ist weil ich es vollkommen bescheuert finde wenn Hunde im
Kofferraum Terz machen) oder die Mädels haben sie bei sich behalten.
Nein, das liegt nicht an mangelnder Erziehung, das ist Genetik, gepaart mit Charakter.
Wenn du abends durch die Straßen läufst mit einem mulmigen Gefühl, sei dir gewiss, dass der Hund eigenständig einschätzt was gefährlich ist.
Meiner Meinung nach gehören solche Hunde niemals zu Personen, die sie als Abschreckung oder gar zur Verteidigung sehen - das kann nur in die Hose gehen.
Ich persönlich mag diese Hunde sehr und bei mir wird auch niemals ein Hund einziehen, der keine Ernsthaftigkeit besitzt, weil ich das sehr schätze aber es muss einfach ins Leben passen und ja, mit diesen Hunden geht man eben nicht so unbekümmert zur Rush Hour spazieren und lässt sie machen…
Ich glaube, dass du da echt nochmal in dich gehen solltest, was du von deinem
Hund erwartest und was er leisten können muss und vor allem, wie du das mit den anderen Hunden vereinbaren möchtest.
Sind ja noch ein paar Jahre hin….
-
RafiLe1985 bist du dir sicher, dass du nur einen Hund brauchst
Jesses ne, deine Haltung finde ich ziemlich lebensfremd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!