Ich erhöhe auf Drei?
-
-
ich würde ggf mal bei den brauchbarkeitsprüfungen Aufschlag. Es gibt immer wieder tolle hunde mit besten Anlagen und wesen (insbesondere für deibe Zwecke), welche durch due Brauchbarkeit fallen. Ente geknautscht, zu weich, zu wenig vorbereitet u.ä. Und auch gezielt bei jagdlichen Ausbildern, hf/ zuchten nach solchen Hunden fragen. Die sind schon einschätzbar, haben das gröbste hinter sich, gute grundlagen on Ausbildbarkeit . Gerade auch wegen der anderen beiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe, dass ich niemals verunglücke und von deinem unfreundlichen DD gefunden werde.
Gott sei Dank wohnen wir weit voneinander entfernt.
Viel Spaß mit dem Hund!
-
EDIT: Panik? Nope. Wenn ich mir aber ueberlege, dass sich dein Labrador nicht mal ohne Theater Fieber messen laesst und deine Hunde nicht mal anstaendig neben dir die Treppen im (alten?) Haus laufen koennen (deine Aussagen!!!!), dann darf ich mich schon wundern/fragen, wie man einen unfreundlichen DD so durch den Alltag fuehren will. Aber gut..mir kanns egal sein
Das hat sie geschrieben, aber es war anders. Wir haben das falsch gelesen, weil wir voreingenommen sind.
-
Der Punkt ist eben, dass in Bezug auf Probleme in der Mehrhundehaltung die Rassen durchaus eine Rolle spielen.
Daher kam das Thema hier so intensiv auf.
Und ja das DF hat ein Eigenleben. Aber wenn sich gefühlt das ganze DF so einig ist wie nie zuvor sollte man evtl kurz mal hinterfragen, ob nicht vielleicht doch was dran ist...
Och, du, in meinem Fall ist sich das DF immer einig, dass ich eine absolut inkompetente Hundehalterin bin, die selbst mit einem Havaneser Probleme hätte...
-
Ich hoffe, dass ich niemals verunglücke und von deinem unfreundlichen DD gefunden werde.
Gott sei Dank wohnen wir weit voneinander entfernt.
Viel Spaß mit dem Hund!
Falls das wirklich passieren sollte, was ich dir sicher nicht wünsche, ist es dir hoffentlich egal von welchem Hund du gefunden wirst... Hauptsache, du wirst gefunden. (Denn wenn ein Rettungshund dich findet, ist er für den Einsatz geprüft und dann kannst du sicher sein, dass dir nichts passiert und der Hund genügend Abstand hält.)
-
-
Bitte? Es wurden dir ein Haufen deutlich anspruchsvollere Rassen als Showlabbi und Springer vorgeschlagen. Die aber halt geeignet wären weil sie weder ernsthaft mannscharf noch sonstwie am Ende des Spektrums von Spezialisierung und Anspruch an den Halter ist.
Ich weiss nicht, warum du die Meinung des DFs als persönliche Vendetta siehst?
Aber ja, ich hab dich beim mitlesen nicht als die extrem erfahrene, supersouveräne und tiefenentspannte HF in Erinnerung. Von denen gibts ja auch hier nicht so viele. Sondern halt als normale HF mit Stärken und Schwächen und zwei gemässigten Hunden die jetzt auch nicht nur perfekt laufen. Deswegen wird wohl nicht begeistert geklatscht. Und weil deine Beweggründe einfach keinen Sinn ergeben. Nicht weil man was gegen dich hat.
Ich halte den DD für einen tollen Hund - in den richtigen Händen. Idealerweise am Wild. Und sonst notgedrungen aus dem TS mit Ersatzarbeit und alles an den Hund anpassen. Bei jemandem, wo er eben auch hinpasst. Bei zwei alternden weichen Hunden und deiner Wohnsituation seh ich den schlicht nicht.
-
Der Punkt ist eben, dass in Bezug auf Probleme in der Mehrhundehaltung die Rassen durchaus eine Rolle spielen.
Und ja das DF hat ein Eigenleben. Aber wenn sich gefühlt das ganze DF so einig ist wie nie zuvor sollte man evtl kurz mal hinterfragen, ob nicht vielleicht doch was dran ist...
Och, du, in meinem Fall ist sich das DF immer einig, dass ich eine absolut inkompetente Hundehalterin bin, die selbst mit einem Havaneser Probleme hätte...
nein, ich halte dich für eine engagierte und durchaus auch kompetente Hundehalterin. Aber eben auch für zur Selbstüberschätzung neigend und absolut von sich selbst überzeugt. Daraus resultierend halt die Frage warum Du überhaupt Fragen im DF stellst wenn Du es eh am besten weißt.
-
Wie ich hier mehrfach feststellen durfte, bekommt man auch einen Golden Retriever via Erziehung reserviert/distanziert (freundlich trotzdem noch). Von meinen KlM sind/waren 2 recht wachsam und auch deutlich, wenn man da nicht managed- so ein Münsterländergebiss ist zwar recht imposant, wenn vollständig präsentiert, aber ich finde nicht, dass solch Verhalten das Zusammenleben vereinfacht. Hinderte aber eine komische Mutter nicht daran, ihr Kind zum streicheln zu schicken, da musste ich (der Frau gegenüber) sehr schnell sehr deutlich werden. Nicht-Hundehalter verhalten sich oft unerwartet und manchmal etwas doof.
Seit ich die Spaniels hab, merke ich (trotzdem die biographiebedingt ja Jagderfahrung haben) wie entspannt das Leben mit denen ist. Der aktuelle Münsterländer und auch eine frühere Hündin waren immens raubzeugscharf, auch das: für mich Management, ich brauche es ja nicht. Mir tat rückwirkend leid, dass die Hunde nicht ihrer Bestimmung nachgehen durften (wenn es bei den Gebrauchten da auch einfach Gründe für gab, warum die nicht von Jägern aufgenommen wurden). Man enthält denen viel vor- merkt man aber vielleicht tatsächlich erst, wenn man so einen Hund im Alltag erlebt.
Zu den Meinungen des Jägers und der Züchterin: hatten die schon eigenen Kontakt zur RHA? Ich hab vor etlichen Jahren auch solche Meinungen gehört von Jägern- die hatten aber (ist nicht böse gemeint) keine Ahnung von Rettungshunden, und solche Vermittlungen haben dann nicht unbedingt immer toll funktioniert.
Versteh mich nicht falsch- natürlich gibt es Münsterländer, Weimaraner etc. , die erfolgreich im Rettungshundebereich geführt werden und ob das bei Dir funktionieren wird- keine Ahnung, kann ich gar nicht einschätzen, ich kenne Dich ja nicht.. Bei denen, die ich kenne, wo es gut läuft, werden die Hunde geführt von sehr klaren, konsequenten Hundeführern. So weich wie Spaniel/ Retriever sind die kontinentalen Vorsteher halt nicht. Ich wäre alternativ vermutlich auch eher bei einem Bretonen oder so, aber der wirkt natürlich nicht imposant. Ich könnte mir bloß vorstellen, von der Arbeit/ dem Typ würde der ggf. zu Deinem bestehenden Rudel passen.
-
Das stimmt nicht.
Ich denke, dass du deine beiden Hunde gut führst und finde es toll, dass du mit ihnen arbeitest.
Aber ich glaube, du unterschätzt die Unterschiede (hinsichtlich rassespezifischer Eigenarten, Trieblage und Ansprüche an Erziehung und Haltung) zwischen deinen bisherigen Rassen und deinen jetzt favorisierten Rassen, du unterschätzt den Aufwand, einen solchen Hund (vor allem noch zusätzlich zu deinen jetzigen Hunden) zu führen und du unterschätzt das Konfliktpotential zwischen drei vollkommen unterschiedlich gepolten Hunden.
eine Frage habe ich noch
Pinky4 - gehts dir wieder gut? Alles okay nach dem fast verschlucken?
Ich hoffe doch sehr, dass du ab jetzt nicht fehlkonditioniert bist und bei jedem Anblick eines braunen Labrador Retriever Verschluckungsnöte verspürst
Dat wars auch schon
Danke.
Alles wieder gut.
Tatsächlich grad Bekannte mit ihrem braunen Labbi getroffen und NICHT verschluckt.
-
Gibt es einen Plan B, wenn er nicht für die Suche tauglich ist?
Ich finde es mega anstrengend mit mehreren Hunden unterwegs und und dann 3 versch. Charakter die möglichst gleichzeitig bedient werden wollen in stressigen Situationen.
Mit nem Senirohund kann man freilaufenden Hunden nicht mal eben schnell aus dem Weg gehen.
Schnell ist da vllt nicht mehr.
Könnte aber nötig sein weil der vor Hormonen nicht klar denkende Junghund vllt gerade gar nicht gut auf Fremde zu sprechen ist.
Dann will ein Hund nach vorn, einer will vllt weg und der Senior ist überfordert.
Das kann man doch einfacher haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!