Ich erhöhe auf Drei?
-
-
Was für ein Thread Mein normalweise reservierter Hund ist gerade unfreundlich auf mich drauf gesprungen um mir den Unterschied zu zeigen. Reserviert bedeutet für mich zurückhaltend, verschlossen, inaktiv - das ist doch aber nicht unfreundlich. Einen wirklich unfreundlichen Hund möchte niemand freiwillig , der zeigt das aktiv. Wahrscheinlich reden wir alle aneinander vorbei
Ich persönlich finde das Wichtigste ist das die Hunde zusammen passen, ansonsten wird man nicht glücklich. Ich hatte schon extrem freundlich und kann auf Menschen verzichten als Paar, die Kombi empfand ich als anstrengend und zwar nicht für mich, sondern für die Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och, du, in meinem Fall ist sich das DF immer einig, dass ich eine absolut inkompetente Hundehalterin bin, die selbst mit einem Havaneser Probleme hätte...
Denkst du wirklich ein Forum ist gegen dich?
-
In diesem Thread darf ja jeder seinen eigenen Senf dazu geben. Die Zeit wird entscheiden und bis dahin läuft noch viel Wasser den Berg hinunter. Von daher: Take it easy!
-
Ich würde halt möglichst viele Exemplare live kennen lernen wollen.
Wenn ich mich für eine ganz andere Rasse interessiere, muss ich möglichst viele Infos und Eindrücke sammeln.
Möglichst unterschiedliche Exemplare kennen lernen in unterschiedlichen Situationen.
Dann kann man mit der Zeit abschätzen, ob so ein Hund zu den eigenen Plänen passt und ob er zu den vorhandenen Hunden passt.
Wenn du schon so gerne planst, dann nutz die Zeit um Gunde kennnen zu lernen.
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber als jemand mit 5 Hunden kann ich evtl. etwas beitragen.
Ich habe 5 Hunde, die sich von der Art recht ähnlich sind, was das Leben erleichtert. Zudem wohnen wir in der Pampa, mit großem Grundstück. Und das Leben, die Freizeit dreht sich hier größtenteils um die Hunde.
Und ich habe Hilfe und viel Glück mit den Hunden.
Dann kommt hinzu, ich habe nur einen Hund, den ältesten der über 20 kg wiegt. Die anderen sind eher handlich und ein 25 kg Hund, ist bei mir erstmal raus. Ich denke auch nicht, dass ich wieder einen fünften Hund dazu nehme, wenn der alte mal nicht mehr ist.
Die Hunde hier sind im Moment 13 1/2 Jahre alt, fast 9 1/2 Jahre alt, 7 1/2 Jahre alt, 4 1/2 Jahre alt und 1 Jahr alt.
Zeit für den einzelnen, eher selten. Der junghund bekommt einzelzeit und wenn der 4 1/2 jährige nicht verletzt ist, der auch. Die beiden mittelalten sag ich jetzt mal, fasse ich eigentlich grundsätzlich zusammen. Der Oldtimer, wie ich ihn nenne, bekommt ebenfalls gelegentlich seine einzelzeit, aber da er da nicht so drauf steht, er lieber einfach mit der Gruppe läuft, ist das so ok.
Es ist zeitaufwendig. Aber da es nicht täglich, für jeden Einzelzeit gibt, geht es gut.
Gassi kann ich tatsächlich noch immer mit allen zusammen gehen. Der Oldie hält das noch gut mit und ist vielleicht deshalb auch noch fit.
Und ich habe halt rassen, die im höchsten Maße mit dem Menschen zusammenarbeiten wollten und mega im Gehorsam stehen. Nur der alte nicht mehr, weil komplett taub.
Ich kann dir weder zu, noch abraten. Ich finde meine Gruppe genial. Will keinen davon missen, obwohl der alte mein/unser Leben verkompliziert. Nicht weil er alt ist, sondern schon immer. Er ist halt nicht ganz so easy going.
Ich würde mir als dritten Hund zu deinen beiden netten, weichen Rüden, keinen DD dazu holen. Ehrlich nicht. Aber wenn das die rasse deines Herzens ist, du notfalls trennen kannst, du notfalls in den jagdeinsatz mit dem Hund gehen kannst, usw. warum dann nicht?
Ich kenne DD als vollgebrauchsjagdhunde. Als knallharte, wildscharfe und unverwüstliche arbeitsmaschinen, die sowohl auf der nachsuche, als beim apport, als auch beim stellen, packen und im Notfall töten, des Jägers beste Helfer sind. Ich denke als rettungshund wären viele ihrer Talente etwas verschwendet, aber einige ihrer Talente kämen einem rettungshund sicher entgegen.
Weiß jetzt nicht, ob mein Geschreibe irgendwie hilfreich ist, oder ich schon voll das Thema verfehlt habe.
Lg
-
-
Mir ist im Grunde wirklich wumpe, was sich andere Leute für Hunde holen. Letztendlich machen sie ja doch immer, was sie für richtig halten.
Aber eine Sache hat mich jetzt doch wirklich fast umgehauen.
Dass man sich in ein gut funktionierendes Gefüge aus Rassen, die eigentlich schon für einen perfekt sind, so unbedingt nen richtigen Stinkstiefel dazuholen will, habe ich auch noch nicht erlebt. Wenn du eine Aufgabe suchst...ja...dann ist so ein "unfreundlicher" Hund schon das richtige. Das ist nämlich eine 24 Stunden Aufgabe und eine große Verantwortung.
Fun Fact ist nämlich: Du musst für alle anderen, die um dich herumschwirren, mitdenken. Die ganze Zeit. 365 Tage im Jahr. Entspannte Spaziergänge? Vorbei. Entspanntes Training? Vorbei. Entspannte Prüfungsteilnahme? Vorbei. Entspannte Urlaube, Betreuungssuche, Tierarztbesuche (hier beliebig weitere Situationen einfügen)? Vorbei.
Und selbst, wenn dein Hund im Gehorsam steht und gar nicht den Anschein macht, dass der jeden Moment durchflippen könnte, ist es anstrengend, weil er dann nämlich laufend völlig unterschätzt wird. So einen Hund habe ich. Und der ist "nur" schwierig mit Fremdhunden. Erlebe ich auf Turnieren immer wieder, dass Leute ihre Hunde einfach an meinen lassen, weil "so sieht die gar nicht aus!".
Aber hey...man wächst an allem und so ein Hund lebt ja im besten Fall um die 15 Jahre. Ne laaange Zeit zum Wachsen und und ne lange Zeit, um sich zu fragen, ob man mit dem Selbstverteidigungskurs nicht besser bedient gewesen wäre, als sich einen Hund anzuschaffen, der unnötig viel Aggressionspotenzial mitbringt. -
Langhaar Vizsla?!?
Es gibt ab und zu langhaarige Exemplare bei den UK, das ist allerdings eIn unerwünschter Fehler.
Ansonsten gibts neben dem UK nur den selteneren UD, Magyar Vizsla Drahthaar.Das ist kein "unerwünschter Fehler", das ist eine l/l (2× kleines L)-Verpaarung. Wenn die Hunde L/L tragen, gibt es auch keine langaarigen "Exemplare".
Langhaarige Vizslas sind nicht erwünscht und entsprechen nicht dem Zuchtziel. Drahthaar ja, Kurzhaar ja. Langhaar nein - egal ob Langhaar beim Drahthaar oder Langhaar beim Kurzhaar.
Link Genetik -
Du musst für alle anderen, die um dich herumschwirren, mitdenken. Die ganze Zeit. 365 Tage im Jahr. Entspannte Spaziergänge? Vorbei. Entspanntes Training? Vorbei. Entspannte Prüfungsteilnahme? Vorbei. Entspannte Urlaube, Betreuungssuche, Tierarztbesuche (hier beliebig weitere Situationen einfügen)? Vorbei.
Das möchte ich noch mal hervor heben. RafiLe1985 nimmt sich da ja gefühlt eh raus, was Erfahrung anderer angeht. Aber vielleicht liest ja auch jemand anders mit, der darüber nachdenkt, ein "unfreundlicher" Hund hätte eigentlich nur Vorteile... Grisu war da nicht extrem und mit Management gut zu händeln, aber alles oben aufgeführte... joah, all das... so wahnsinnig ich ihn geschätzt habe, aber brauchen tu ich das nicht noch mal. Erst recht im eigenen Rudel. Es lief mit Management, ja. Wirklich doof fand er nur Enya. Aber jetzt die 4 völlig entspannten Hunde miteinander zu haben, ohne da irgendwie ein Auge drauf haben zu müssen...
Vielleicht fehlt dem ein oder anderen auch die Herausforderung und wird dann halt gesucht? Aber auf dem Rücken von Lebewesen muss man das ja nun auch nicht austragen.
-
Aber vielleicht liest ja auch jemand anders mit, der darüber nachdenkt, ein "unfreundlicher" Hund hätte eigentlich nur Vorteile...
Wenn hier ein neuer User kommt und einen Hund will, der abschreckend wirkt, dann wird ihm (zu recht) ausreichend erklärt, dass man nie einen Hund kaufen soll, damit man nicht belästigt wird usw.
Und wenn jemand einen Hund will, den er nicht zu dem Zweck anschafft, zu dem er gezüchtet wird, dann ist Rafile die erste, die sich empört.
Sie regt sich ja schon auf, wenn jemand einen Labi als Familienhund will, und empfiehlt die Begleithundgruppe 9.Aber Rettungshundeausbildung ist wohl die Beschäftigung überhaupt, mit denen man auch mannscharfe Jagdhunde ideal auslasten kann
Ich lese und lerne weiter mit
-
Langhaar Vizsla?!?
Es gibt ab und zu langhaarige Exemplare bei den UK, das ist allerdings eIn unerwünschter Fehler.
Ansonsten gibts neben dem UK nur den selteneren UD, Magyar Vizsla Drahthaar.Das ist kein "unerwünschter Fehler", das ist eine l/l (2× kleines L)-Verpaarung. Wenn die Hunde L/L tragen, gibt es auch keine langaarigen "Exemplare".
Doch gibt's durchaus - wenn die Hunde nämlich Ll/Ll sind
Da man vermutlich nicht testen wird ob die Hunde Langhaarträger sind, ist es dann ein "Unfall".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!