Ich erhöhe auf Drei?
-
-
also ich seh hier so einige dd, die quasi nur im stadtpark mit halti ausgeführt werden. Oder im suv. Weil die halt so schick sind. Oder den dd, der seinen hh ständig stehen lässt, um jagen zu gehen. Da seh ich nen ddbei rafi schon auch. Obs ne gute passung ist, vor allem für die zwei anderen sei dahingestellt.
Ps ich hab echt schon so tolle dd gesehen, die eben nicht durch die Brauchbarkeit kamen und mit so nem setting bestimmt Glück hätten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie bei meiner geplanten Springer-Anschaffung in 2018 eben... Ein Glück habe ich mich damals nicht beirren lassen und habe jetzt einen echt tollen Hund.
Du hast einen Springer. Einen. Der halt doch ein klitzeklein wenig untypisch ist, was super ist weil er so echt gut zu euch passt.
Ob man da wirklich diese eine Erfahrung über alles stellen kann?
Ich mein, ich hab mit Arren nen Mini der andere Hunde, auch Rüden, toll findet. Das ist absolut nicht normal für die Rasse, einer der Gründe warum ich keinen weiteren will. Denn das Leben mit freundlichen Hunden ist um so vieles entspannter, auch im eigenen Hundeverband!
Und nur weil mein Kleiner nun eben alle Hunde toll findet käm ich nun nicht auf die Idee zu sagen "Och, dann klappt das auch mit anderen Rassen die Artgenossen eher scheiße finden." Weil ich weiß meiner ist die Ausnahme.
Och, du, in meinem Fall ist sich das DF immer einig,
Sicher? Ich hoffe du führst auch eine Liste über die, die dir öfter zur Seite stehen. Und wischt unsere Beiträge dann nicht so rigoros weg.
Sie hat sich dann aber mit einem DD-Züchter kurz geschlossen von dem sie wusste, dass er einen DD in Rettungshundearbeit abgegeben hatte.
Hier auch wieder. Eine Züchterin hat sich mit einem anderen Züchter kurzgeschlossen der einen Hund in die RH gegeben hat.
Das ist ein einziger Hund!
Und du weißt nichts darüber wieso er diesen Hund in die RH gegeben hat. Vielleicht kennt er den Hundeführer persönlich? Oder der Hund war schon als Welpe nicht so geeignet für die Jagd? Oder was auch immer, du weißt es nicht. Ist der Hund noch in der RH? Ist er tauglich? Ist er im Einsatz?
Du weißt es nicht. Du weißt nur das ein Hund, ein einziger Hund in die RH gegangen ist. Wenn dir ein Schüler irhendwas mit so einer dürftigen Informationslage ankäme...
Diese Rasse ist ein wildscharfer Vollgebrauchsjagdhund und somit ist das was er kann, was er will, was er braucht eben die Jagd.
Und die holen das Wild nicht nur hoch und bringen es nach dem Schuß. Die gehen auch aktiv ran, erlegen das Wild selbst und halten auch ne Sau runter. Das ist ein Typ Hund der in den Kampf geht und das kann man doch nicht mit RH ausgleichen.
In der RH braucht man Sucher, passionierte und gute Sucher, natürlich. Aber braucht man Sucher die in den Kampf gehen? Also mit dem, was sie suchen? Das geht doch total konträr zur Rettungsidee, oder nicht?
Ich kenne tatsächlich 2 DDs, einen Rüden der auch mit anderen Hunden richtig toll war, bis er 4 wurde. Ab dann fand er Rüden alle scheiße, teils sogar welche die er kannte. Aber dennoch ein recht netter Hund, aussortiert weil nicht brauchbar für die Jagd. Herrchen kam gut klar mit dem, der hatte vorher DSHs und meinte das die Wachsamkeit sehr ähnlich sei und das sein Rüde sobalds dunkel wird auch ähnlich schützt wie seine vorherigen Schäferhunde.
Das andere war eine Hündin, ein Drecksbiest sondergleichen. Die fand alles und jeden scheiße außer ihren Besitzern und hat sich immer nur zusammen gerissen (sichtlich genervt und mühsam) weil sie es mußte. Da haben die Besitzer beide den Jagdschein gemacht, für den Hund. Eigentlich wollten sie mit ihr ins Trailing, aber die Hündin war nicht zu händeln ohne Jagdauslastung. Also Jagdschein, Ausbildung und Prüfungen für die Hündin.
3 Hunde die dann auch völlig andere Bedürfnisse haben finde ich persönlich einfach unfassbar anstrengend. Irgendeiner fällt immer hinten runter.
-
… Bzw. wenn so ein Hund vor dem Bäcker sitzt, während ich Brötchen hole, kommt da sicher niemand auf die Idee zu streicheln. …
Ich persönlich bin ja der Auffassung, dass ich einen Hund nur dann vor dem Bäcker warten lassen kann, wenn er streicheln - egal von wem - toleriert. Denn Menschen kommen auf die seltsamsten Ideen. Kleine Kinder haben eh noch kein Gefahrenbewusstsein. Da kann ich doch keinerlei Risiko eingehen, dass mein Hund auf Streichelversuche „unfreundlich“ reagiert. Denn wenn er schnappt haben wir ein riesiges Problem.
-
… Bzw. wenn so ein Hund vor dem Bäcker sitzt, während ich Brötchen hole, kommt da sicher niemand auf die Idee zu streicheln. …
Ich persönlich bin ja der Auffassung, dass ich einen Hund nur dann vor dem Bäcker warten lassen kann, wenn er streicheln - egal von wem - toleriert. Denn Menschen kommen auf die seltsamsten Ideen. Kleine Kinder haben eh noch kein Gefahrenbewusstsein. Da kann ich doch keinerlei Risiko eingehen, dass mein Hund auf Streichelversuche „unfreundlich“ reagiert. Denn wenn er schnappt haben wir ein riesiges Problem.
Bei einem solchen Hund käme man niemals auf die Idee, den da anzubinden, geschweige denn den überhaupt mitzunehmen. Und dass einem das nicht bewusst ist, zeigt mir irgendwie, welchem Fantasiegebilde die Idee "Unfreundlicher Hund ist supipraktisch" eigentlich entspringt.
-
Vorweg - Ich bin nicht gut in der Rettungshundeszene vernetzt, ich mach in diesem Bereich nichts. Ich habe mich jedoch dafür interessiert und kam mit Leuten ins Gespräch die darin arbeiten.
Warum ich mich dafür interessiert hab? Weil Lilo am Aufspüren und anzeigen richtig Spaß macht und sie diesen Job sicher richtig geil machen würde.
Warum es nichts wurde bzw warum ich nicht mal in die Just for Fun Abteilung rein geschaut habe? Weil sie Fremde Menschen einfach kacke findet, und mir bisher jeder, der in dieser Sparte ähnlich veranlagte ( aber tolerantere) Hunde führt, davon abrädt ( zumindest professionell, jedoch auch just for fun nur eingeschränkt).
Etwas das man bei einem Hund, der Fremde Menschen doof findet, beachten sollte, - Worte besagter Menschen! - ist dass sich die Motivation von "Ich mach meinen Job" in "ich suche böse Person" ändern kann. Wie das ganze beim DD ist, kann ich nicht nicht beurteilen, aber bei Schnauzer, Russe und Co ist das zumindest keine Seltenheit.
Ich denke nicht dass das die Herausforderung ist die du gern hättest, oder? Dann sollte man dieses Risiko doch besser eher umgehen?
Zum Rauhaar - Ja, auf einige Menschen wirkt es abschreckend. Allerdings nicht weil sie Rauhaar für gefährlicher halten, sondern weil sich die meisten Menschen entweder davor ekeln ( bäh, Bart!) oder weil das Fell nicht so einladend zum Streicheln ist ( wie bspw ein flauschiger Langhaar Collie, Aussie, Border, Spitz, you name it).
Andernfalls gibt es auch ganz viele Menschen, die Rauhaar und Bart entweder wahnsinnig toll finden ( me zB *gnihihi*), lustig ( Oh guck dir den Hund da an! Der hat ja Bart! ) oder einfach zum fressen süüüüüüüß ( man sollte nicht vergessen dass es einige berühmte Bartträger Hunde mit Positiv Beispiel gibt - Strolch zB ).
Und dann, gibt es noch einen Punkt der mir jetzt seit einigen Seiten dazu führt, dass ich meine Finger irgendwie nicht still halten kann.
Ich wüsste da eine Rasse, die würde deutlich besser passen als ein Jagdgebrauchshund und dennoch herausfordernder ist als ein Show Labbi. Eine Rasse, bei der es wirklich Einige Vertreter gibt die erfolgreich in der Rettungshundestaffel arbeiten. Rauhaarige ist sie auch, und es gibt jagdliche Arbeitslinien. Sie sind Fremden gegenüber tolerant, aber nicht aufdringlich, und hat Wach-/Schutztrieb in einem erträglichen Maße. Nur die Optik, die is halt nicht besonders bedrohlich.
Aber ich weiger mich einfach diese Rasse zu nennen, weil mir deine Beweggründe einfach nicht passen
Man hat einfach das Gefühl dass eigentlich nochmal die selbe Rasse passend wäre, nur aus ernsteren/Arbeits orientierteren Linien.
Und davon ab, hast du dich so dolle auf den DD eingeschossen dass ein Nennen weiterer Rassen meines Erachtens nach nurnoch verschwendete Worte wären.
Du willst einen DD und nix Anderes. Du hast zwar noch ein paar andere Kandidaten auf der Liste, aber auch die sollen es alle partout nicht werden, wei du uuuunbedingt einen DD willst.
Dabei ist das in etwa so, als würde ich zum Beispiel vom Westie auf den DJT, oder vom Schnauzer auf nen Owtscharka springen, nur weil,, Ach das sind doch beides Terrier/Wachhunderassen! Wird schon schief gehen! "...
Was dir hier versucht wird klar zu machen ist doch vom Prinzip nur : Meinst du nicht der Sprung vom Show Labbi bzw ESS auf einen Jagdgebrauchshund, ist ein klitzekleines bisschen groß?
Und :,, Willst du so einen Hund wirklich als 3. Oder 2. Hund?"
-
-
Aber ich weiger mich einfach diese Rasse zu nennen,
ich möchte lösen......
Airedale Terrier
-
Richtig
-
Dass es ein DD wird, ist ja schon durch.
Was das an Mehraufwand wird?
Viel trennen, viel einzeln machen, viel mehr beaufsichtigen als die anderen beiden. Deine schönen Beispiele, wo Du drauf gehofft hast, dass Deine Hunde aggressiv reagieren, wird der DD so lösen. Stellt sich die Frage, ob ein Hund mit Auflagen vom Amt dann überhaupt noch in der Rettungsarbeit was arbeiten darf?
-
Stimmt Ich denke auch ein Hund der nach vorne geht hätte aus der Kinderatacke was mitgenommen.
Deiner hat jetzt Angst, ein Hund eher was nach Vorne löst hätte Kinder Evtl. Danach alle Schreddern wollen.
-
Stellt sich die Frage, ob ein Hund mit Auflagen vom Amt dann überhaupt noch in der Rettungsarbeit was arbeiten darf?
Nein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!