Ich erhöhe auf Drei?

• Mir ist es so in Erinnerung, mehr weiß ich zum Thema nicht.

Aber ich als absoluter Hundemensch fand manche Triebsöue aus unserer Staffel schon grenzwertig, wenn ich Opfer war.

Denn diese hochtriebigen Hunde suchen nicht, weil Menschen so toll sind. Und da ist der Übergang oft sehr knapp zum „stellen“.

Und so als verwirrter Mensch halb erfroren oder verletzt, einen solchen Hund ertragen zu müssen ist schon krass genug.

Die Hunde sollte also in normalen Trieblagen FREUNDLICH vom Wesen sein. Und bitte keine Auflagen als „gefährlicher „ Hund haben.

• Je nachdem wie die Staffel und das Land das regeln, waere ggf. Mantrailing machbar. Da bleibt der Hund ja angeleint und ein MK ist auch machbar. Flaeche und Truemmer sind da dann raus (was auch gut ist mAn).

Genug Worte statt nur 'nein'?

• Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was an einem DD bedrohlich oder abschreckend wirken soll.

Wenn ich mit denen unterwegs war, war kein Unterschied zu einem Labbi zu erkennen im Verhalten anderer.

Ich kenne ein paar. Die werden jagdlich geführt. Eine DD Dame die eine Weile im selben Haushalt lebte. Im neuen zu Hause(nicht meine Hündin, war eine große Familie) hat sie einen anderen Hund im Haus getötet. War ne Bombe in der Jagd. Zur RH Arbeit hätte die null getaugt. Alle anderen DD auch nicht. Ich war fast 10 Jahre in der RHS tätig, dann eine eigene aufgebaut. Ich hab also auch Ahnung.

Ich weiß echt nicht ob du dir da nen Gefallen tust.

• Äh … seit wann und in welcher Welt.

wie willst du das feststellen wenn du gar keinen solchen Hund hast :denker:

Und joa mir gehn viele Hundehalter ausm Weg, dumm nur wenn dann trotzdem ne Situation kommt wo n Hund hergeschossen kommt. Dann ist die Kacke richtig am Dampfen wenn der Hund unfreundlich ist. Und nö das ist dass weder lustig noch easy peasy, das bedeutet verdammt viel Arbeit. Es hat mich viel Zeit, Geduld und den richtigen Trainer gekostet um Tarek soweit zu bringen dass er nen pöbelnden kleineren Hund ignoriert auch wenn der fast ganz herkommt. Ich bin trotzdem überzeugt, hätte ich den nicht auf Abstand gehalten bekommen hätte er ihm richtig eingeschenkt.

By the way ist Tarek mit fremden Menschen erst mal reserviert, es interessiert ihn nicht ob da welche rumlaufen. Aber wehe man möchte ihn festhalten oder ihm was verbieten, dann zeigt er verdammt deutlich was er davon hält. Und das ist nicht besonders entspannt und einfach.

Da war das Leben mit meiner alten Hündin, die Menschen und Hunde gemocht hat tausend mal einfacher. Irgendwie auch logisch. Die hatte ne unheimlich grosse sozialkompetenz, ängstlichen Hunden gab sie halt, jungen Hunden war sie sehr aufgeschlossen und stärkerer liess sie einfach links liegen und so verlief das geprolle der anderen Hunde einfach im Sande … wirklich attackiert würde sie genau einmal in ihrem Leben, solch Situationen sind doch eher die ausnahme.

Also wo das leben mit freundlichen Hunden komplizierter sein soll erschliesst sich mir null.

• Ich war fast 10 Jahre in der RHS tätig, dann eine eigene aufgebaut. Ich hab also auch Ahnung.

Ich weiß echt nicht ob du dir da nen Gefallen tust.

Was nur 10 Jahre…

Deine Erfahrungen sind bestimmt nur Ausnahmen :lachtot:

Aber Respekt, du kennst wenigstens einen unfreundlichen DD.. .

Die wollte bestimmt nur spielen und hat immer dem Schwanz gewedelt….

• Der war menschen gegenüber schlimmer als jeder Labbi. Aber andere Hunde hat die Dame halt nicht so gern gemocht. Ließ sich Händeln wenn Mensch dabei war, aber irgendwann war der halt nicht da

• Erfahrungsgemäß mit Hunden mit Bart und nicht groß und schwarz:

Abschreckend is da gar nix. Null.

Rassegerecht sind alle reserviert gegenüber Fremden.

Die 2 Jungs sind allerdings nicht nur reserviert, sondern finden Fremde auch noch überflüssig.

Erfahrungsgemäß trotz MK, eng geführt, während Hündchen innerlich die Ärmel hochkrempelt:

"Ach der guckt soooo lieb und sooooo aufmerksam"

"Warum hat der arme Hund denn nen MK an? Nehmen Sie den doch mal ab"

"Der muss nur richtig sozialisiert werden und lernen, dass Menschen nicht gefährlich sind, dann ist der lieb!"

Nein. Einfach nur Nein.

Selbst die Mädels würde ich nicht vor nem Bäcker anbinden, auch wenn sie nett sind. Aber für die ist es trotzdem doof, weil eben reserviert, wenn Fremde was von ihnen wollen.

Und 3x nicht würde ich die Jungs vor nem Bäcker anbinden. Gesunder Menschenverstand spricht sich seit ü10 Jahren dagegen aus.

Mit nem Hund, der Menschen gegenüber unfreundlich ist, kann man sehr gut MT machen, funktioniert auch.

Aber: du brauchst Leute, die das mit dir machen und auch die Augen offen halten (weil das kannst nicht, wenn du dich auf den suchenden Hund konzentrierst) und vor allem Versteckpersonen, die das machen wollen.

Zwischen reserviert und unfreundlich liegen einfach Welten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!