Ich erhöhe auf Drei?

• Also wenn ich mir amerikanische Seiten ansehe (und ich denke, da ist häufig halt viel mehr Erfahrung und Wissen als in deutschen Staffeln, da die Einsatzgebiete doch auch öfter Naturkatastrophen sind), da sind unter den am häufigsten verwendeten Rassen keine Pointerartigen, sondern Schäferhunde (DSH und Mali), Golden Retriever und Australian Shepherd. Wird seine Gründe haben, denn die Leute, die in diesen professionellem Gebiet seriös arbeiten, möchten ja Hunde ausbilden, die später wirklich zuverlässigst das machen, was sie sollen. Und da sind auch deren Einsätze Herausforderung genug, weil es um Leben geht - das der Opfer, der Hunde und gelegentlich auch um ihr eigenes.

Ich versteh auch gar nicht, was man sich da beweisen muß, einen eher nicht so geeigneten Hund zu nehmen. Oder ist das nur Rettungshundesport, bei dem es um nichts geht außer Urkunden? :denker:

• Bei unserer Staffel ist ein Spinone Rüde.Wenn es hier um Optik geht,find ich den schon als eine Erscheinung und Respekt einflössend.

Scheint aber für RH das perfekte Gemüt zu haben.

• Jetzt mal ganz unabhängig von Rettungshund.

Unser direkter Nachbar hat schon seit Jahrzehnten immer einen, tw. auch zwei, Deutsch Drahthaar.

Als Hof- und Familienhund, nicht jagdlich geführt. Mit Publikumsverkehr, da Reiterhof.

Die sind mir noch nie unangenehm wegen irgendwas aufgefallen und die kommen täglich hier zig mal am Tag vorbei.

Der kann doch nicht nur immer die Ausnahmen erwischen?

• Je nachdem wie die Staffel und das Land das regeln, waere ggf. Mantrailing machbar. Da bleibt der Hund ja angeleint und ein MK ist auch machbar. Flaeche und Truemmer sind da dann raus (was auch gut ist mAn).

Genug Worte statt nur 'nein'?

Das wurde hier auch schon themasiert und trotz sehr, sehr vieler Worte als Horrorgeschichte abgetan (< abtun hat was in Verbindung mit DD |) )

English Setter vs. Deutsch Drahthaar

• Passt vielleicht nicht so ganz zum Thema .... aber muss man im Rettungshundesport nicht recht spontan einsatzfähig sein ? Also wie bei der Feuerwehr, die Sirene geht und man fährt los ? Sorry ich habe da wirklich keine Ahnung. Ich stelle mir das recht schwierig vor, alleinstehend und mit mehreren Hunden. Gerade weil man einen alten Hund nicht einfach so alleine lässt .

Zum Thema Bäcker und Hund habe ich auch etwas beizusteuern. War jugendlicher Leichtsinn und meine Deutsche Schäferhündin angebunden vor dem Bäcker. Ich komme wieder raus und mir kommen Vater und vielleicht 5 jähriger Sohn entgegen : "Die ist aber gut erzogen, wir konnten sie nicht mal mit unserem Eis weglocken" :shocked: . Zum Glück war das ein Schäferhund mit Labradorherzen, aber seither habe ich nie wieder einen Hund irgendwo angebunden.

• Je nachdem wie die Staffel und das Land das regeln, waere ggf. Mantrailing machbar. Da bleibt der Hund ja angeleint und ein MK ist auch machbar. Flaeche und Truemmer sind da dann raus (was auch gut ist mAn).

Das wurde hier auch schon themasiert und trotz sehr, sehr vieler Worte als Horrorgeschichte abgetan (< abtun hat was in Verbindung mit DD |) )

English Setter vs. Deutsch Drahthaar

Joa..manche muessen es halt auf die harte Tour lernen. Und wer sowas gezielt will (also einen unfreundlichen Hund), der gehoert wohl zu dieser Gruppe.

Aber...nicht unser Problem.

Hahahaha, stimmt :lol:

• Zum DD kann ich nix beitragen. Kenne aber einen Jäger, der hat einen DK, eine zeitlang hatte er auch zwei, musste dann aber einen wieder abgeben, weil die sich so gezofft haben, dass er statt zur Jagd mit denen Stammkunde beim TA wurde.

Und das waren zwei, die schon die Prüfung abgelegt hatten, also keine rohen unausgebildeten Hunde. Aber scheinbar muss man da schon den Daumen draufhalten.

Und zur Sache mit dem Bäcker....

Braucht man für den Einstieg ins Rettungshundedasein zufällig ne BH? Die würde ein unfreundlich vorm Bäcker wartender Hund dann nämlich nie bestehen.

Und auch wenn man keine BH braucht, ein bekanntermaßen unfreundlicher Hund hat nicht unbeaufsichtigt im öffentlich Raum zu sein. Viel zu riskant.

Für dein Ego empfehle ich dir einen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs, wenn es nur daran scheitert, dass du dich Entgegenkommenden nicht durchsetzen kannst. Dafür solltest du einen Hund nicht missbrauchen.

Mantrailing kommt nicht in Frage, das ist keine Herausforderung, weil da der HF nix zu tun hat und nur stumpf hinter dem Hund herlatscht. Totlangweilig. Sie ist schon mal mitgelaufen und kann das beurteilen. :hust:

• ich kann es schon sehr gut verstehen warum man als rettungshund

Ausgerechnet einen deutsch Drahthaar haben möchte

Wenn das sehr sehr sehr gut läuft würde es vermutlich schwer zu toppen sein

Allerdings würde ich mich schon fragen, warum nicht schon 1000 andere vor mir

auf diese geniale Idee gekommen sind und andere Rassen bevorzugt werden

Sogar viele Jäger nehmen eher Abstand vom deutsch Drahthaar :???:

• :hust:

Ich meinte das eher generell. Also das irgendein Hund mit Auflagen eben max. MT machen kann, wenn das Land und die Staffel da mitspielen. Nicht speziell auf diesen Fall hier bezogen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!