Ich erhöhe auf Drei?

• Nu ist aber langsam auch gut mit dem Spott, finde ich.

Diana M.

Ich kenne mehrere jagdlich Geführte und einen nicht jagdlich Geführten (bei einem Jäger im Ruhestand, der war handverlesen ausgewählt und könnte bei Bedarf mit dem Sohn zum Einsatz). Alles tolle, ausgeglichene Hunde.

Klar kann es klappen, wenn man genügend Arbeit und Sachverstand investiert. Und akzeptiert, dass man dem Hund einen wichtigen Teil seiner Bedürfnisse - für den er selektiert wurde - verwehrt. Es besteht aber eine reelle Chance, dass es ohne die rassetypische Beschäftigung nicht klappt. Und dann sind Newton und Hunter mit ihren alters- und ausbildungsbedingten Ansprüchen immer noch da, ein ambitionierter Junghund mit anderen Ansprüchen und Rafile mit ihrem Herz für die Rettungshundearbeit und ihrem Job. Ggf. noch alleine.

Und bei so einer Konstellation bleibt halt zwangsweise was auf der Strecke. Da, wo ich es vergleichbar gesehen habe, war es immer der Senior.

• Neu

Hi

hast du hier Ich erhöhe auf Drei?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich fuer meinen Teil spotte nicht. Ich meine das ernst. Wer so einen Hund will mit den genannten Begruendungen, der provoziert mAn einen Vorfall. Und das wissentlich! So jemand will es mAn auf die harte Tour lernen und Hunde, die Auflagen haben, sind mWn in DE von Flaeche und Truemmer ausgeschlossen. Allein schon wegen der Leinenpflicht und aus versicherungstechnischen Gruenden.

Das ist doch kein Spott :ka:

Solltest du mich nicht gemeint haben: vergiss mein Posting ;)

• mal völlig Rasseunabhängig hat man dann drei große Hunde, die dann arbeits- und aufwandstechnisch null zusammenpassen.

Newton Senior, der irgendwann nicht mehr weit Gassi kann.

Hunter - in Rente? aber noch mitten im Leben, der weiter Beschäftigung möchte.

Newbie in Ausbildung, später dann im Einsatz.

Die Ausbildung ist zeitaufwendig, Hunter will Beschäftigung, eigentlich werden es dann auch 2 Gassigruppen sein, man muß nebenher noch arbeiten, wohin auf die Schnelle mit 2 großen Hunden, wenn Newbie zum Einsatz muß etc. ?

Was tut man, wenn der Senior krank ist und Pflege braucht, aber man gleichzeitig übers WE zum Einsatz muß?

(Nochmal die Frage, gibt es überhaupt Einsätze oder ist das Rettungshundesport ohne Einsatz?)

• Ich fänd ja tatsächlich im Vergleich zum ESS mit seinem extremen will to please (steht da nicht schon in der Rassebeschreibung drin, dass er, wenn man ihm sagt "spring", höchstens fragt "wie hoch?") schon einen Cocker fordernder, weil eher mal nachfragend...

und: ich bin superparteiisch, würde mich aber ultragern von einem blonden Cocker retten lassen :smiling_face_with_hearts:

• Ich habe aktuell zum Glück keinen DD in Nicht-Jägerhand mehr im Umfeld.

Zum Glück, weil das alles wandelnde Katastrophen waren und ich muss dir da leider den "schützt durch Optik" Zahn ziehen. Die Besitzer haben durch die Bank weg gejammert, weil ihre biestigen Viecher, die sich Mensch und Hund auch durchaus mit den Zähnen vom Leib gehalten hätten, wenn sie die Individualdistanz unterschritten, von allen als "oh der guckt aber süß" empfunden wurden.

Gerade wenn man den Bart nicht verlottern lässt und die Hunde pflegt, findet der Großteil der Menschen Rauhhaarhunde niedlich.

Und zum Spruch, dass das Leben mit einem unfreundlichen Hund angenehmer ist... so einen - Verzeihung - Stuss kann nur jemand schreiben, der noch nie auch nur einen normalen Tag mit einem solchen Hund verbracht hat.

Menschen können nicht hellsehen. Damit die Umwelt versteht, dass ein Hund unfreundlich ist, muss erstmal was passieren und das will niemand. Ich kann damit im Alltag problemlos leben, aber das Leben wäre um Welten einfacher, wenn die Jungs die "Hallo Welt, ich mag dich" Attitüde des Quietscheentchens hätten. Und die Leute da draußen halten nicht Abstand und nehmen ihre Fiffis zurück, weil sie wissen, dass die Hunde mit Vorsicht zu genießenen sind oder weil etwas passiert ist, sondern weil ich mir auf meinen Gassistrecken einen gewissen Ruf erarbeitet habe, der dafür sorgt, dass ich und meine Hunde nicht belästigt werden.

• Zig mal lieber führe ich einen Hund mit Artgenossenaggression, als einen ernst meinenden, menschenunfreundlichen Hund, unabhangig des gewählten (dadurch natürlich eingeschränkten) Auslastungshobby und ungeachtet möglicher Auflagen.

Hunden kann ich wesentlich leichter aus dem Weg gehen, bei Menschen wird das schwieriger/komplizierter!

Auflagen sind unschön, rühren sie aber nach Angriffen auf Menschen, ist es doppel unschön bis richtig richtig übel!

• Rettungshundesport ist btw nur Spaß. Da geht keiner in den Einsatz.

Bei Rettungshundestaffeln ist das anders. Da ist 2x die Woche Training(3-5h) und an den Wochenenden dann Kurse, Vorführungen und Werbeveranstaltungen. Dazu kommen Einsätze meist nachts.

Ich find alleinstehend gerade für mehrere Hunde sehr passend. Da hat man noch am meisten Zeit für alle. Zumindest hatte ich allein bisher immer am meisten Zeit.

Generell wäre mein Tipp aber auch eher bei zwei zu bleiben. 3 ist immer irgendwie unrund und mehr Aufwand, gerade wenn mit einem noch trainiert werden muss und einer besondere Rücksicht brauch.

Da muss zwangsläufig getrennt gelaufen werden. Der Senior kann gar nicht so schnell wie der Jungspund brauchen würde.

ja eben, deswegen frag ich ja, ob Rafile nur Sport macht oder wirklichen Einsatz.

Also ich hätte für 3 Hunde mit komplett unterschiedlichen Bedürfnissen keine Zeit, ich wüßt allein schon nciht, wohin mit den Hunden auf die Schnelle, wenn ich zum Einsatz müßte

ja eben, deswegen frag ich ja, ob Rafile nur Sport macht oder wirklichen Einsatz.

Also ich hätte für 3 Hunde mit komplett unterschiedlichen Bedürfnissen keine Zeit, ich wüßt allein schon nciht, wohin mit den Hunden auf die Schnelle, wenn ich zum Einsatz müßte

Erfahrungsgemäß sitzen da alle im Auto. War bei uns jedenfalls so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!