Ich erhöhe auf Drei?

• Ich würde bezüglich Tierschutzhunde gerne auch was einwerfen.

Der Spinone war ja mal Thema, hier oder im ursprünglichen Thread für die Rassesuche, ob ein DD passt. Und da kam dann die Aussage, dass es in D kaum Züchter gibt und ein Spinone aus Italien ja erst mit 15 Wochen nach D importiert werden dürfte.

Es gibt so viele Spinones im Tierschutz. Hauptsächlich sind das Hunde, die von Jägern aussortiert wurden, weil zur Jagd nicht geeignet, meines angelesenen Wissens.

So ein Spinone wäre doch ein super Projekt, den für Rettungshundesport auszubilden. Da hätte man eine Herausforderung, was ja gewünscht wird.

• Meine MT Trainer haben inzwischen den zweiten Spinone glaub aus Tschechien (?!) geholt. Ich finde die echt klasse! Rafi meinte aber, die seien ihr zu langsam. Was ich bei der jungen Hündin und dem Welpen hier null nachvollziehen kann, die sind lebendig, voller Power und Arbeitswille und verdammt schnell beim arbeiten. Daneben sozial und gut verträglich ohne zu fiddeln.

Ich mag die sehr und könnte mir selber auch so einen aus dem TS vorstellen zum arbeiten.

Finde aber keinen der rauhaarigen Jagdhunde irgendwie abschreckend mit den lustigen Bärten.

• Die einzigen Rauhaar Hunde die meiner Meinung nach abschreckend wirken, sind Riesenschnauzer ( schwarz, allerdings nicht mehr im Strubbellook) und Rauhaarige Hollandse Herder.

Der Rest? Sieht einfach toll aus, oder is niedlich xD

• Die einzigen Rauhaar Hunde die meiner Meinung nach abschreckend wirken, sind Riesenschnauzer ( schwarz, allerdings nicht mehr im Strubbellook) und Rauhaarige Hollandse Herder.

Der Rest? Sieht einfach toll aus, oder is niedlich xD

Geht mir auch so. Riesenschnauzer Rüden sind ECHT krasse (und schöne) Viecher und da denk ich auch dass das abschreckend ist. Schwarze Hunde eh. Ansonsten erleb ich, dass die meisten Jagdhunde generell attraktiv finden mit den Schlappohren. Nur die, die eh schon Angst haben oder Vespa nachts begegnen sind eher zurückhaltend.

• Rein auf Bart bezogen könnte man noch Bouvier des Flandres, schwarzer Briard und Russischer Terrier in die Ecke werfen.

Russen werden meistens eh für Riesenschnauzer gehalten, der Bouvier isses selbe in locking ( quasi xD), nur der Briard wirkt halt wieder durch das lange Fell wieder etwas weniger imposant, und fauve is gleich süß ( wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass die echt nicht ohne sind wenns drauf ankommt - kann mit nem blonden Menschenhasser Briard echt witzig werden :hust:).

Gris wäre wohl n Mittelding.

Aber die sind halt alle nicht Rauhaarig.

Gäbe noch den Bouvier des Ardennes, aber den kennt keiner, und Irish Wolfhound bzw Deerhound werd ohnehin für liebe, sanfte Riesen gehalten.

• Weil Rafi geschrieben hat, dass sie Rauhaar für optisch gefährlich aussehender hält, und deshalb auch bspw niemals einen RH mit Bart anfassen würde, aber jeden anderen Hund viel eher. ( Ergo soll es Bart Träger + Rauhaar sein weil Abschreckend)

• bei rh kommts doch eher auf findewillen, können und körperlich können an, als auf reaktionsgeschwindigkeit?

Im Moment ist hunter ja auch der arbeitshund. Und noch nicht mal fertig mit seinen 3 Jahren, der hat seine beste einsatz- zeit ja noch vor sich. Ich seh das hier denn auch eher als gedankenspiel für später?

In Gedanken wollte ich auch irgendwann das gespann, den twh, oder den dobi. Aber die Situation ist halt nicht so geworden. Also wird eben am ende angemessen angepasst entschieden. Und dazu sind Gedanken spiele ja auch da.

Als reissende bestien hab ich dd bisher nicht kennen gelernt. Hart, triebstsrk, kompromisslos schon. Da empfehle ich die franzosen. Sehen fast genauso aus, sind aber viel softer im Umgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!