Ich erhöhe auf Drei?
-
-
Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen möchtest hasilein75
Ich persönlich brauche ja keine höheren Anforderungen oder Ziele.
Ich finde die Arbeit von ganz „normalen“ Rettungshuden total beeindruckt.
Mir ging es nur darum, dass die Alternative zu
„mir ist die Ausbildung zu easy, deshalb suche ich mir einen schwierigen Hund“
sein könnte
„mir ist die Ausbildung zu easy - deshalb setze ich mir zum Ziel, noch Zusatzprüfung xy abzulegen“
Und Zusatzprüfung xy wäre dann eben die absolute Elite innerhalb der RHA.
Oder sowas:
https://www.iro-dogs.org/de/events/weltmeisterschaft
Da sorgt.dann nicht der unpassende Hund für die „Kniffligkeit“, sondern das Ziel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich zitiere aus dem Artikel:
"Im "9/11 Museum & Memorial" ist zu erfahren, dass die Einsatzkräfte teilweise auch Lebende "versteckten", um die Hunde nicht verzweifeln zu lassen."
Diese Hunde, die brennen dafür.
Und ich denke, RH-Erfahrene dürfen mich gerne korrigieren falls ich falsch liege, das man eben bei weitem nicht jede Rasse dazu bringen kann so zu brennen. Da gehört doch weit mehr dazu als eine gute Nase und schnell sein.
Ich bin eh tagtäglich beeindruckt davon was Hunde leisten. Täglich, überall auf der Welt. Bei Katastrophen, aber auch im Alltag. Hunde sind einfach das grandioseste überhaupt.
-
Dazu gehört finde ich auch, dass die Hunde Interesse daran haben diesen Job auch richtig zu machen, ohne andere Dinge im Hinterkopf die sie im Moment vielleicht lieber tun würden ( wie bspw einer Wildfährte folgen).
Da ist man doch eigentlich mit allem gut beraten, was zwar arbeitsfreudig, aber kein Spezialist ist.
Es sei denn, es gäbe eine Rasse speziell für die Rettungshundearbeit, aber das gibt's nicht ( mit Ausnahmen von vereinzelten Rassen zur Wasserrettung wie bspw Neufundländer, aber das ist n komplett anderes Gebiet).
Ich gehe halt davon aus dass man in erster Linie auf verlässliche Hunde abzielt die ihren Job in erster Linie sauber und freudig ausführen.
Kein Drüber, kein abknicken ins Jagdverhalten, kein rutschen ins Wachverhalten, und bei jeder Witterung und Tageszeit arbeitsfähig.
Ist so zumindest meine Vorstellung.
Perfektion, höher, weiter, schneller und Herausforderungen im Sinne von "ich will nen Arsch haben", passen dann find ich eher in die Sportorientierte Richtung.
-
Da gehört doch weit mehr dazu als eine gute Nase und schnell sein.
Ich habe mir die Doku auch angeschaut.... und mit meinem bescheidenen Englisch klang es mir so, als würde dort hauptsächlich über die Freude am Spiel / Zergel trainiert.
Ich sah dort in der Hauptsache diverse Schäfer, sowie Labradore. Und mein Gott, was haben die eine tolle Arbeit gemacht.
-
-
Wenn ich hier durch die Staffeln gucke.
Viele Malis, viel Labrador (optisch AL und Show), Weiße Schäferhunde, Goldis und Weimeraner eher weniger.
Und ganz oben... kleine Mischlinge.
Optisch würd ich sagen Beagle Mixe oder Jack Russel.
Bei einigen definitiv Cocker oder Springer.
Und ein paar die aussehe wie die klassischen Ostblock Tierschutz Hunde.
-
Alljährlich findet die IRO WM (außer Ausfall wegen der Pandemie) statt, da sind auch deutsche Teams dabei, oben anführend ist übrigens eine Malinois Züchterin sie schneidet immer top ab.
Wenn ich mir die Bilder und Videos vergangener WM Veranstaltungen vors Auge hole, habe ich keinen DD in Erinnerung.
Hoch, höher, weiter ist Teamarbeit.
-
Ein PRT (vom ASB Berlin) hat 2018 in der Sparte RH Trümmer den 1. Platz auf der WM gerockt @Lucy_PRT
Die Teilnehmer Liste schnell durchfliegend, sticht der Mali vor!
-
Natürlich wäre der Mali alles was die TE sucht.
Triebstark, Schärfe, abschreckende Optik, herausfordernd.
Aber euch ist schon klar, dass uns Murmelchen , Helfstyna und Hummel mit dem nackten Ar*** ins Gesicht springen wenn wir hier den Malinois vorschlagen?
-
Natürlich wäre der Mali alles was die TE sucht.
Triebstark, Schärfe, abschreckende Optik, herausfordernd.
Aber euch ist schon klar, dass uns Murmelchen , Helfstyna und Hummel mit dem nackten Ar*** ins Gesicht springen wenn wir hier den Malinois vorschlagen?
Der Mali gehört zu den Hütehund und damit eh raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!