Ich erhöhe auf Drei?

• Davon ab arbeiten Malis zu zuverlässig und gut. Ist nicht genug Herausforderung - das kann ja schließlich jeder.

• Man kann extra Pruefungen ablegen und dann eben im Auslands'kader' sein. Das sind dann die, die eben nach Katastrophen wirklich in Truemmern suchen, weltweit.

Das ist aber halt nochmal aufwaendiger, weil man eben dafuer sorgen muss einfach mal so ins Ausland gehen zu koennen fuer Einsaetze. Das kann und will nicht jeder, was ich absolut verstehen kann!

Oder man macht zusaetzlich Lawinenhundausbildung.

• Quatsch, der Malinois wird von mir nie vorgeschlagen, ich bin online kein, oder sehr selten Fürsprecher bei der Hundeauswahl, egal um welche Rasse es geht ;)

Mein IRO WM Gerede ist auch nicht als Maß aller Rettungshundeführer zu verstehen, nicht dass RafiLe1985 jetzt die Augen rollt, die teilnehmenden Rassen sind für mich halt nicht uninteressant, pures Eigeninteresse sozusagen ;)

• Es gibt auch noch Wassersuche und/oder Leichensuche. Beides wird in der normalen RH Arbeit nicht abgedeckt. Oder einen Pet-Trailer. Das ist auch nochmal ne Nummer.

• Stimmt, die gibts auch noch!

Wobei Leichensuche mWn ohne Kontakte nicht machbar ist (ein befreundeter Zuechter wird einen seiner Welpen jetzt ggf. dazu ausbilden, aber der hat halt auch entsprechende Kontakte). Zumindest in DE sind manche Sachen nicht machbar oder nicht so leicht.

• Aber Kadaverspürhund bzw ASP-Hund ist gut machbar, und mWn sehr anspruchsvoll.

Die Entscheidung zum DD ist ja gefallen. Und wie immer wenn ein Gebrauchshund dieser Klasse in ein weitestgehend unpassendes Umfeld kommt, bleibt halt nur abzuwarten.

Vielleicht ist die Züchterin auch so klug, dass sie den gemäßigten Welpen des Wurfes abgibt. Das ist dann zwar nicht der Hund der gewollt wurde, aber immerhin ein DD (die Hunde die die von der TE genannten "Vorzüge" der Unfreundlichkeit, harten Schärfe und hohen Trieblage haben werden von den mir bekannten Züchtern nämlich niemals nie in NJ-Hände gegeben). Vielleicht muss sich auch mit dem Konzept der Zwingerhaltung auseinandergesetzt werden, und vielleicht muss aufgrund des Drives des Hundes auch der Jagdschein gemacht werden. Weiß man jetzt alles nicht. Angenehm wird's aber für keinen der Beteiligten, und die vorhandenen Hunde tun mir da noch am meisten Leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!