Ich erhöhe auf Drei?

• Warum genau fragst du überhaupt irgendwas hier im Forum, wenn eh nur richtig und überdenkenswert ist, was deiner persönlichen Einstellung entspricht :ka: . Dann mach doch einfach, tu ich auch =) . aber Fragen und dann ist alles kacke, was nicht dem eigenen Bild entspricht (ist im WoMo/WoWa Thread ja nicht anders), warum bitte? Da machen sich andere Gedanken, schildern eigene Erfahrungen, aber nein, ist gefühlt für dich eine Mischung aus Inkompetenz und Angriff, wenn es nicht deiner vorgefertigten Meinung enstspricht. Ja nu, mach halt :ka:

Also ich weiß nicht...würde mir so ein an manchen Teilen wirklich schon ekliges Verhalten entgegenschlagen, würde ich auch nicht mehr wirklich antworten. Vor allem, wenn sich so viele zusammentun und sich fast nicht mehr einkriegen.

Und ja, vielleicht auch trotzig werden.

Während von Rafile hier große Einsicht gefordert wird, wird von den Personen, die sich so unangenehm verhalten haben irgendwie nicht verlangt, sich mal runterzufahren und nochmal drüber nachzudenken, wie man mit anderen Menschen umgeht. Das Thema fand noch in mehreren anderen Threads Erwähnung, weil man's irgendwie einfach nicht gut sein lassen konnte. Alle gegen einen ist selten ein feiner Zug.

Würdest du mich da mal verlinken? Würde mich ja schon interessieren…

Ich find‘s auch brutal wie anmaßend und übergriffig manche Leute in Social Media sind. Wäre in real life bzw. face to face niemals so.

(Meine Ausbilder in der Staffel sind absolute Retriever-Fans und führen selbst AL-Goldie bzw. AL-Labbi. Sie haben jetzt auch nicht Juhu geschrieen, als ich mit der Idee DD kam. Aber prinzipiell halten sie einen DD für geeignet und haben auch kein Problem die Rasse auszubilden. Einer der Ausbilder ist auch Prüfer und kennt einige DD in der Rettungshundearbeit. Wenn sie adäquat ausgebildet werden, passt das.)

• Ich gehe mal davon aus dass ein Züchter von jagdlich brauchbaren DD eh nur einen Welpen an Nichtjäger verkauft wenn er keinen Jäger als Käufer findet. Für diesen Welpen ist dann ein Platz, an dem ihm eine ordentliche Arbeit geboten wird, immer noch das große Los.

• Im Hundesport "muss" man praktisch 2 Hunde haben, es gibt eben dieses Alter wo der 1. Hund noch relativ fit ist, aber nicht mehr für den Hundesport "nutzbar". Das kann auch mal eine Spanne von ca. 5 Jahre umfassen. Wenn ich keinen Hundesport betreiben würde, hätte ich wohl nur einen Hund

Und was macht man dan mit dem Hund, der nicht "nutzbar" ist? Lässt man den dann zuhause, oder nimmt man ihn mit und sperrt ihn in eine Box? Im Auto? Oder auch mit einem älteren Hund, der noch nie aktiv war in der Sportart?

Soweit ich das lese hier im Forum, ist man ja z.B. im Rettungshundesport viele Stunden am Stück an einem Tag unterwegs. Und auch mehrmals die Woche.

Ich mach keinen Rettungshundesport, sondern ernsthafte Rettungshundesarbeit. Wenn ich mit Biene im Training bin, sind die Jungs dabei. Werde ich gerade nirgendwo gebraucht, geh ich mit den Jungs zwischenrein mal ne Runde, u.U. mit nem andren Hundeführer dabei, sodaß die auch was erleben und nachzudenken haben, etwas erleben. Notfalls hinterher ne Runde am See oder so, zum Austoben für die Jungs.

Ansonsten: wer 2 Hunde hat, einer ausgebildet, der andre in Ausbildiung, da werden natürlich beide Hunde gearbeitet. Und auch die Rentner werden bei uns noch gearbeitet, halt kleinere Sachen, keine Spezial-Opferbilder mehr oder so, die sind ja erfahren. Aber halt so, daß sie suchen können, Bewegung haben und Freude. Und die kriegen das an Suche, was sie leisten können, wenns noch geht, auch größere Suchen, oder halt bei großer Hitze nur kleine Suchgebiete, oder mal einfach "Opfer", die Spaß und Halligalli mit dem Hund machen.

Das wäre sicher nicht das Problem. Ich seh bei dieser Konstellation nur das Problem eines DD in Retrieverhalter-Händern *help..., und als zweites frag ich mich: brauchts nen expliziten Jagdhund in der Rettungshundearbeit?? Ich habs oft genug erlebt: Einsatz, der Suchhund unterwegs, und der Hundeführer ständig zitternd und Blut und Wasser schwitzend, daß der Hund net jagen gehen möge. Nachts. Im Wald. Ähm - nö..... Einfach nö. Und hinterher darf ich dann sagen, was der Hund abgesucht hat und was nicht. Bei meiner Biene weiß ich das. Bei nem Jagdhund höre ich zwar, wo er war - aber ob ihn das gründliche Suchen oder ne Wildspur dorthin geführt hat, und er infolgedessen ganz sicher nicht mehr seinem Job nachging, dafür möchte ich keine Hand ins Feuer legen müssen, oder, ums ganz deutlich zu machen, ein Menschenleben darauf verwetten und aufs Spiel setzen. Und das ist es, was ich damit tue!

• Aber wirklich alle Jagdhunde?

Grad Jagdhunde sind so irre verschieden. Wenn du sagst,, Sind doch Alles Jagdhunde,.... trau ich mir Problemlos zu." scherst du mehrere FCI Gruppen über einen Kamm.

Ich wage mal zu behaupten dass Niemand mit ALLEN Jagdhunde zurecht kommt, bzw die Wenigsten mit allen Hunden einer FCI Gruppe ( 4 außen vor).

Allein die Tatsache, alle über einen Kamm zu scheren, zeigt doch, wieviel Ahnung von der Rasse (bisher) vorhanden ist. .... Das ich echt nicht bös gemeint, aber BITTE, @RafiLe - lern die Hunde, wenn Du denn echt unbedingt den habn willst, erstmal live kennen..... Also, so richtig. net nur mal Gassi gehn oder so. Hast ne Möglichkeit, mal welche die bei der Arbeit zu begleiten?

• Was verändert sich, wenn Nummer 3 dazu kommt? Wo liegen die Unterschiede in der Haltung? Wie ändert sich die Dynamik unter den Hunden? An was muss ich noch denken?

Da ich heute beim TA war mit Arren, mal wieder.... Ans Geld muss man denken. *seufz*

Arren hat ja Arthrose, was ja nun viele Hunde spätestens im Alter bekommen. Und das kostet im Gesamten doch so einiges. Seine Zusätze kosten, wenn man sie auf den Monat runterrechnet, 60 Euro für einen 18 Kilo Hund. Und das sind nur die dauerhaften Zusätze die er kriegt. (Canosan, Cosequin, Zeel).

Die Kur mit dem RecoActiv ist da nicht eingerechnet, das waren für ihn schon knapp 30 Euro pro Monat nur damit.

Dann die Schmerzmittel, 34 Euro für 30 Tabletten, da kommen wir circa 40 Tage hin. (Ein schwererer Hund bräuchte natürlich mehr)

Dazu eben nun heute die erste Spritze Librela, 83 Euro. Das wird, wenn es wirkt, alle 4 Wochen nun ein fester Kostenpunkt sein. Für immer, und ich hoffe sehr das ich ihn noch 4, 5 Jahre habe. Dafür fällt dann das Schmerzmittel weg.

Aber pro Monat halt 120 Euro mehr ist halt doch etwas womit man rechnen muss. Wobei es für dich wohl teurer würde, denn Newton ist ja schwerer als Arren.

Da ich das halt grade vor Augen habe wollte ich es schreiben. Ist halt ne Sache die man eh bedenken muss, egal wieviel Hunde man hat, aber wenn man 3 durchfüttern muss und dazu dann noch so Sachen...

(Und bin froh das es "nur" Arthrose ist, ne Herzgeschichte wie damals bei Löle würde wohl deutlich mehr kosten)

Ich hab ja ab und zu 3 Hunde, in ein paar Tagen ist es mal wieder soweit und ich werde für 3 Tage nen weiteren Hund sitten.

Das ist schon auch ne logistische Sache, und irgendwie sind die Bürgersteige echt schmal wenn man mit 3 Hunden unterwegs ist. Entweder man hat alle 3 in einer Hand, oder 2 und 1, wobei man da schon gucken muss wie die Interaktionen untereinander sind.

Hier ist es so das die Jungs den Gasthund aus dem Takt bringen wenn ich sie mit einem der Jungs in einer Hand habe. Sie hat einen anderen Schritt als die Jungs, obwohl sie und Hami fast gleich groß sind. Ich hab also immer die Jungs links und sie rechts.

Schleppe/Flexi ist mit 3en abenteuerlich....

Hundebegegnungen sind auch abenteuerlich. Sie findet andere Hunde ziemlich scheiße, meine Jungs kontakten gerne. Joah... Ich habe den Luxus das ich zu Zeiten gehen kann wo unsere Felder einfach leer sind. Zu Hauptzeiten ist es nervig, dabei wirkt Arren mit seiner Optik auf viele schon abschreckend. Da er aber nur auf die Halter wirkt, und nicht auf die Hunde.... Das klär ich dann halt, mit insgesamt 59 Kilo Hund um mich herum die jeder etwas anderes wollen. Aber hey, danach hatte man ein Workout.

Ich vermeide die Hauptzeiten also wie ein Vampir die Sonne.

Das Bett ist ziemlich klein mit 3 Hunden. Und ich hab schon ein 140x200 Bett, aber mit 3 Hunden, wobei einer ja ein kleiner Hund ist, siehts so aus:

Generell ist alles irgendwie klein und eng mit 3en. Das Sofa, das Bett, das Auto. Das Wohnzimmer, wenn irgendwo immer irgendein Hund liegt.

Wenn sie alle im Flur stehen ist kein Durchkommen mehr. Oh, und das Bad ist auch wirklich, wirklich klein wenn einen alle Hunde aufs Klo begleiten. Vorteil: Es wird angenehm warm.

Ah! Fast vergessen. Futter. Die Jungs fressen langsam, und würden alles teilen. Sie frisst schnell und ist futterneidisch. Also kriegen die Jungs wie gewohnt im Flur ihr Futter, während sie in der Küche wartet und dann ihre Portion kriegt. Danach muss ich ein strenges Auge auf sie haben damit die Jungs in Ruhe zuende fressen können.

Da sie seit einer Weile Probleme mit Nüchternkotzen hat braucht sie aktuell 3 Mahlzeiten, zu sehr festgelegten Uhrzeiten. Das muss man einbauen können wenn sowas notwendig ist.

Die 3 sind keine Säue, aber von dem Mann mit den 3 Goldens aus dem Ort weiß ich: 3 Hunde ins Bad sperren und duschen sollte olympische Disziplin werden.

Generell kann man es zusammenfassen mit: Alles wird enger. Darum müssen die Hunde gut zusammenpassen damit sich da keine unguten Situationen ergeben, bzw sich halt keine ungute Vibes bilden können.

Das ist dann nämlich ätzend wenn man trennen muss, dann ist irgendwie eh alles zu klein.

Und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

• Warum genau fragst du überhaupt irgendwas hier im Forum, wenn eh nur richtig und überdenkenswert ist, was deiner persönlichen Einstellung entspricht :ka: . Dann mach doch einfach, tu ich auch =) . aber Fragen und dann ist alles kacke, was nicht dem eigenen Bild entspricht (ist im WoMo/WoWa Thread ja nicht anders), warum bitte? Da machen sich andere Gedanken, schildern eigene Erfahrungen, aber nein, ist gefühlt für dich eine Mischung aus Inkompetenz und Angriff, wenn es nicht deiner vorgefertigten Meinung enstspricht. Ja nu, mach halt :ka:

Also ich weiß nicht...würde mir so ein an manchen Teilen wirklich schon ekliges Verhalten entgegenschlagen, würde ich auch nicht mehr wirklich antworten. Vor allem, wenn sich so viele zusammentun und sich fast nicht mehr einkriegen.

Und ja, vielleicht auch trotzig werden.

Während von Rafile hier große Einsicht gefordert wird, wird von den Personen, die sich so unangenehm verhalten haben irgendwie nicht verlangt, sich mal runterzufahren und nochmal drüber nachzudenken, wie man mit anderen Menschen umgeht. Das Thema fand noch in mehreren anderen Threads Erwähnung, weil man's irgendwie einfach nicht gut sein lassen konnte. Alle gegen einen ist selten ein feiner Zug.

Dachte mir auch beim Lesen: Meine Güte, was für ätzende und besserwisserische Antworten.

Kann man echt keinem empfehlen, eine Frage zu stellen, die über "Bin Anfänger. Welcher Futterhersteller ist voll supi" hinausgeht. :roll:

• Na ja, die TE hat im Ausgangspost das geschrieben:

Zitat

Außerdem bin ich im Moment alleinstehend. Es besteht zwar Hoffnung, dass sich das in Zukunft ändert... Aber alleine mit drei Hunden..?

Daher sind die Gedanken feenzauber doch gar nicht so abwegig. Man kann ja nicht voraussetzen, dass der zukünftige Partner auch total begeistert ist und sich mit Hundehaltung beschäftigen möchte.

Naja - das mag durchaus sein. Allerdings gehe ich davon aus, daß in einer echten Partnerschaft das, was mir wichtig ist, auch dem Partner wichtig ist, oder zumindest nicht zuwider. Insofern: wenn ich 5 Hunde halten wollte, würde ich das tun - nur, weil ein evtl. gaaanz vielleicht Künftiger damit nicht zurechtkommen könnte, würde ich nie drauf verzichten - oh, Moment der wäre ja gar nicht künftig, wenn er mit den Hunden nicht kann.... Und genau DAS mein ich damit. Wenn jemand 5 Hunde haben möchte und damit zeitlich und finanziell zurechtkommt - so what. Ein künftiger Partner, dem das net passen könnte, wäre der letzte Grund, über den ich nachdenken würde bei dieser Entscheidung. Denn wenn ich davon ausginge, dann dürfte ich am besten gar keinen Hund mehr halten, weil ich könnt ja wen treffen, der ganz nett ist, aber meine Wuffs net mag. Selbst wenns nur einer ist. Und so sehr möchte ich mich nicht einschränken lassen im Leben, quasi schon in vorauseilendem Gehorsam keinen oder keinen weiteren Hund anzuschaffen. Wenns mit nem Partner paßt, dann auch MIT den im Beispiel erwähnten 5 Hunden. Weil die sollten nicht ausschlaggebend sein, ob einer MICH liebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!