Ich erhöhe auf Drei?

• Im Endeffekt ist es ja so, dass wir diese Entscheidung nicht treffen müssen sondern RafiLe1985. Ob man es gut heißt oder es total doof findet ist nicht unser Problem.

Wenn sich der Mensch das zutraut aus welche Gründen auch immer und es klappt super. Wenn das "Projekt" schiefgehen sollte dann hat alleine die Person die diese Entscheidung getroffen hat Schuld dran.

Man kann nur seine Meinung äußern. Ob die positiv oder negativ ist, ob man es hier für richtig oder falsch hält ist ein anderes Thema. Aber man sollte trotzdem alle Meinungen die ja aufgrund des Threads gewünscht waren "akzeptieren". Aber bitte in einem vernünftigen Ton..

Das Einzige was man allerdings zu 100% beachten sollte, dass das Tier (Tiere in diesem Fall) nicht der Leidtragende an der Sache ist wenn es nicht funktioniert wie in der Vorstellung. Daher sollte man sich das gut überlegen was es bedeutet so eine Entscheidung zu treffen, Informationen einholen, alle Aspekte mit einbeziehen und dann logisch und nicht aus einer Laune heraus entscheiden.

• Für mich waren die Hunde lange Zeit auch mein Hauptlebensmittelpunkt. Das sind sie inzwischen nicht mehr. Das kann eben auch passieren und trotzdem ist es weiterhin für mich wichtig, genug Zeit für die Hunde zu haben und jedem Hund gerecht zu werden. Bei mehr als 2 Hunden würde ich mir das nicht mehr zutrauen, bei größeren Hunden schon mal gar nicht.

Bei der Sache mit den großen Hunden würde ich gerne einhaken, weil mir das auch im Alltag immer wieder auffällt. Wo ist für dich der Unterschied, ob du kleinen oder großen Hunden gerecht wirst?

Momentan spricht bei mir gegen einen und insbesondere daher gegen mehrere große Hunde:

Der fehlende Platz im Auto, insbesondere bei Fahrten in den Urlaub.

Die Kraft die man evtl. zum Halten braucht.

Richtig große Hunde würde ich nicht meinen Teenager-Kindern alleine zum spazieren gehen überlassen.

Das Mehr an Fellpflege . Ja kommt auf die Haarart an; ich habe aber bewusst 2 pflegeleichte Hunde und das noch mal in klein ist perfekt.

Das Mehr an laufenden Kosten und auch dass eher höhere Tierarztkosten anfallen.

Die größeren Hunde, die mir gefallen, bräuchten alle mehr Auslauf/Beschäftigung.

Für große Hunde würde ich im Bekanntenkreis keine Betreuungsmöglichkeit finden.

Zudem haben wir viele Treppen im Haus, ich möchte nicht einen großen Hund hoch und runter tragen. Das haben wir bei meiner letzten Hündin in ihrem letzten Lebensjahr täglich mehrfach gemacht. Da sie nur 6 kg wog, war es machbar.

• Also ich bin schon auch froh, dass ich neben dem 30 kg reaktiven Jungspund nur die zwei Kleinen habe, die ich notfalls mit einem Finger halten kann. Daneben noch zwei Kaliber ähnlicher Größe, nein danke.

• Ich kann vieles, was RafiLe1985 überlegt, nachvollziehen.

Gerade den Punkt mit dem Nachwuchshund.

Auch hier wird es auf lange Sicht immer eher 3 als 2 Hunde geben, genau aus dem Grund.

Wenn Phelan ins Seniorenalter kommt, ist Fu im besten Alter und wenn ich nicht irgendwann ohne Arbeitshund dastehen will (die Welpen- und Ausbildungszeit muss man eben auch mitrechnen) wird dann wieder Nachwuchs einziehen müssen.

Dann habe ich Senior, einsatzfähigen Hund, Nachwuchshund.

Wenn ich Glück habe, arbeiten mittlerer Hund und Nachwuchshund noch ein bisschen zusammen und so wird das (wenn ich Glück habe und nicht ein Hund durch Krankheit oder Unfall früher verstirbt) immer weiter gehen.

Bei diesen Punkt würde ich mir halt immer überlegen, kann ich Senior und Junghund gerecht werden?

Mein Mann ist auch kein Hundemensch aber wenn es passt, kann er trotzdem mal einen mitnehmen etc.

Das macht er dann auch gerne.

Ansonsten...wenn ich noch keinen Partner habe...entweder mein Partner kommt dann mit so einem Hobby oder gar Lebenseinstellung klar oder nicht :ka:

Das würde ich tatsächlich nicht in meine Überlegungen, ob dritter Hund ja oder nein, mit einfließen lassen.

Ich würde hier wirklich nochmal ganz klar in mich gehen und mich fragen, ob der DD WIRKLICH die richtige Rasse ist und ob ich die Einstellung "ich will einen unfreundlichen Hund und eine Herausforderung in der Ausbildung" wirklich so die richtige ist.

Das ganze sehe ich ziemlich kritisch und auch etwas befremdlich (gut, mein DSH war damals auch ein sehr unfreundlichen Hund zu ihm unbekannten Menschen und Fremdhunden, ein Hund dieser Art hat mir für den Rest des Lebens gereicht :pfeif:)

Dazu würde ich mich nochmal ganz klar damit auseinander setzen, was es heißt, ein intaktes Pärchen zu Hause zu haben ;)

Ansonsten, wenn man das finanziell und zeitlich alles gewuppt bekommt mit drei Hunden...why not? :ka:

• Jupp. Ich dachte eigentlich, eine Partnerschaft ist dazu da, dass man sich gegenseitig unterstützt und sich nicht gegenseitig einschränkt. Ansonsten ist das Ganze doch nur Rumgepoppe Spielerei, die man sich auch sparen kann. Die sogenannte Liebe hält drei Jahre und dann ist die Luft raus.

Ein Hund hat da schon mehr zu bieten.

Was du meinst ist die chemische Reaktion auf verliebt sein. Das hört irgendwann auf. Wenn man Glück hat sind dann andere Dinge gewachsen die einen verbinden, die man sich erarbeitet. Dann ist daraus eine tiefere Liebe entstanden oder Gewohnheit. Beides Konstrukte die dann die restliche Zeit tragen und auch ewig halten. Oder auch nicht.

• Ich bin mit meinem Mann seit 17 Jahren zusammen - und ich bin jetzt Mitte 30.

Und nein, die Liebe war nicht nach 3 Jahren weg

Im Gegenteil :ka:

Finde ich etwas komisch, diese Einstellung :denker:

Das ist keine "Einstellung", das ist die Regel bei Spaßbeziehungen. Und von denen habe ich hier geredet. :roll: Lohnt sich nicht, ist nur Stress, kann man sich sparen. Meine Meinung.

Echte Partnerschaften sind was anderes. Ob mit oder ohne DD.

Und die sollten eigentlich auch funktionieren, wenn man nicht 24 h aufeinanderhockt.

• Der Dritthund ist ja im letzten Jahr auch bei mir eingezogen. Und somit wohnen hier jetzt auch Junghund, mittlerer Hund und Senior zusammen. Letzteres bekommt seine Seniorenrunden durchs Dorf und Seniorensport im Garten. Die Spaniel den richtigen Hundesport und die langen, fetzigen Touren. Zugegeben, seinerzeit war mein Mann noch da und der hat eben oft den Seniorenkram übernommen, während ich mit den Mädels unterwegs gewesen bin. Nun bin ich allein und bekomme es trotzdem gewuppt.

Zeitmanagement ist aber immer ein Thema, allerdings auch eine Frage der Prioritäten. Man muss eben ordnen und weniger wichtiges streichen. Haushalt steht bei mir an letzter Stelle - zum Glück gibt es Saugroboter. Zum Einkaufen kommen die Mädels mit. Sie warten dann im Auto und schlafen in der Regel (weil vorher Hundeplaz/Hundezeit gewesen ist). Allerdings - es wäre auch so wenn nur Skadi dabei wäre und Eve nicht existent. Es liegt also nicht an den dreien insgesamt sondern daran, das Inuki auf Grund seines Alters eben besondere Ansprüche hat.

Übrigens habe ich niemanden danach gefragt, wie er meine Pläne zu Nummer 3 und insbesondere der Rassewahl findet. Ich glaube, sowas muss man mit sich selbst aus machen weil man sich, seine Hunde und sein eigenes Leben am besten kennt.

• Bin gespannt ob der Therad soweit geht, dass noch der passende Partnermensch gesucht wird und RafiLe1985 verheiratet wird xD

vllt sollte sie noch weitere Wünsche angeben :pfeif:

Ein Kommissar der Jäger ist und nebenbei noch bei der Bergrettung :herzen1:

Und gaaaanz viele Hunde hat, einen Hof im Dorf und eine Alm

Und ein Jagdrevier natürlich

• Bin gespannt ob der Therad soweit geht, dass noch der passende Partnermensch gesucht wird und RafiLe1985 verheiratet wird xD

vllt sollte sie noch weitere Wünsche angeben :pfeif:

Ein Kommissar der Jäger ist und nebenbei noch bei der Bergrettung :herzen1:

Und gaaaanz viele Hunde hat, einen Hof im Dorf und eine Alm

Und ein Jagdrevier natürlich

Wenn's davon zwei gibt, nehm ich auch einen. :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!