Ich erhöhe auf Drei?

• Darf nicht aus der Fährte ausbrechen weil er aktuelle hoppelnde Hasen

Toller findet als alte schweissfährte

Die meisten haben schnell raus dass die echte Schweissfährte sicherer zum Erfolg, sprich verendeten Wild, führt.

Und den aller schnellsten Erfolg hat der Hund halt wenn er den Menschen sucht. Bei unserer Prüfung am Sonntag war der Rekord 1 Minute 48 Sekunden für zwei Versteckpersonen auf 30.000qm.

Und das checkt der Hund eben auch sehr schnell. Dass er beim Menschen immer am schnellsten zum Erfolg kommt. Da ist jedes Reh Wurst.

• Neu

Hi

hast du hier Ich erhöhe auf Drei?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist ja für mich das Paradoxe an der ganzen Nummer.

Man will einen Jagdhund aus Leistungszucht um ihm dann das Jagen abzutrainieren.

Was soll sowas?

Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass ich ihm das Jagen abtrainieren will? Wüsste ich nicht, dass ich das hier jemals geschrieben habe...

du willst also einen Hund der dir während er im Einsatz ist mal eben Jagen geht? Oder du willst ihn jagdlich führen, neben der Arbeit als RH? Das passt doch alles nicht zusammen...

• Die meisten haben schnell raus dass die echte Schweissfährte sicherer zum Erfolg, sprich verendeten Wild, führt.

Und den aller schnellsten Erfolg hat der Hund halt wenn er den Menschen sucht. Bei unserer Prüfung am Sonntag war der Rekord 1 Minute 48 Sekunden für zwei Versteckpersonen auf 30.000qm.

Und das checkt der Hund eben auch sehr schnell. Dass er beim Menschen immer am schnellsten zum Erfolg kommt. Da ist jedes Reh Wurst.

Ich befürchte es bist du zu optimistisch.

Der geht nicht jagen weil er das Reh so lecker findet und deine Kekse noch besser schmecken. Der geht jagen weil seine ganze Genetik brüllt tu es! Da kommste mit Keks und spieli nicht so richtig weit befürchte ich.

Ja es mag jagthunde geben die Kekse und Zusammenarbeit mit Menschen super finden. Aber doch kein Vollblutjäger aus LZ

• Die meisten haben schnell raus dass die echte Schweissfährte sicherer zum Erfolg, sprich verendeten Wild, führt.

Und was ist fernab der Prüfung, also bei realem Sucheinsatz?

Checkt der HF, dass der Hund evtl. einer Wildspur folgt?

• Die Erfahrung zeigt leider Gegenteiliges... Wie gesagt, die Hunde die in unserer Staffel während der Suche Jagen gehen sind ein Labbi und ein Goldie. Der Pudelpointer, der Deutsch Kurzhaar, der Setter, etc. würden niemals Jagen gehen. Ich bin mit allen auch schon nachts als Helfer mitgelaufen. War kein Thema.

• Und den aller schnellsten Erfolg hat der Hund halt wenn er den Menschen sucht. Bei unserer Prüfung am Sonntag war der Rekord 1 Minute 48 Sekunden für zwei Versteckpersonen auf 30.000qm.

Und was ist fernab der Prüfung, also bei realem Sucheinsatz?

Checkt der HF, dass der Hund evtl. einer Wildspur folgt?

Hat sich leider überschnitten. Habe ich jetzt schon beantwortet. Siehe oben.

• Darf ich ich mal fragen, wieviele Echte Suche du nachts in unbekannten Wäldern/ Gebieten du schon mitgemacht hast?

Und du weißt sicherlich, dass 99% der Echtsuchen Ausschlusssuchen sind?

Also der Hund durchsucht in einer Linie mit den anderen Hunden ganze Gebiete.

Finden ist eher Glückssache. Die zuverlässigsten Hunde sind die, die ihr Gebiet sicher absuchen und man das Gebiet verlassen kann , um weiter zu suchen.

Nach den unglaublich langen mühseligen Suchen haben wir für die Hunde dann immer noch eine „Erfolgssuche“ gemacht.

Aber das weißt du ja sicher alles.

• Darf nicht aus der Fährte ausbrechen weil er aktuelle hoppelnde Hasen

Toller findet als alte schweissfährte

Die meisten haben schnell raus dass die echte Schweissfährte sicherer zum Erfolg, sprich verendeten Wild, führt.

Vorraussetzungen der Hund sieht es genauso und empfindet das "Ergebnis" als erstrebenswert, hoppelnde karniggel haben halt auch ihren besonderen Reiz ;)

Die machen doch auf der Jagd nicht Feierabend sobald ein Stück liegt

Im Prinzip könnte ich dann ein totes Kaninchen aus dem Gepäck zaubern

Wenn wir den Menschen gefunden haben und habe das gleiche Ergebnis???

• Ja.

• Wir haben schon mit Hasenzugmaschinen gearbeitet. Da sind null Hunde dem Hasen hinterher. Null. Weil das Andere für die Hunde einfach geiler ist.

Edit: Die Hunde würden auch nie niemals vom Opfer weg gehen. Und wenn da Katzenfutter rum steht, etc. Sie entscheiden sich immer für den Menschen. Das üben wir ja auch. Und eben auch unter massivster Ablenkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!