Ich erhöhe auf Drei?
-
-
Sagmal, bei welcher Organisation bist Du eigentlich - hattest das mal erzählt, aber ich weiß es nimmer, sorry.
Bei uns innerhalb sämtlicher Hilfsorganisationen liegt die Erfolgsquote auf Prüfungen bei ca. 2/3 aller Teilnehmer. Dsewegen erstaunt mich diese Zahl.
Im Einsatz gibts sehr wohl Lebendes zu finden. Hab ich schon zweimal. OK - Staffelkollegen hatten auch schon totfunde, natürlich kommt das auch vor...
Und Erfolgsquote bemißt sich für mich eher darin, wie viele der Gesuchten hinterher noch gefunden wurden, und zwar vorzugsweise AUßERHALB unserer Suchgebiete. Denn Erfolg in dem Fall heißt, ein Gebiet abgesucht und erfolgreich festgestellt, da ist niemand drin, und später durch einen Fund ganz woanders bewiesen, daß man tatsächlich nie wen überlaufen hat. Leute zu finden, die sich in dem Gebiet aufhalten, ist nicht so die Kunst, wenn das Team den Job beherrscht. Das ist geil, aber nicht die oberste Schwierigkeitsstufe. Aber zuverlässig nach dem Absuchen ein Gebiet freigeben zu können, sodaß eben NICHT drei Tage später ne Leiche gefunden wird, die erst seit 1 Tag tot ist (sprich, Person gestorben, weil ich sie nicht gefunden hab oder mich verlaufen hatte oder ich den Hund nicht engmaschig genug hab suchen lassen, also taktische Fehler gemacht habe), DAS ist es, was zählt. Weil es, wie Du schon richtig bemerkt hast, meist eher nicht der Fall ist, daß man von der Polizei genau das Gebiet zugewiesen bekommt, in dem die Person liegt. Das können die ja net wissen, wo der ist, sonst bräuchten sie uns net. Sprich: die Wahrscheinlichkeit eines Fundes steigt mit zunehmenden Infos über die Person, die die Polizei von den Angehörigen kriegen kann ( zB bevorzugte Aufenthaltsorte, gern genommene Wege oder Spazierrunden etc., Info, wie lange derjenige schon unterwegs ist - in 30 Minuten kommt man eher net so weit, wie wenn derjenige schon seit 12 Stunden unterwegs ist, und man hat nen andren Suchradius und damit eine andere Wahrscheinlichkeit, die Person zu finden).
Also wir hatten das einmal. Da war es aber nicht unser Fehler. Da hat uns die Polizei verboten die Katakomben abzusuchen. Und dann lag er leider genau da drin. Aber ich frag morgen mal ob es da weitere solcher Fälle gibt, die vor meiner Zeit waren.
Zu meiner Zeit gab es sonst nur den Fall von Scarlet wo noch nicht klar ist, wo sie abgeblieben ist.
Bin beim DRK Freiburg übrigens.
Ei lustig, die kenn ich noch von früher. 😀
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir hatten das einmal. Da war es aber nicht unser Fehler. Da hat uns die Polizei verboten die Katakomben abzusuchen. Und dann lag er leider genau da drin. Aber ich frag morgen mal ob es da weitere solcher Fälle gibt, die vor meiner Zeit waren.
Zu meiner Zeit gab es sonst nur den Fall von Scarlet wo noch nicht klar ist, wo sie abgeblieben ist.
Bin beim DRK Freiburg übrigens.
Wen? Scarlet oder meine Staffel?
-
Wen? Scarlet oder meine Staffel?
Deine Staffel. Ich war btw auch DRK. Mein Hund ist in Freiburg geworfen worden. Achja…
-
Das mit dem Aussortieren ist echt so ne Sache. Mittlerweile kannst du glaub sechsmal antreten bevor du endgültig durchfällst. Aber dass ein Hund durchgefallen ist, weil er Jagen geht... Ich glaub ich weiß aus Erzählungen von einem Hund, wo das der Fall war. Und das war ein irgendwas Mix aus dem Tierheim.
Die häufigsten Gründe für‘s Durchfallen sind eher Überlaufen, nicht auslösen, löst sich nicht in der Suche. Sowas in die Richtung. Oder der HF baut halt Mist. Aber dafür kann der Hund nix.
Das eine ist die Prüfung, das andere dann die echten Suchen.
-
OK, danke ;-) Ja, wenn man wo nicht rein darf, kann einem auch keiner was vorwerfen. Wir hatten auch mal ne Suizidverdächtige Person im eigenen Gelände der Familie gesucht. Ja, da und da braucht Ihr nicht zu suchen, da war die Feuerwehr schon. Sprach die Einsatzleitung. Gegen Morgen hats aus einer Scheune genau dort langsam aber sicher ungut gerochen..... Der eigene Vater ging dem Geruch nach und wurde fündig. Jo - da war die Feuerwehr schon.... Alles klar. Da kann man halt nix mehr machen. OK - ob man der Person hätt noch helfen können, steht auf nem andren Blatt. Aber den Anblick hätte man dem Vater ersparen können.
Sowas darf man in die Erfolgsquote natürlich nicht negativ mit einfließen lassen, logisch.... Sowas gibts mit Sicherheit öfter, man erfährt ja nicht immer hinterher, ob und wann und wo die Person dann aufgetaucht ist/gefunden wurde.
Bei uns die Woche allerdings schon. Knochenfunde einer Person, die vor 2 Jahren (!) gesucht worden war, waren aufgetaucht, ein Staffelkollege hat den Artikel in der Zeitung entdeckt, und einem unserer Einsätze von damals zugeordnet. Wo der Fund war, wissen wir aber nicht - evtl. kriegen wir die Info noch, ob das innerhalb unserer Suchgebiete war... Bin gespannt...
PS: Freiburg? Da bin ich Montag/Dienstag nächster Woche nur 90 km von entfernt.... ;-) Witzig....
-
-
Zu meiner Zeit gab es sonst nur den Fall von Scarlet
Was ist das für ein Fall? Eine vermisste Person dieses Namens oder ein Code?
-
Krasse Wendung in Vermisstenfall: Verschwundene Scarlett S. „umgebracht“?Der Fall der vermissten Scarlett S. wird neu aufgerollt. Wurde die junge Frau, die spurlos verschwand, womöglich doch ermordet?www.echo24.de
?
-
Zu meiner Zeit gab es sonst nur den Fall von Scarlet
Was ist das für ein Fall? Eine vermisste Person dieses Namens oder ein Code?
Scarlett ist eine junge Frau, die beim Wandern letztes Jahr spurlos verschwunden ist.
-
Genau. Wow, schon ein Jahr her. Das war ein riesiger Einsatz.
-
Das sind aber doch viele Einsätze. Super das ihr das macht
ich musste gestern an euch denken, ich wohne ja seit letztem Jahr gegenüber der freiwilligen Feuerwehr. Gestern ging die Sirene, innerhalb von 4 minuten waren die Jungs da und der Feuerwehrwagen fuhr los. Wahnsinn und das im Ehrenamt
Die Rettungshunde Karriere meiner Schäferhündin endete schon beim ersten Gespräch, Geräuschempfindlichkeit und Jagdtrieb. Angesprochen wurden wir übrigens weil sie so menschenfreundlich war . Das war in der Staffel Vorrausetzung . Ist aber auch einige Jahre her
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!