Ich erhöhe auf Drei?

• Hasenzugmaschine interessiert nicht mal Windhunde zuverlässig.

(Ich hab hier einen, der manchmal gnädigerweise hinterher joggt, wenn das Teil aus dem richtigen Winkel daher kommt und nicht grad das Gebüsch interessanter ist. Manchmal ignoriert er ihn auch.)

Manche Rassen kann man, wenn, dann am ehesten mit sehr großen "Hasen" motivieren. Teils müssen die auch recht lange zuschauen, um es irgendwie interessant zu finden. Manche spaßlaufen immer, wenn sie laufen. Und suchen derweil echte Beute.

Reaktion auf Hasenzug sagt also nicht immer aus, dass der Hund nicht jagt. Just mein hartnäckigster Jäger springt nicht sonderlich drauf an.

Nur so nebenbei gesagt.

• (Und die, die dem Teil nachlaufen, tun das nicht alle immer auf Sicht, sondern teilweise nach Gehör und sind irgendwann einfach auf einen bestimmten Ablauf und das Zuggeräusch konditioniert)

• Just mein hartnäckigster Jäger springt nicht sonderlich drauf an.

der will halt was echtes ;-)

• Was mich an mein letztes coursing als Zuschauer erinnert, zwei pharaonenhunde von denen einer direkt nach dem Hasenstart ins nebenfeld spaziert ist und erstmal gemütlich gemäuselt hat bis er nach zwanzig Minuten viele Felder weiter mit quad und co wiedergefunden wurde und eingeklaubt wurde

• Nach ca 8 - 10 Jahren intensivem professionellem Training ist sogar mein ultimativer Jagdgeier soweit, dass er zuverlässig frei trailend nur die gewünschte Ersatzbeute verfolgt. ;) Und dabei nicht mal auf Freestylesuche zurückgreift (ausser im Endpool). Allerdings haben wir nicht getestet, was passiert, wenn er dabei über verletzte genetisch programmierte ECHTE Beute fällt - das TSG verbietet dies (auch mit unverletzter Beute).

Ich würde vermuten, dass er da täte, was die Gene gebieten - Menschen sind NICHT im natürlichen Beutespektrum des Hundes! Und das zeigt sich bei den echten Jagdgeiern ganz deutlich.

OT: Hund trailt frei? Cool - hab ich noch nie gehört.... *staun.....

Hast PN

• OK - Du bist zum änchsten Training herzlich eingeladen.... ;-) Bist Du irgendwann mal in der Nähe?

Wo ist „in der Nähe“? Unsere Ausbilder befürworten es zumindest sehr wenn wir in anderen Staffel hospitieren.

Sorry, hab ne Weile nimmer reingeschaut, da dienstlich unterwegs - Nürnberg und Umgebung.

• Die Frage die mich beschäftigt, nachdem ich hier nachgelesen habe...

Du willst den Hund in richtigen Einsätzen laufen lassen, das heisst irgendwann wird vielleicht ein Menschenleben davon abhängen, denn man geht ja immer erstmal davon aus dass die VP leben gefunden wird/werden kann.

Warum das Risiko eingehen und eine Rasse wählen die diesen Job vielleicht, mit Glück und guter Welpenauswahl, schafft bzw erledigen kann - aber auf den du dich NIE 100% verlassen kannst?

Ich hab verstanden dass du mehr Herausforderung willst und dass dir Hunter "zu leicht" ist, oder leichter als erwartet. Hunde sind doch aber so unterschiedlich. Ich zb bin mir nicht sicher ob ich nochmal nen Cattle will. Und das liegt nicht an Cali, die ist toll und perfekt für mich. Was aber wenn der Nächste genau das Gegenteil ist?

Wenn ich meinem Hund eine solche Anspruchsvolle Aufgabe zusprechen will, dann sollte ich mir auch sicher sein dass er das schaffen KANN!

Der Hund meiner Freundin ist auch in der Ausbildung zum Rettungshund und daher bekomm ich immer mal wieder was mit. Auch das Hunde teilweise zu Prüfungen zugelassen werden, die nichtmal ansatzweise Einsatzfähig sein, einfach weil Hunde fehlen. Dass Hunde die Ausbildung anfangen die gar keinen Bock haben, klar die erfüllen die Anforderungen, aber die BRENNEN nicht dafür. Und der Hund soll im Ernstfall, wie jetzt erst gewesen, ein vermisstes Kind suchen? Oder andere Vermisste?

Meine Freundin hat letztens auf ner Prüfung geholfen und es haben nur 2 von 6 Hunden bestanden. Die Qualität dieser Prüfungen, der Staffeln etc schwankt leider, leider scheinbar auch sehr. Und dann einen Hund der für so eine Arbeit nicht brennt?

Mit wäre das viel zu heikel mit einem Hund, einer Rasse die nichtmal ansatzweise für sowas gemacht ist, wie zb der DD. Seine Begeisterung liegt einfach woanders.

Wenn Hunter so Klasse ist, warum dann nicht nochmal so einen (ich weiss seine Rasse grad nicht) - oder was ähnliches? Wenn Newton so ne Triebsau ist, warum nicht nochmal nen Labrador der ähnlich gestrickt ist?

Wenn die RHA wirklich das Hautkriterium ist, also dass der Hund da Leistung erbringen muss soll, kann ich die Rassewahl nicht verstehen. Da hängen am Ende Leben dran, an diesem Hund - den du ausgesucht und ausgebildet hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!