Welche Kamera für den Wohnraum?
-
-
Unsere Kameras sind in unserem W-LAN eingebunden. Und wenn sie an sind und ich die App aufmache, sehe ich live, was hier los ist. Das kostet mich natürlich Datenvolumen von meinem Handy, außer dieses befindet sich gerade selbst in einem anderen W-LAN
Ähm. Aber wie funktioniert das denn von einem anderen WLAN aus? Also wenn ich jetzt mit meinem Handy an einem beliebigen Ort bin, wo es WLAN gibt, wie kann ich dann sehen, was zuhause los ist? Und wenn ich zuhause bin und Handy und Kamera an dasselbe WLAN angeschlossen ist, wieso sollte es dann mehr kosten.
Sorry, bin Neandertaler, was Handytechnik betrifft.
Es gibt doch Livecams an verschiedenen Urlaubsorten bzw. Stränden oder es gibt sogar Kameras auf Autobahnen, auf die ich von meinem Handy zugreifen kann. Das zugreifen ist nicht umsonst, da es mich Datenvolumen kostet, da ich ja das Livebild runterlade. Und genauso funktioniert die Kamera bei mir zu Hause. Ich greife von der App aus darauf zu und lade die Livebilder auf mein Handy. Das kostet Datenvolumen. Wenn ich auf der Arbeit bin, gucke ich, was Hund und Katz zu Hause macht. Da mein Handy sich dann nicht in einem W-LAN Netz befindet, muss ich dafür dann Datenvolumen abgeben. Bin ich bei meinen Eltern, ist mein Handy in deren W-LAN eingebunden und ich muss für das runterladen der Livebilder nix zahlen, da das runterladen über das W-LAN meiner Eltern läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sobald ihr von unterwegs Bilder/Livestream von der Kamera empfangen wollt und das nicht über eine eigene Cloud o. ä. läuft, muss es über die Server des Kameranbieters laufen. Anders kommt ihr da ja gar nicht dran. Die Kamera "telefoniert" über eurer heimisches Lan oder Wlan über euren Router mit den Servern des Anbieters und speichert da die Videos, und ihr greift von unterwegs auf die Bilder des Servers zu. Das hat nichts damit zu tun, in welchem Wlan ihr seit.
Sobald ihr eine IP Kamera in eurem Heimnetzwerk installiert und darauf von unterwegs z. b. per Anbieter-App zugreift, ist das definitiv eine potentielle Sicherheitslücke.
Wenn die Kamera allerdings nicht in eurer Heimnetzwerk eingebunden ist, sondern nur lokal auf einer Speicherkarte etc. die Videos sichert und ihr euch das im Nachhinein an eurem PC anschaut, ist das natürlich etwas anderes. Aber für letzteres benötigt ihr keine IP Kamera.
Ich suche aktuell nach einer einfachen Lösung, eine IP Kamera ohne Fremdserver- und Appanbindung in mein lokales Netzwerk einzubinden und die Videos dann von unterwegs über meine eigene, verschlüsselte und private Cloud abzurufen, sodass ich alles selbst in der Hand habe und keine Firma auf solche sensiblen Daten Zugriff hat. Aber dafür wird ein bisschen IT Bastelei notwendig werden (jedenfalls wenn man kein Profi-Überwachungssystem bezahlen möchte).
-
Vielen Dank für deine Antwort! Wenn man nichts speichern möchte, braucht man also gar keine Speicherkarte dazu kaufen?
Genau. In meiner Kamera ist keine Micro-SD-Karte. Ich speichere einfach nichts. Mir reicht es die aktuelle Situation zu sehen.
-
Degurina ich habe da noch keine einfache Lösung gefunden.
Mehr noch, mir würde reichen, wenn eine Camera ausschließlich auf die SD Karte aufnimmt und sobald diese voll ist, einen Teil wieder löscht und weiter speichert. Dh die wäre nicht mit einem Netzwerk verbunden, sondern ich müsste aktiv die Karte raus nehmen und am PC anschauen, wenn ich was sehen wollte. Aber selbst sowas finde ich für einen normalen Preis nicht. Die senden alle an Server nach China und Co.
-
Guck mal bei Reolink. Ich meine, die muss man ans Netz hängen zum einrichten und kann sie dann trennen.
Oder du guckst nach ner Wildkamera. Video können die eigentlich alle.
-
-
Danke für den Tipp. Mir geht's um die Überwachung vom Hof draußen und der Eingangstür. Und da möchte ich eben auch einfach nicht, dass man sich einklinken und den ganzen Tag "mitgucken" kann, wer so ein und aus geht.
-
Wenn ihr so eine Kamera wollt, könnt ihr ja eine normale kaufen und ein eigenes Netzwerk aufbauen (NAS) oder eine VPN Verbindung mit eurer FRITZ!Box herstellen, dann geht nichts an irgendeinen Server irgendwo auf der Welt 🤷♀️
Anders gehts halt nicht. Sofern man eben übers Internet irgendwo was abruft landet es nun mal auf deren Server. Das ist nicht nur mit Kameras so, sondern mit allem was ihr übers Internet anpeilt.
-
Anders gehts halt nicht. Sofern man eben übers Internet irgendwo was abruft landet es nun mal auf deren Server. Das ist nicht nur mit Kameras so, sondern mit allem was ihr übers Internet anpeilt.
Ja, natürlich betrifft das auch die eigene Handynutzung und alles, was man so privat ins Internet stellt.
Aber gerade die IP Kameras irgendwelcher chinesischer Anbieter, die alle im schlimmsten Fall das gleiche Standardpasswort haben oder auch unverschlüsselt übertragen, bieten ein ziemlich leichtes Ziel für Hacker.
Das ist mir persönlich zu heikel. Ich will nicht, dass jemand mich beobachten kann oder weiß, wann ich nicht daheim bin (und das kann man ziemlich leicht herausfinden, sobald so eine Kamera im Wlan hängt, auch ohne Zugang zu Passwörtern etc).
Nur: ohne IT Ahnung oder großes Budget muss man sich auf solche Anbieter verlassen oder man verzichtet.
-
Ja ,das kann sein, soweit ich weiß bzw gelesen habe gehört Eufy zu Anker und deren Rechenzentren stehen in UK, Deutschland und China... Sie sagen wohl auch, dass die Daten in der EU auf den Servern in Deutschland sind und bleiben...
Aber wenn ich ehrlich bin? Mir ist das egal. Ich habe ein Smartphone und mit Sicherheit hört man dort mit und sieht sicher auch durch Kamera oder schaut sich die Bilder an oder wie auch immer.
-
das ginge schon anders- ist aber wohl nicht gewollt. Vielleicht, weils nicht massentauglich ist. Mir ist das so auch zu heikel.
Ich suche aktuell nach einer einfachen Lösung, eine IP Kamera ohne Fremdserver- und Appanbindung in mein lokales Netzwerk einzubinden und die Videos dann von unterwegs über meine eigene, verschlüsselte und private Cloud abzurufen, sodass ich alles selbst in der Hand habe und keine Firma auf solche sensiblen Daten Zugriff hat. Aber dafür wird ein bisschen IT Bastelei notwendig werden (jedenfalls wenn man kein Profi-Überwachungssystem bezahlen möchte).
und, hast Du etwas gefunden?
Ich bräuchte noch nicht mal das Abrufen über das Netz von unterwegs. Mir würde reichen
- im selben WLan eingeloggt vollen Funktionszugang zu der Kamera- auch ohne Aufzeichnung
- ein aut. Video Aufzeichnung bei Geräusch auf SD Karte
Eigentlich können alles IP Kameras das ja auch- wenn sie denn nur die vorhandenen Protokolle zum abrufen & senden bereit stellen würden und ihre proprietäre Lösungen nur zusätzlich, quasi als Komfortangebote, bereit stellen würden.
Mir würde ja fast meine vorhandenen Kameras im TetherModus reichen- aber die sind nicht drehbar und mit so großem Bildwinkel ausgestattet. Auch Stromversorgung, Speicherkapazität und Wlan Reichweite reicht (für einiges) nicht aus. Selbiges gilt für die SW Lösung und zweitem Handy mit Alfred. Klar, wenn ich nichts anderes finde, wirds das wohl werden und ich muss mit den Einschränkungen leben.
Übrigens hat die Stiftung Warentest kürzliche solche Kameralösungen getestet- für diejenigen, die mit Hersteller Cloud und unklarer Verwendung der Daten (inkl. Zugriffsmöglichkeiten der Hersteller auf Kamera & Mikrofon) leben können. Wird all diejenigen nicht stören, die Alexa, Siri oder Google eh dauerhaft aktiviert halten.
vg, Flatti
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!