Hund uriniert in Wohnung

• Wir wollen ja auch nur das unser Hund nicht so alleine ist

auf 3 Stunden begrenzt

Dafür ist nun eure Katze alleine und das 24 Stunden. Sollte sie kein Freigänger sein, dann holt ihr bitte noch einen Artgenossen dazu. Einzelhaltung bei Wohnungskatzen geht gar nicht.

Leider geht keiner auf das Problem ein, weswegen ich diesen Hilferuf gestartet habe

Doch, fast alle:

Kurz zusammengefasst: Hört auf Eure Tiere mit Eurer unrealistischen Idee von Freundschaft oder was auch immer das darstellen soll zu quälen. Haltet die Katze vom Hund fern und umgekehrt. Die Tiere werden sonst am Stress kaputt gehen

Kurz gesagt: Euer Hund hat Stress und zar ganz gewaltigen. Für ihn habt ihr keinen "Freund" ins Haus geholt, sondern einen Störenfried, den er nicht einschätzen kann.

Ja, Hund und Katz kann gut gehen, wenn man das vernünftig angeht und es ganz klare Regeln gibt, die beide Tiere schützen. Das fehlt bei euch aber komplett und deshalb liegen bei eurem Hund jetzt die Nerven blank

Kann Stress durch die Katze sein oder ein gesundheitlicher Aspekt. Gibt ja noch anderes als eine Blasenentzündung. Also kompletter Check up!

Läufigkeit

Kaninchen sind Beutetiere, sterben also innerlich sicher 7 Tode, wenn Bella sie ableckt. Unterbindet das also bitte.

• Ich hatte auch mal Kaninchen. Der Hund hatte da einfach fern zu bleiben!

Ich hatte mal Wellensittiche - auch hier hatte der Hund fern zu bleiben!

Ich hatte mal Farbratten - Hund hatte seine Nase einfach nicht durchs Gitter zu stecken, und bei Freilauf waren die räumlich voneinander getrennt.

Jetzt leben Hund und Katze zusammen ( wenn auch nicht bei mir) - die haben sich einfach nicht gegenseitig auf den Geist zu gehen.

Ich nahm nen Hund mit auf nen Pferdehof - Er hatte verdammt nochmal Abstand zu halten.

Es is scheiß egal was für ein Tier das Andere ist - sie sprechen unterschiedliche Sprachen, haben alle einen Recht auf Individualdistanz und darauf vom Gegenüber keine Angst zu haben oder mit Stress bombardiert zu werden.

Ihr findet es sicher niedlich wenn euer Hund die Karnickel abschleckt - Hat mal jemand die Kaninchen gefragt?

Ihr findet die Vorstellung von Hund und Katz die zusammen spielen toll - aber finden das auch Hund und Katze?

Man kann auch Meerschweinchen und Kaninchen, oder Pferd und Esel zusammen halten. Warum wohl, sollte man es nicht tun? Richtig, weil eine andere Spezies nicht die eigene ersetzt, und beide Tiere dazu verdammt sind miteinander zu koexistieren.

Nein, das ist perse keine Quälerei, aber man sollte es regeln.

Warum hier jeder auf den Kaninchen und den "Spielpartner" Katze herum hackt? Ganz einfach deshalb, weil das die Ursache für eure Probleme ist, vereinfacht ausgedrückt.

Sucht euch nen kompetenten Hundetrainer und einen Sachkundigen Katzentherapeuten, das Forum wird sowas nicht ersetzen können.

• Bella zeigt euch ganz deutlich, was sie von eurer Idee hält.

Das wird sich nicht mal einfach lösen, solange die Konstulation so da ist.

Ein Spiel und Schmusegefährten für die Samtpfote möglichst gleich alt (am besten gleich geschlechtlich ansonsten aufjedenfall an die rechtzeitige kastration denken von beiden) damit das kleine Kätzchen jemanden hat.

Dann die Katzen von Hund und Kaninchen trennen und den Katzen z.B. mit Catwalks und Co viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung bieten.

Den Hund von den Kaninchen trennen, damit die nicht jedesmal Todesangst haben müssen.

Jenachdem wie viel Platz und Möglichkeiten ihr habt, wäre es ansonsten sicherlich auch eine Möglichkeit darüber nachzudenken die Katze in gute Gesellschaft zu geben.

Die Kaninchen könnten in einem Kaninchen gesicherten Zimmer ihr frei hoppeln ohne Hund genießen.

• Wir wollten unserem Hund als Spielkammerad eine Katze holen, die nun seit 3 Wochen bei uns ist.

Von allem anderen abgesehen: meine Hündin kann mit meinem Kater genau gar nix anfangen. Und die zwei werden getrennt, wenn ich länger als 15 Minuten das Haus verlasse.

Die dürfen nicht miteinander „spielen“, können sie auch gar nicht. Viel zu unterschiedlich, der Jagdhund und der Kater. Die haben sich gegenseitig in Ruhe zu lassen, ich unterbinde von Anfang an jegliche Interaktion. Das einzige, was erlaubt ist, ist nebeneinander ruhig auf der Couch liegen.

Denke deine Hündin hat massiven Stress mit dem neuen Mitbewohner und pinkelt euch deshalb rein. Als Spielgefährte, damit sie tagsüber nicht alleine ist, taugt die Katze wenig. Das Geld hätte ich an eurer Stelle lieber in einen Hundesitter investiert.

• 3 Stunden allein sein ist für einen Hund normal eigentlich kein Problem, Hunde pennen da normalerweise eh und sind vermutlich froh, daß sie mal ihre Ruhe haben :D

Das Ablecken der Kaninchen ist nicht unbedingt eine soziale Geste und würde ich persönlich auch unterbinden.

Ich hatte früher auch 2 Hunde, 1 Katze und ca 10 Meerschweinchen zusammen und alles lief auch miteinander frei rum, die taube Katze hatte sich auch tatsächlich sehr an den Hunden orientiert. Das war aber eine einmalige super Konstellation, da haben einfach alle sehr miteinander harmoniert, sowas gibts nur einmal im Leben.

Es klingt, also ob Du Hund und Katze zusammen alleine läßt, das würde ich nicht machen, es wäre nicht die erste Katze, die dabei einem Hund zum Opfer fällt, grade, wenn Deine so gestresst ist und sich scheinbar unsicher fühlt oder bedroht von der Katze.

Ich würd mir Gedanken machen, die Katze wieder abzugeben ehrlich gesagt.

Für mich persönlich ist immer oberste Prio, daß alle meine Tiere zusammen harmonieren und keiner unter dem anderen leidet. Ich will da auch nicht ständig was trennen müssen

• Bei uns leben Hund und Katz auch zusammen, aber bei uns ist ein Welpe zu zwei erwachsenen Katzen gezogen und bestimmt nicht mit dem Ziel, die beiden zu bespaßen. Ich bin froh, dass wir relativ schnell einen entspannten Status Quo hatten. Hund und Katz kommunizieren sehr unterschiedlich und deshalb kommt es häufig zu Missverständnissen, die dann evtl. für die Katze tödlich oder für den Hund mit einem Augenverlust enden können (worst case Szenario). Ich verstehe nicht, wieso man dem Hund eine Katze kauft, damit er nicht so alleine ist. Zumal die Katze einen adäquaten Sozialpartner benötigt und das kann in diesem Fall nur eine zweite Katze sein. Gerade Kitten sollte man zu zweit halten, damit sie ausgiebig miteinander raufen und sich putzen können. Der Hund hat seine Sozialpartner draußen, in Form von anderen Hunden und er akzeptiert den Menschen als Sozialpartner. Katzen eher nicht…die brauchen im Normalfall ihresgleichen

• Erstmal ein Willkommen im Forum. Wir haben auch Hund und Katze. Bei uns war die Katze das Problem, die hat überall hingepinkelt. Jetzt ist sie Freigänger und es hat sich erledigt.

Deine Hündin hat vermutlich richtig Stress, wird unsicher und muss dann pinkeln. Hilf ihr mit klaren Regeln. Katze in Ruhe lassen, Katzenfutter ist tabu usw.

Ich hoffe es entwickelt sich positiv, sonst werdet ihr über eine Abgabe der Katze nachdenken müssen.

• Du willst unbedingt, dass es so funktioniert wie ihr euch das ausgedacht habt.

Tja, willkommen in der Realität. Es geht so nicht.

IHR stresst euren Hund mit euren Ideen! Und zwar massiv.

Lösung? Neues Zuhause für die Katze, oder eine zweite Katze und auf jeden Fall Freigänger.

Ihr habt weder eine Ahnung was euer Hund gerade durchmacht, noch habt ihr eine Ahnung von Katzenhaltung. Hast du eigentlich nur eine kleine Idee davon, wie gestresst eure Bella sein muss? Dass sie die wichtigsten Dinge dermassen durcheinander bringt.? Fressen geht nicht mehr in Ruhe, Urin wird chaotisch abgesetzt.

Das sind Grundbedürfnisse. Hallo? es schockiert mich, der Hund muss unter brutalem Stress stehen.

Abschlecken von anderen Tieren ist bei einem Jagdhund eine genetische Sequenz. verstehst du das? Ein Labrador ist genetisch so gezüchtet, dass er die Jagdsequenzen nicht zu Ende führt, das heisst er tötet nicht (meistens jedenfalls).

Aber er bleibt in einem bestimmten Stadium „hängen“.

Wenn der Labi also die Tierchen schleckt, sollten bei euch die Alarmglocken läuten. Und das nicht einfach nur putzig und süss finden.

jöö er schleckt die Hasen. so herzig. :ugly: was für eine fatale Fehleinschätzung.

Also nochmals: DU willst eine Lösung? Eure Idee ist das Problem, denk mal nach, wie man das jetzt wohl lösen kann.

• OK ... ich musste mich auch erstmal sammeln, als ich diesen Thread gelesen habe.

VanniLukas

Magst du vielleicht mal erzählen, wieso du der Meinung warst, deine Bella braucht einen Spielgefährten? Hast du das Gefühl, Bella ist langweilig? Oder ist sie oft alleine, weil ihr arbeiten geht, und ihr dachtet, dann wäre sie nicht so alleine, wenn auch noch eine Katze da ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!