Hundebiss Opfer,eure Erfahrungen damit?

• Die Swiffer : Liegt eh alles beim RA.Versicherung zickt rum,evtl.gehts vor Gericht.

DANKE nochmal für all eure Meinungen,auch wenn ein paar für mich nicht nachvollziehbar sind.

War aber klar,ist so im Leben.Und mit der MK Pflicht...sorry,mein Fehler,das in einem Hundeliebhaberforum zu schreiben,da hätt ich auch in einem GTI Forum Tempolimit fordern können.

Das dass viele nicht verstehen..Logo.Mea Culpa

• Nein, beim Wesenstest z.B. darf ein Hund nicht mal nach vorne gehen, wenn er (in seinen Augen) übelst bedroht wird.

Ich hatte früher mal eine Hündin, die das niemals bestanden hätte. War sie ein "böser, gefährlicher" Hund? Nein, aber sie war ein Hund, bei dem ich aufpassen musste, dass fremde Menschen sie nicht bedrängten. Also auch nicht zu dicht an ihr vorbei gingen, weil sie aus Angst und Unsicherheit evtl mal geknappt hätte.

Wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, den Abstand zu vergrößern (nur mal rein theoretisch), hättest du es gemacht?

ich weiche immer so weit als möglich aus, nicht, weil ich Angst hätte, sondern einfach aus Rücksicht

• Was ich mich frage :

Du schreibst andauernd dass sich der Hund los gerissen hätte. Das würde bedeuten dass entweder die Leine aus der Hand gerutscht ist, oder sich der Hund aus Halsband/Geschirr gewunden hat, oder ein Karabiner gebrochen ist.

Dann schreibst du, dass du in einem Meter vorbei bist.

Ergo : Der Hund hat sich nicht los gerissen! Der Halter war nur zu doof den Hund vernünftig zu führen und die Leine zu kürzen!

Und wenn man weiß dass der Hund Passanten Beißen würde, hat er einen Maulkorb zu tragen, ja.

Aber das beschränkt sich nicht auf die Größe.

Meine Hündin ist 2 cm unter deinen besagten 50 cmx würde also laut deiner Definition keinen Maulkorb brauchen. Trotzdem trägt sie einen - aber nicht im alltäglichen Raum, sondern nur dort wo enger Menschen-/Hundekontakt unvermeidlich ist.

Ja, sie hat mal versucht zuzubeißen. Das passierte jedoch erst nach ausgiebiger Provokation ( mehrere Minuten lang anstarren und es lustig finden obwohl ich sagte,, Tu das nicht! " + auf uns zu gehen und Hand ausstrecken war Situation 1. Starke Bedrängnis an einer Kasse im Zoogeschäft inklusive dass ich beinahe nen Einkaufswagen in den Rücken bekam, mein Hund tatsächlich ein Bein in den Arsch gekriegt hat, wir in die Ecke gedrängt und angepampt wurden - > erst dann hat sie versucht ins Bein zu langen. Ist aber nix passiert, weil ich mit der Dummheit anderer Menschen rechne und dem entsprechend entweder aus dem Weg gehe, oder dem Hund nen Maulkorb verpasse).

Übrigens - würden alle Hunde einen Drahtkorb tragen ( nur der schützt zuverlässig vor Bissen!), gäbe es wohl weitaus mehr Unfälle, als dass es taugt. So ein Teil kann nämlich scheiß weh tun. Da hast du bei nem trotteligen Junghund schnell nen blauen Fleck, mit Pech vielleicht sogar nen Knochenbruch...

Bedeutet also streng genommen auch Leinen Pflicht für alle. Und dennoch... Kann immer was passieren.

Ich hab übrigens gesehen wie ein Dackelmix ein Handgelenk getackert hat. Zwei saftige Löcher die ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Wunde wurde ausgeschnitten, und die Hand trug einen nachhaltigen Schaden davon ( Hand kann nicht mehr richtig schließen).

Von einem Dackelmix!

Ich wurde trotz dessen dass ich mit Hunden gearbeitet habe ( in verschiedenen Bereichen, zB im Salon oder Tierheim) fast nie gebissen. Aber ich kenne/kannte Hunde, die mehrfach Krankenhausreif gebissen haben und immer Maulkorb + Leinen Pflicht haben. Ich wurde mehrfach von großen Hunden gestellt, viele Hunde haben mehrfach nach mir geschnappt ( Salon :p) und ohne Maulkorb hätte mir ein Herdenschutzmix die linke Wade zerfetzt.

Mir hing ein Pinscher in der Hose fest, und ein Schäfer Mix hat mich nur deshalb nicht verletzt, weil sie statt meiner Schulter oder meines Armes, nur meine dicke Lederjacke erwischt hat.

Dass ich also bisher nur von zwei kleinen Hunden gebissen wurde ( waren nur kleine Schrammen), ist das zum Teil auch Glück.

Trotzdem - eine Maulkorbpflicht für alle Hunde ist unsinnig.

Die Schuld liegt beim Halter.

Habe ich einen Hund, habe ich ihn so zu führen dass keine Gefahr von ihm ausgehen kann. Das kann man auf alle Hunde übertragen! Sollte man! Muss so!

Aber keine Maulkorbpflicht...

• Die Swiffer : Liegt eh alles beim RA.Versicherung zickt rum,evtl.gehts vor Gericht.

DANKE nochmal für all eure Meinungen,auch wenn ein paar für mich nicht nachvollziehbar sind.

War aber klar,ist so im Leben.Und mit der MK Pflicht...sorry,mein Fehler,das in einem Hundeliebhaberforum zu schreiben,da hätt ich auch in einem GTI Forum Tempolimit fordern können.

Ja, sowas kann dauern und klar isses doof. Gegnerische Haftpflichtversicherungen sind nicht lustig.

Wenn die HH selbst nicht die Konsequenzen zieht, geht der Vorfall eben an die Behörden.

Jetzt irgendwie alle HH unter Generelverdacht zu stellen, da steckst halt noch am Anfang der Bewältigung der Angelegenheit.

Ist doof, ist blöd, aber dafür kannst du dir, wenn du da alleine nicht rauskommst, auch Hilfe suchen.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir gelingt.

Weißt du, wenn du geschrieben hättest, Maulkorbpflicht in Fußgängerzonen in der Innenstadt, auf Fußgängerwegen die so schmal sind, dass man nicht mehr als 1 m Abstand halten kann, dann hätte es vielleicht eine sinnvolle Diskussion geben können.

Aber die pauschale Forderung nach allgemeiner Maulkorbpflicht für alle Hunde, das ist in etwa so, also würdest du auch auf Autobahnen ein Tempolimit von 50 km/h haben wollen. Um mich an dein Tempolimitbeispiel anzulehnen.

• @Hektorine:Ich meinte auch auf öffentlichen Plätzen,wo viele Leute unterwegs sind...nicht im Wald,im Garten oder sonst wo...

• Deppen gibt es überall. Aber dafür alle anderen bestrafen zu wollen, finde ich....

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich mich als Hundehalter über andere rücksichtslose Passanten ärgern muss. Hier im Ort geht es schon so weit, dass mein Mann von einer Frau verfolgt wurde, die aufpasste, ob unser Hund nur schnüffelt oder auch pinkelt. Als unser Hund dann außerhalb, zwischen den Feldern an den Wegesrand pinkelte, hat sie sich aufgeführt und meinen Mann angemotzt, dass der Hund das nicht darf.

Wenn ich außerhalb vom Ort auf dem Fuß- und Fahrradweg unterwegs bin, bin ich anfangs immer am äußerten Rand gelaufen. Dennoch gabe es immer Radfahrer wie die Irren, ohne klingeln in megaknappem Abstand an uns vorbeigebrettert sind. Mit einem Hund, der aus Misshandlung rausgeholt wurde, ist das alles andere als spaßig. Seither befolge ich den Tipp meiner Bekannten, in der Mitte vom Weg zu laufen, so müssen sich Radfahrer bemerkbar machen.

Rücksichtslose Menschen gibt es leider überall!

• @Hektorine:Ich meinte auch auf öffentlichen Plätzen,wo viele Leute unterwegs sind...nicht im Wald,im Garten oder sonst wo...

Naja, was ist ein öffentlicher Platz. Konkretiere das doch bitte mal.

Bei uns (Bayern, konkret Regensburg) gibt es interessanterweise nicht mal Leinenpflicht in Wohnsiedlungen. Was mich auch nicht begeistert. Ich fühle mich immer noch unwohl, wenn ein Hund ums Eck biegt ohne Leine und der Halter noch nicht mal zu sehen ist. Aber es ist erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!