Hundebiss Opfer,eure Erfahrungen damit?

• Der einzige Vorteil vom Hundeführerschein ist doch der, dass sich ein HH dann nicht mehr mit "Habe ich nicht gewusst" rausreden kann.

Hier in Niedersachsen muss man auch mit seinem eigenen Hund nach 12 Monaten eine Praktischeprüfung ablegen. Je nachdem wie gut der Prüfer ist bzw. wie genau er das ganze nimmt, fallen dabei schon diverse Hund + Haltergespanne durch.

Ich dachte, man könnte die praktische Prüfung mit irgendeinem Hund machen :ka:

Nope, man macht die Theorie und wenn man den Hund dann hat, hat man 12 Monate für das Training und dann muss man zum praktischen Teil.

Alles andere wäre Sinnfrei. Dann könnt man ja jeden x-beliebigen sehr gut ausgebildeten Begleithund nehmen. Man soll schon zeigen das man seinen eigenen Hund sicher in der Allgemeinheit führen kann.

(Ich habe so einen Schiss davor mit meinem Herrn Hund durch die Prüfung zu fallen :tropf:)

• Ich dachte, man könnte die praktische Prüfung mit irgendeinem Hund machen :ka:

Nope, man macht die Theorie und wenn man den Hund dann hat, hat man 12 Monate für das Training und dann muss man zum praktischen Teil.

Alles andere wäre Sinnfrei. Dann könnt man ja jeden x-beliebigen sehr gut ausgebildeten Begleithund nehmen. Man soll schon zeigen das man seinen eigenen Hund sicher in der Allgemeinheit führen kann.

(Ich habe so einen Schiss davor mit meinem Herrn Hund durch die Prüfung zu fallen :tropf:)

Gerade haben doch auch noch andere bestätigt, dass du in Niedersachsen die Prüfung mit jedem Hund machen kannst

• Alles andere wäre Sinnfrei.

Ganz genau!

Besser wäre es, mit dem eigenen Hund zu machen.

Wenn der "Macken" hat, so kann man immerhin zeigen, daß man diesen Hund in bestimmten Situationen wenigstens im Griff hat.

Aber anscheinend geht es anders.

Und das macht diesen "Führerschein" auch wieder hinfällig :ka:

Wobei, ist ja nur allgemeingültig.

Ich könnte ja mit einem Auto Führerschein, am Golf gelernt, jetzt auch einen Porsche, oder Ferrari holen und damit durch die Gegend rasen, wenn ich es mag. :ka:

• Keine Ahnung woher die das nehmen, aber bei meiner Theorieprüfung wurde mir extra gesagt, ich solle bitte an die 12 Monatsfrist denken und mich dann mit meinem Hund zur Prüfung anmelden. Andernfalls gibt es ein nettes Erinnerungsschreiben meiner Gemeinde. Auch meine Trainerin hat mir gesagt das ich die Prüfung mit Tikki machen muss. Keine Ahnung ob die das hier unserer Kommune nur besonders genau nehmen oder es anderen Gemeinden schlichtweg egal ist, weil die eh kein Personal für die Prüfung der Richtigkeit aller Angaben haben.

• Was genau passiert denn, wenn man durch die praktische Prüfung fällt?

Und hat man irgendwie einen Anspruch drauf, dass bestimmte Aufgaben gestellt werden, oder ist das ähnlich willkürlich wie bei manchen Wesenstests?

• Keine Ahnung woher die das nehmen, aber bei meiner Theorieprüfung wurde mir extra gesagt, ich solle bitte an die 12 Monatsfrist denken und mich dann mit meinem Hund zur Prüfung anmelden. Andernfalls gibt es ein nettes Erinnerungsschreiben meiner Gemeinde. Auch meine Trainerin hat mir gesagt das ich die Prüfung mit Tikki machen muss. Keine Ahnung ob die das hier unserer Kommune nur besonders genau nehmen oder es anderen Gemeinden schlichtweg egal ist, weil die eh kein Personal für die Prüfung der Richtigkeit aller Angaben haben.

Ist man noch nicht in Besitz eines Hundes, kann die praktische Prüfung auch mit einem Hund, der nicht der eigene ist, abgelegt werden. Wir in der Hundeschule Bramsche / Osnabrück stellen Ihnen auch gerne hierfür einen umgänglichen Hund zur Verfügung.

Wer benötigt den Hundeführerschein in Niedersachsen
    Den Hundeführerschein (Sachkunde des Land Niedersachsen) kannst Du jederzeit bei uns in der Hundeschule Bramsche / Osnabrück absolvieren.
    www.htz-bramsche.de

• Das ich mir für die Prüfung einen Hund ausleihen kann, ist ja genauso hirnrissig, wie dass jeder im Haushalt mit dem Hund spazieren gehen darf und nur der Halter den FS braucht. Ist in NRW mit dem Sachkundenachweis genauso. Thorsten hatte den ja für Bo und Sam, aber ich nicht. Hätte trotzdem mit dem beiden Kälbern spazieren gehen dürfen. Sicherheitshalber habe ich den Sachkundenachweis gemacht, so dass ich jetzt für Kasper keinen mehr brauchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!