Hundebiss Opfer,eure Erfahrungen damit?

• Ich habe jetzt direkt auf der Seite des Landes Niedersachsen geguckt. Das niedersächsische Hundegesetz selbst trifft keine direkte Aussage dazu ob oder ob nicht der eigene Hund zur Prüfung mitgenommen werden muss. In der FAQ Datei steht was anderes. Man darf die Praktischeprüfung auch beliebig oft wiederholen :wallbash:

• Naja, aber dann würde es ja heißen, man müsste den eigentlich mit jedem neuen Hund aufs Neue machen? Wird lustig bei Hunden aus dem Tierschutz, die mehr als 12 Monate brauchen. Mit meinem wäre das auch eher semi. Hat nie gebissen, weil wir ihn umsichtig führen, aber je nach Prüfer könnte sein Verhalten trotzdem dazu führen, dass wir vielleicht durchfallen.

• Was ist denn in Niedersachsen Ziel des Hundeführerscheins?

Wohl -grob gesagt- lediglich den Umgang des Prüflings mit einem Hund abzufragen und nicht gezielt mit nur seinem Hund, oder?

• Man kann die Prüfung mit jedem Hund machen in Niedersachsen. Kenne auch Leute die das gemacht haben. ich kenne auch zwei Leute, die irgendwie weismachen konnten, dass sie den Familienhund erzogen haben und sich dadurch aus dem Führerschein rausreden konnten. Obwohl der Hund denen nicht gehörte und sie auch nicht permanent mit dem Hund gelebt haben.

Joa, sinnvoll ist das nicht, abgesehen davon laufen hier genug Knalltüten rum die ihre Hunde nicht anleinen in der Brut und Setzzeit und ihre Hunde zu allen Leuten hinbrettern lassen. Also besser macht es dieser Führerschein auch nicht.

• Wenn für einen fairen Hundeführerschein, bei dem nur das Verhalten des Halters und der Umgang mit dem eigenen Hund zählt, unabhängig davon ob dieser lieb ist oder am liebsten jeden anderen Hund fressen würde, solange der Halter zeigt das er auch einen problematischen Hund so führen kann, dass keiner zu Schaden kommt, dann diese bescheuerte Rasseliste mit all ihren bescheidenen Konsequenzen wegfallen würde, könnte ich es verstehen.

Aber das wird nicht passieren.

Und ich habe ehrlich Angst dass ein Hundeführerschein in einer ähnlichen regelrechten Schikane enden könnte, wie es beim Wesenstest in manchen BL der Fall ist.

• Was ist denn in Niedersachsen Ziel des Hundeführerscheins?

Wohl -grob gesagt- lediglich den Umgang des Prüflings mit einem Hund abzufragen und nicht gezielt mit nur seinem Hund, oder?

Theoretisch soll man damit den Nachweis erbringen, dass man dazu in der Lage ist jeden Hund sicher in der Allgemeinheit führen zu können (Ausnahme sind da Hunde von der Rasseliste, mit denen muss die praktische Prüfung wohl nochmal gemacht. So habe ich das jetzt herausgelesen)

Man jetzt aber darüber streiten ob der Hund dabei nun Vor- oder Nachteil ist |)

Gibt ja auch arschige Hunde die sich nicht von jedem Dahergelaufenen was sagen lassen wollen oder eben das andere Extrem. Extrem gut ausgebildete Begleithunde, die die Prüfung quasi von alleine machen :person_shrugging:

Der Vergleich mit dem Autoführerschein ist da denke ich immer sehr passend.

• Ich finde das macht sehr wohl einen Unterschied, ob du den alten top erzogenen Hund deiner Eltern oder Freunde ausleihst oder einen eigene erziehen kannst. Ich kenne eine Person, die hat sich den braven Goldie der Eltern ausgeliehen, musste damit einmal die Strasse auf und ab, Sitz machen lassen und noch ein zwei andere Kommandos und das war's dann. Der eigene Akita mix ist dagegen jetzt eher unerzogen.

• Wollteufel : Ich bin da ganz bei dir. Ich bin auch der Meinung man sollte es mit dem eigenen Hund machen. Der Gesetzgeber hat sich da aber wieder wie immer ganz geschickt aus der Affäre gezogen in dem wieder nix ganz Konkret ausformuliert wird.

Das können die hier Deutschland ganz hervorragend :dizzy_face:

• Wieso wird eigentlich immer auf den Gesetzgeber geschimpft?

Eigenverantwortung ist das Zauberwort!

Würde jeder Mensch ein bißchen mehr mitdenken und verantwortlich handeln, bräuchte man das alles gar nicht!

So werden wir doch nur noch mit (teilweise unsinnigen) Regeln zugemüllt, an denen wir uns halten sollen und es werden immer mehr, dank nur wenigen Menschen. Und genau DENEN interessiert das Ganze nicht, die machen trotzdem einfach weiter, während wir immer mehr eingeschränkt werden.

Das kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein?! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!