-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch der Sachkundenachweis wird nicht vor Idioten, rücksichtslose, Verhalten und auch ganz schlicht tragischen Unfällen schützen.
Ich vergleiche es gern mit dem Autofahren. Trotz Führerschein mit theoretischer und praktischer Prüfung fahren dort draußen tausende rum, die sich einen Dreck um das Wohl und die Sicherheit anderer scheren und so ist es auch mit dem so oft geforderten Hundeführerschein. Wissen vermitteln ist gut, aber es wird immer genügend Leute geben, die eben nur so viel investieren, um die Erlaubnis zu erhalten und dann ist es vorbei.
Die Listenhundeaktion war schlicht politischer Aktionismus, ohne Sinn und Verstand. Man wollte sich in einer emotional aufgebrachten Situation profilieren und das Volk ruhig stellen und hat ohne Sachverstand diese sinnfreien Rasselisten in die Welt geworfen.
-
Helfstyna: Dass mit dem Thema Hundehaltung etwas verantwortungsvoller umgegangen wird.Klar, es können nicht ALLE HH in einen Topf geworfen werden, aber mir scheint,dass der Umgang mit Nicht Listenhunden schon etwas lasch ist.Der LH braucht Sachkundenachweis und Hundeschule,der Nicht LH nicht...
Ist jeder LH gefährlicher als ein Nicht LH?
Also erstmal sind auch Listenhunde nicht pauschal gefährlicher, es gibt auch gar nicht in allen Bundesländern eine Rasseliste. Und Einen Sachkundenachweis müssen auch Hundehalter von anderen Hunden machen, das kommt auf das Bundesland an. In Niedersachsen z.B. alle Hundehalter und in NRW alle mit Hunden über 40 cm. So pauschal kann man diese Frage also gar nicht beantworten.
-
Ich finde das echt unnötig jeden Menschen mit Hund dazu zwingen zu wollen in eine Hundeschule zu gehen. Manche brauchen das einfach nicht von Beginn an. Wenn der Hund später eine Gefahr für andere ist, dann ja. Aber so von vornherein, finde ich das auch bei Listenhunden unnötig.
-
In Bayern brauchst du leider gar nix...zumindest nicht beim Nicht LH...nur ne Haftpflichtversicherung.
Also soviel dazu zu "Mia San Mia "
-
-
Eins vorab: Es tut mir wirklich leid, was dir da passiert ist.
Und ich stimme dir zu, dass so etwas nicht passieren darf und der entsprechende Hundehalter ein riesiger Idiot ist, wenn er die Gefahr, die von seinem Hund ausgeht, dermaßen runterspielt. Ich als Hundehalter rege mich über solche ignoranten Halter extrem auf, weil sie dafür sorgen, dass generalisiert häufig alle Hundebesitzer in einem schlechten Licht darstehen - mit deinem Ärger und deiner Meinung über diesen Typen bist du hier bestimmt nicht allein.
Aaaaaaber: man kann von diesem einen Hund und seinem inkompetenten Halter doch keine Rückschlüsse auf ALLE Hunde und ALLE Halter ziehen eine generelle Maulkorbflicht für Hunde ab einer gewissen Größe, einen generellen Leinenzwang oder gar ein grundsätzliches Hundehaltungsverbot wirst du mit deinem Fall nicht bewirken können, das ist ja wohl klar (und es ist ja wohl auch klar, dass da von Leuten in einem Hundeforum da kein positives Feedback zu kommt)
Was du aber tun kannst und solltest ist gegen eben diesen spezifischen Hundehalter vorzugehen, und zwar indem du ihn an allen möglichen Stellen anzeigst. Auch wenn du dir davon aufgrund der Erfahrung deiner Bekannten nicht viel erhoffst. Wenn alle denken "bringt doch eh nichts" und deshalb niemand Anzeige erstattet, ja dann muss man sich auch nicht wundern, dass es nie Konsequenzen gibt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Heilungsprozess gut verläuft und deine Anzeige Konsequenzen nach sich zieht. Würde mich interessieren, wie das ausgeht, vielleicht magst du ja davon berichten
-
@HaviS Hab nix von Hundeschule für alle gesagt
-
Du willst deine Ansicht über alle Hundehalter stülpen.
Deine Vorstellung soll jetzt Gesetz sein? Nein Danke.
Ich empfehle dir, aktiv etwas gegen deine Angst zu unternehmen um mit der Zeit den Frieden damit machen zu können. Ja, das ist möglich.
-
In Bayern brauchst du leider gar nix...zumindest nicht beim Nicht LH...nur ne Haftpflichtversicherung.
Und auch hier wieder, was würdest du erwarten?
Immer nur sticheln, ist nicht besonders zielführend im Dialog.
Also sag bitte klar, was du dir wünschen würdest.
Welche Verbesserungsvorschläge hättest du, außer der Maulkorbidee? Was würde deiner Meinung nach das Zusammenleben im öffentlichen Raum sicherer machen?
-
Dass mit dem Thema Hundehaltung etwas verantwortungsvoller umgegangen wird.Klar, es können nicht ALLE HH in einen Topf geworfen werden, aber mir scheint,dass der Umgang mit Nicht Listenhunden schon etwas lasch ist.Der LH braucht Sachkundenachweis und Hundeschule,der Nicht LH nicht...
Ist jeder LH gefährlicher als ein Nicht LH?
@HaviS Hab nix von Hundeschule für alle gesagt
Ich dachte du meintest mit dem Zitat oben, dass du es toll findest, dass Hundeschule für LH Pflicht ist (ich weiß nicht Mal ob das stimmt), und dass auch alle anderen Hundehalter dazu verpflichtet werden sollten. Wenn das nicht so ist... Ok
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!