Ich noch mal - neue Lebenssituation!

• @Schnappschildkroete Danke dir für den ausführlichen Einblick, das war mir tatsächlich gar nicht so klar. Also ich selbst bin eine ziemlich sportliche Person und würde gerade am Wochenende auch mal wirklich gerne mit meinem Hund powern gehen, sei das eben den halben Tag auf den Berg oder eben eine gute Session im Hundesport. Nun ist da die Frage, ob ich dann auch einen sensiblen Workaholic wie den Toller nicht ständig überdrehen lasse, das kenne ich schon der Cattle Dog Hündin. Zu viel (schnelle) Action und sie muss erst mal wieder runterfahren. Und das Fiepen ist für mich nicht so ein großes Problem wie z.B. das quietschige Kläffen von Shelties.

Im Großen und Ganzen will ich mich wirklich schon viel mit meinem Hund beschäftigen, da ich eben so gerne in der Natur bin und sehr sehr viel Freude daran habe, einen Hund auszulasten, sei es eben kognitiv oder auch körperlich, da wäre ich bei allem voll mit dabei. Dass Ruhe lernen essenziell ist, ist mir aber auch klar, das übe ich ja zB gerade mit der Cattle Dog Hündin - also zu erkennen, wann sie zu stark hochfährt und wie ich damit umgehe, damit sie sich wieder beruhigt. Mit einem Welpen würde ich es natürlich auch erst ruhiger angehen lassen und ihn nicht überfordern wollen.

Die KHC-Database ist am umfangreichsten, dann kannst du dir alle aktiven Zuchten pro Land anschauen, du musst nur selber darauf achten, dass sie im VDH/FCI sind. Ansonsten über die Seiten vom CfBrH (Club für britische Hütehunde) oder des DCC (Deutscher Collie Club) schauen

Dankeschön! Da gucke ich dann heute Abend mal direkt rein :smile:

• Um mir die Wartezeit auf einen eigenen Hund zu versüßen und auch etwas Erfahrung zu sammeln, bin ich Gassigeherin in einem Tierheim geworden und liebe es. Ich hatte nun schon mehrere Hunde an der Leine und konnte dadurch auch genauer einschätzen, was ich mag und was eher nicht so. Mein Favorit war bis jetzt eine Australian Cattle Dog Dame (diese Rasse ist aber vermutlich doch eine Hausnummer zu groß für mich) - sie hatte eine kompakte Größe von 45cm und wog um die 15kg, für mich als kleiner Hobbit optimal. Besonders gefallen hat mir ihre aufmerksame Art, sie war stets motiviert, aufmerksam und auch echt fit, körperlich wie geistig. Wir gehen meist 1h und 45min, habe aber das Gefühl, wir könnten beide auch gut und gerne noch länger :p Sie ist auch super motiviert für kleine Spiele wie einen Leckerchen-Baum, das macht mir auch echt Freude.

Ansonsten hadere ich stark mit dem Goldie, da er mir glaube ich einfach zu schwer wird. Ein stark ziehender, muskulöser Hund ab 25kg war für mich beim Gassigehen bei Hundebegegnungen schon sehr anstrengend (ich wiege selbst 51kg). Ganz klar raus ist auch der Pudel, da er mir optisch, egal auf welche Art geschoren, nicht zusagt.

Was ich noch ausgebuddelt habe: Japan-Spitz und den Toller.

Hallo @Trüffeltier ! :winken:

Ich musste gerade so schmunzeln, weil ich mich in deiner Rasseauswahl so unglaublich stark wieder erkenne. Hatte den Cattle Dog ebenfalls auf meiner Liste, weil ich mich sehr lange um einen kümmern durfte der mir persönlich total viel Spaß gemacht hat. Das sind schon richtig tolle Hunde! Doch, wie ich es verstanden habe, auch ganz schöne Wundertüten. Darum habe ich schließlich respektvollen Abstand von dieser Rasse genommen.

Du hast ja bereits den Goldie und den Toller genannt und den Goldie noch nicht ganz ausgeschlossen. Ich empfehle dir daher auch mal einen Blick auf den Flat Coated Retriever zu werfen.

Meine Anschaffungsziele bzw. Anforderungen an den Hund sind ähnlich wie deine: Wandern, Natur, Hundesport. Mich reizte am Ende besonders die Vorstellung mit meinem Flat Schwimmen gehen zu können. Da Flats auch als Rettungsassistenzhunde und Therapiehunde ausgebildet werden, empfinde ich sie persönlich als Allrounder.

Ich kenne mitunter eine VDH Züchterin aus dem Allgäu, die für 2023 einen Wurf plant. Den Kontakt kann ich bei Interesse gerne mit dir teilen, falls du Flats mal live erleben möchtest. Bin übrigens auch aus Bayern =)

Wenn dir temperamentvolle Hunde gefallen, werfe ich auch mal den Wolfsspitz in den Raum. Die sind super bezaubernd. Kannte ich vorher nicht, wurde mir hier im DF empfohlen. Habe das Wolfsspitzmädel "Lisl" erst vor ein Paar Tagen kennen lernen dürfen. Nach Aussage der Züchterin sind ihre Wolfsspitze allerdings um Längen temperamentvoller als z.B. ein Flat. Das muss man mögen, hat in meinem Fall jetzt nicht gepasst.

Liebe Grüße

• Und das Fiepen ist für mich nicht so ein großes Problem wie z.B. das quietschige Kläffen von Shelties.

Hast du schon mal Cattle Dogs bellen gehört? :pfeif: Also meine Hündin hat eine sehr angenehme Stimme (wenn sie normal bellt), je frustrierter das Bellen ist - umso höher wird es. Und ich hab schon Exemplare getroffen, wenn die bellen kannst du froh sein wenn die Gläser heil bleiben im Schrank |)

Der Cattle Dog ist ein Hund der durchaus arbeiten will und muss. Ich sag immer, mein Exemplar ist recht easy going. Wir machen zwar Sport aber vieles nur Hobby-mässig und Cali läuft einfach im Alltag mit. DAS ist aber nicht die Norm. Der ACD will arbeiten - und auch Cali ist IMMER für Arbeit zu haben - dabei ist es (ihr) auch recht egal was... sie machen eigentlich alles mit. Wir haben bisher schon einiges ausprobiert und sie macht wirklich alles mit, ist aber nicht für alles geeignet |) Mantrailing machen wir regelmässig, das liebt sie und zeigt wirklich richtig Eifer. Agility könnte sie auch, wenn ich mehr Geduld und Lust hätte. IGP wäre total Cali's Fall, meiner aber so gar nicht. UO macht sie auch gerne, Suchspiele ist sie dabei, apportieren findet sie auch toll, Bike-Jörring steht auch hoch im Kurs. Treibball haben wir auch schon versucht, Flyball auch... THS würd ich gerne mal probieren mit ihr. Wir gehen auch viel wandern....

Man darf allerdings nicht außer Acht lassen dass diese Hunde doch eine Portion Aggression mitbringen können und auch Artgenossen/Menschen nicht immer super finden. Ich weiss nicht deine TH Hündin da gestrickt ist. Wir haben momentan immer wieder mal den Rüden einer Kumpels mitlaufen... der hat Probleme mit anderen Hund, pöbelt, randalieret und ist einfach... unerzogen. Er ist frech, grenzenlos, diskussionsfreudig, jagt wie Sau und Menschen gegenüber unsicher. Auch sind viele ACD durchaus sehr territorial unterwegs.

Er ist Cali in vielem ähnlich und doch total anders. Ich mag ihn sehr gerne, er hat ne super Arbeitseinstellung, ist motiviert - es hapert mächtig an der Konzentration aber gut... das ist alles trainierbar.

Ein ACD ist Arbeit, in vielerlei Hinsicht.

Klar sie sind, im Idealfall, klein und kompakt - Cali is btw 49cm gross und wiegt 19kg :tropf: Der Rüde hat sicher mal 25kg (momentan ist er nicht so fit). Ich wiege 53kg :tropf: Wenn Cali sich volles Rohr in die Leine legt, zb beim trailen, da geh ich schon paar Schritte hinterher ;) Aber... sowas ist ja im Alltag eher eine Erziehungsfrage.

Aber die haben es faustdick hinter den Ohren, sie sind gewitzt, schlau, denken mit, sind eigenständig - das muss man eben wissen und vor allem wollen. Und man muss sich bewusst sein, dass es durchaus passieren kann das man keine Spaziergänge mit anderen Hunden machen kann, dass man immer schauen muss weil das Tier jagt (macht Cali btw auch), dass man nicht einfach so Besuch empfangen kann usw...

Ich hab oft genug wegen ihr geweint, Spaziergänge abgebrochen, Trainings abgebrochen usw. Sie fordern einen schon und man muss schon lernen, sehen wie man sie am Besten erreichen kann - denn macht es für den ACD keinen Sinn, wird es nicht tun - aber jetzt... mit 2 Jahren, kommt langsam was an im Oberstübchen und es macht einfach nur Spass. :herzen1: Gerne kannst du in unserem Thread ja mal vorbei schauen, auch wenn ich nicht so regelmäsig poste.

Cali hat weder mit Menschen noch Hunden ein Problem, ist generell sehr verträglich, sie wacht auch nicht wirklich. Aber wie gesagt... sie ist, meiner Meinung nach, ein wirklich nettes Modell dieser Rasse :mute: Ich finde es immer schwer zu beurteilen was Charakter ist, und was Erziehung.

Du hast als Rassen auch die Retriever genannt. Ein Retriever und ein ACD sind sooooo unterschiedlich :mute: Hier soll auch irgendwann mal ein Retriever einziehen (vielleicht) aber diese Rassen sind wie Tag und Nacht! Sind unterschiedlich aufgestellt, gestrickt und zu führen, haben unterschiedliche Bedürfnisse.

• Schön, dass du dir soviel Gedanken machst, was passen könnte :)

Ich werfe mal noch einen Kooiker in den Raum vllt gefallen die dir? Züchter gibt es da zwar nicht sooo viele aber da du ja für 2023 planst könnte das denk ich realistisch sein 😊

Was ich zum Welpen noch ergänzen mag. Dadurch das du viel drausen unterwegs/wandern bist vergiss nicht wenn es ein Welpe werden würde das dies im 1 Jahr eher nicht möglich ist weil das natürlich fix zu viel für den Zwerg wäre. Aber nach dieser Zeit wird sich da sicherlich jede bisher hier genannte Rasse drüber freuen

• noda_flake und @klanggestalt Oh, ich glaube, es kam hier bei meinem letzten Beitrag zu einem Missverständnis! Wie eingangs erwähnt, ist der Cattle Dog für mich raus. Mir einfach eine Nummer zu hoch, für mich fährt der ähnlich wie der Border Collie, Arbeitslinien Labbi, Goldie etc. oder wie auch neu gelernt, der Toller: Spezialisten. Ich denke, mir so einem Hund wäre ich als Anfängerin einfach nicht gut bedient. Zur Cattle Dog Hündin aus dem Tierheim noch - ich finde sie da stellenweise schon gut in noda_flakes Beschreibung wieder :headbash: Sie mag nicht jeden Hund und es gab wohl schon Auseinandersetzungen, habe ich von den TH-Pflegerinnen gehört.

Den Wartelistenplatz bei der BC-Züchterin werde ich nach eingehender Überlegung eben genauso absagen - mir ist das einfach viel zu heikel - und mich weiter umsehen, bis jetzt ist der KHC ganz vorn.

Du hast ja bereits den Goldie und den Toller genannt und den Goldie noch nicht ganz ausgeschlossen. Ich empfehle dir daher auch mal einen Blick auf den Flat Coated Retriever zu werfen.

Meine Anschaffungsziele bzw. Anforderungen an den Hund sind ähnlich wie deine: Wandern, Natur, Hundesport. Mich reizte am Ende besonders die Vorstellung mit meinem Flat Schwimmen gehen zu können. Da Flats auch als Rettungsassistenzhunde und Therapiehunde ausgebildet werden, empfinde ich sie persönlich als Allrounder.

Ich kenne mitunter eine VDH Züchterin aus dem Allgäu, die für 2023 einen Wurf plant. Den Kontakt kann ich bei Interesse gerne mit dir teilen, falls du Flats mal live erleben möchtest. Bin übrigens auch aus Bayern =)

Wenn dir temperamentvolle Hunde gefallen, werfe ich auch mal den Wolfsspitz in den Raum. Die sind super bezaubernd. Kannte ich vorher nicht, wurde mir hier im DF empfohlen. Habe das Wolfsspitzmädel "Lisl" erst vor ein Paar Tagen kennen lernen dürfen. Nach Aussage der Züchterin sind ihre Wolfsspitze allerdings um Längen temperamentvoller als z.B. ein Flat. Das muss man mögen, hat in meinem Fall jetzt nicht gepasst.

Ich bin selbst bei meinen Suchen schon öfter über die Flats gestolpert und finde sie unfassbar toll. Ein Freund meines Bruders hatte früher einen, da gibt's noch ein paar schöne Erinnerungen =) Allerdings sind sie für mich auch wieder stark an meiner Gewichtsgrenze. Aber wenn du möchtest, kannst du mir gerne die Kontaktdaten der Züchterin zukommen lassen, denn selbst wenn es nur ein netter Austausch wird, hätte ich auch etwas gewonnen :nicken:

Spitze jeglicher Art waren für mich leider raus; da blieb nur noch der Japanspitz übrig wie eingangs erwähnt, da dort bei Züchtern oft die etwas weniger stark ausgeprägte Bellfreudigkeit angepriesen worden ist. Hier hatte ich aber weder Kontakt mit einem Halter noch mit einem Züchter direkt, um dem Ganzen mal auf den Zahn zu fühlen.

Schön, dass du dir soviel Gedanken machst, was passen könnte :)

Ich werfe mal noch einen Kooiker in den Raum vllt gefallen die dir? Züchter gibt es da zwar nicht sooo viele aber da du ja für 2023 planst könnte das denk ich realistisch sein 😊

Was ich zum Welpen noch ergänzen mag. Dadurch das du viel drausen unterwegs/wandern bist vergiss nicht wenn es ein Welpe werden würde das dies im 1 Jahr eher nicht möglich ist weil das natürlich fix zu viel für den Zwerg wäre. Aber nach dieser Zeit wird sich da sicherlich jede bisher hier genannte Rasse drüber freuen

Mit Kooikers habe ich mich bisher noch kaum befasst, da lese ich mich mal ein, danke dir!

Und genau, kein Hndesport, Wandern etc. bis ca 1,5 Jahre, habe ich mal gehört. Bei eher schweren Rassen wie Labbi sogar ggf. länger, kann das sein?

Edit: Falscher Name

• Wandern etc. bis ca 1,5 Jahre, habe ich mal gehört. Bei eher schweren Rassen wie Labbi sogar ggf. länger, kann das sein?

Meine Züchterin meinte, dass der Flat z.B. mindestens 1 Jahr alt sein sollte, bevor ich ihn auf Wandertouren mitnehme. Am Besten sogar etwas älter. Mir kommt das persönlich ganz recht, weil ich einige kardiologische Untersuchungen vor mir habe und momentan auch etwas piano machen soll. Da kann ich dann mit dem Hund neu aufbauen.

Die Gewichtsgrenze musst du für dich natürlich testen. Vielleicht käme ein weibliches, zierlicheres Tier in Frage. Unversucht würde ich es nicht lassen, wenn dir die Rasse bereits gefällt. Allerdings habe ich leicht reden mit meinen 80kg Schildmaid-Kampfgewicht :pfeif:
    Ich schreibe dir eine PN =)

• Meine Züchterin meinte, dass der Flat z.B. mindestens 1 Jahr alt sein sollte, bevor ich ihn auf Wandertouren mitnehme. Am Besten sogar etwas älter. Mir kommt das persönlich ganz recht, weil ich einige kardiologische Untersuchungen vor mir habe und momentan auch etwas piano machen soll. Da kann ich dann mit dem Hund neu aufbauen.

[...]

Die Gewichtsgrenze musst du für dich natürlich testen. Vielleicht käme ein weibliches, zierlicheres Tier in Frage. Unversucht würde ich es nicht lassen, wenn dir die Rasse bereits gefällt. Allerdings habe ich leicht reden mit meinen 80kg Schildmaid-Kampfgewicht :pfeif:
    Ich schreibe dir eine PN =)

Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Ich denke, ich werde das erste Jahr ohnehin schon gut beschäftigt sein, das Leben mit Hund überhaupt kennenzulernen, Hundeschule usw. Da hab ich es dann auch gar nicht so eilig und Ruhe will ja auch gelernt werden :sleep:

Wenn es sich als Traumrasse entpuppen sollte, dann kriegen wir das mit dem Gewicht ja vielleicht auch hin, offen und neugierig bin ich auf jeden Fall :bindafür:

• Sheltie, der auch oft vorgeschlagen wird, wäre mir persönlich zu laut

Ist zwar nicht repräsentativ, aber der einzige Sheltie, den ich kenne, ist absolut tiefenentspannt und bellt so gut wie nie.

Hier auch noch mal die Frage, ob es im Forum Anlaufstellen für empfehlenswerte Züchter gibt? Die VDH-Liste kenne ich schon, aber viele Eintragungen dort sind gar nicht mehr so aktuell.

Wir haben seit 3 Monaten auch einen Kurzhaarcollie und sind total happy mit der Wahl =)

Ich hatte damals von der lieben Sambo71 noch diese Liste hier bekommen:

KHC Zucht in Deutschland

Und hier ist die andere Datenbank schon nach deutschen Züchtern gefiltert:

Puppies & Available - Germany :: Smooth Collie Database

• noda_flake und @klanggestalt Oh, ich glaube, es kam hier bei meinem letzten Beitrag zu einem Missverständnis! Wie eingangs erwähnt, ist der Cattle Dog für mich raus. Mir einfach eine Nummer zu hoch, für mich fährt der ähnlich wie der Border Collie, Arbeitslinien Labbi, Goldie etc. oder wie auch neu gelernt, der Toller: Spezialisten. Ich denke, mir so einem Hund wäre ich als Anfängerin einfach nicht gut bedient. Zur Cattle Dog Hündin aus dem Tierheim noch - ich finde sie da stellenweise schon gut in noda_flakes Beschreibung wieder :headbash: Sie mag nicht jeden Hund und es gab wohl schon Auseinandersetzungen, habe ich von den TH-Pflegerinnen gehört.

Ah okay, entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden!!

Sie sind wirklich tolle Hunde, aber man muss eben wissen was man sich da holt bzw was man bekommt! Und es muss passen und man muss damit umgehen können.

Mein Kumpel zb findet seinen Hund teilweise mega anstrengend, ich find den super cool! Klar, der muss noch viel lernen aber er ist ein kleiner Rohdiamant. Aber wir behandeln den Hund auch unterschiedlich also zeigt er sich auch jeweils anders!

Ich finds toll dass du dir wirklich so viel Gedanken machst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!