Lernt ein Hund mit clicker schneller??

• Habe seit 3 Wochen einen 5 Jährigen Terriermix Rudi, er hat a keinen grundgehorsam, inzwischen klappt im Haus und im Garten ohne ablenkund schon das sitz, das an der Leine ziehen wird auch jeden Tag besser.

Nun meine frage lernt er besser mit dem clicker??

• Ich finde NEIN, aber da es dem Menschen leichter fällt, einfache Dinge kompliziert zu machen, gehts für manche Menschen einfacher.

Schönen Tag noch

• Also ich würde sagen, generell ja, denn es ist für den Menschen einfacher den Hund präzise zu loben und so das gewünschte Verhalten zu fördern, dem schließe ich mich 'Hund' an :^^:

• Das ist wohl eine Frage die man nicht beantwortenden kann.

Jeder Hund lernt für sich selbst, einzelne Übungen unterschiedlich schnell, somit kann man es nicht vergleichen.

• Malou ist ja 11 Jahre und hat in ihrem 11-jährigen Leben offensichtlich noch nie ein Kommando gelernt.

Als ich sie vor ca. 4 Mon. geholt habe, fing ich auch sofort fleißig an Sitz zu üben. Inzwischen hat sie es glaub ich halbwegs verstanden, wie gesagt, nach knapp 4 Mon.

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen mit dem Clickertraining angefangen. Hab vor ein paar Tagen mit Platz angefangen und wir sind schon soweit, dass sie grundsätzlich verstanden hat, was Platz bedeutet, manchmal dauert es halt bis sie sich bequemt es durchzuführen. Aber wir üben daran fleißig weiter. ;)

Ich persönlich glaube, dass sich mein Hund leichter tut mit dem Clicker zu lernen, warum auch immer.

• Zitat

Ich beschäftige mich ja am meisten mit Rudi, muß mein mann dann auch klickern???
    Der findet das zu umständlich

nicht unbedingt - wenn das kommando sitzt funktioniert es auch ohne clicker!

wichtig ist auch, dass man nicht zu lange am stück übt, sondern öfters mal kurze trainigsphasen einlegt!

• Ich finde der Hund lernt insofern schneller weil man sehr zeitnah bestätigen kann, vorrausgesetzt der Hund ist auf den Klicker richtig konditioniert worden.

• Wenn man das richtige Timing beherrscht ist ein Clicker ein wunderbares Hilfsmittel. Guckmal hier http://www.hunde-spiele.de/Videos/mobendihupe.WMV
    das ist ein kleines Video, das ich von Benda bei einer komplett neuen Aufgabe gemacht hab. Die Aufgabe war, die Hupe zu betätigen, das war ihr erster Kontakt damit, sie kannte die Hupe vorher nicht. Das Video ist keine zwei Minuten lang.... nur damit man mal einen kleinen Eindruck von der Arbeit mit Clicker bekommt.

Liebe Grüße

Ella

• Zitat

Ich finde der Hund lernt insofern schneller weil man sehr zeitnah bestätigen kann, ...

Das kann man aber auch mit allen anderen Bestätigungsformen. Vorallem der Stimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!