Rückenschmerzen durch Leinenkarabiner?
-
-
Manchmal frage ich mich auch ein bisschen ob ich mir da nicht zu viele Gedanken mache, aber es sieht immer so ein bisschen angespannt aus, wenn sie pass läuft.
Meine läuft oft Pass, vermutlich eine Mischung aus fehlender Rückenmuskulatur (bauen wir gerade auf) und Gewöhnung (beim Fußlaufen verpasst, auf den Gang zu achten). Ich arbeiten gerade dran, das rauszubekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt auch Geschirre, die haben einen Ring unten am Bauch, extra für die Schleppleine.
-
Es gibt auch Geschirre, die haben einen Ring unten am Bauch, extra für die Schleppleine.
Die meisten Hunde laufen dann auch schepp, weil sie ja dauernd aufpassen müssen nicht auf die Leine zu treten.
-
flying-paws oh, ok, das ist bei meinem nicht so. Ich mein, der kann garnicht drauf treten, weil die Leine da noch nicht am Boden ist. Ist aber auch ein Sicherheitsgeschirr und dementsprechend weit hinten der Ring.
-
Wenn du eine Leine mit mehreren Ringen zum variablen Einstellen hast und der Karabiner durch den Ring des Geschirrs hindurch passt, dann kannst du ihn einfach durchführen und an einem der Ringe der Leine einhaken.
Damit hat der Karabiner deutlich Abstand zum Rücken.
Ich mache das so bei den Zuggeschirren zum Joggen.
-
-
Wenn man die Leine aber quasi am Bauchsteg festmacht, hat das Geschirr dann überhaupt noch die Funktion, die es haben soll? Dann zieht es das doch bei Zug quasi nach vorn und der ganze Druck liegt nicht auf dem Brustkorb, sondern auf Nacken und Wirbelsäule. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler
Ich würde wahrscheinlich sowas in Richtung Schweißriemen probieren, wo die Leine mit einer Schnalle statt Karabiner befestigt wird.
-
Ich würde auch mit einer Schnalle an der Leine arbeiten und mir die Schleppleine selbst basteln. Bei einer kürzeren Leine würde ich es so wie von Persica vorgeschlagen machen.
-
Edit: Ich finde die Gedanken durchaus richtig! Meine Aina ist mit schleppender Schleppleine immer schief gelaufen, weil sie der Leine ausgewichen ist. Egal auf welcher Seite sie herunterhing. Ich habe dann ein Zugeschirr gekauft, wo die Leine quasi am Hintern weggeht. Damit war das viel besser.
Darfst du hier schreiben, welches Geschirr das ist? Ansonsten gerne per PN, weil Aivy auch gelegentlich an schleppender Leine läuft.
-
Ich würde ein schön leichtes, dünnes PPM-Hohlgeflecht kaufen und das mit einem guten Seglerknoten am Geschirr befestigen. Gottseidank hat Dein kleiner Hund ja kein großes Kampfgewicht, da kann man eine leichtere Schleppleine wagen, denke ich :)
-
Ich würde, sofern du sie nicht unterwegs „öfters“ ableinst einfach statt Karabiner eine Conwayschnalle nutzen.
Dann kann nix mehr auf den Rücken klopfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!