Rückenschmerzen durch Leinenkarabiner?

  • Okay, bei mir reicht das. Wir haben sehr kleine Karabiner oder Flexi. Alternativ könntest du noch einen Schlauch aus Neopren nähen oder mit Klett verschließen und über den Karabiner ziehen

  • Ich meine Cindychill hat an ein normales Geschirr eine Verlängerung genäht, dass die Leine wie beim Zuggeschirr hängt.

    ja genau, dadurch hing die Leine mit dem leichten Karabiner am Rutenansatz und vor allem hing die Schleppi nicht mehr seitlich an Bonnie runter, was sie ziemlich gestört hatte.

    so sah das aus :)


  • Die Leine bitte nicht beim Annyx vorne einhaken. Da gibt es andere Geschirre, die dafür gemacht sind.

    Abgesehen davon, dass es mir eh auch unpraktisch vorkommt, weil der ring vorne so eng vernäht ist, was spricht dagegen?




    Ich arbeiten gerade dran, das rauszubekommen

    wie macht ihr das? Ich habe auch angefangen ein kommando zu erarbeiten für nen wechsel von pass zu Trab, vor allem als ich das mit dem Karabiner noch nicht aufm Schirm hatte. Jetzt hat mich auch ein bisschen der Ehrgeiz gepackt ihr das beizubringen, Gangart-wechsel auf Kommando :sweet:


    Dann knote einfach mal eine Leine an den Ring, so dass kein Karabiner dazwischen ist und schau mal, ob sich was verändert.


    dann kannst du ihn einfach durchführen und an einem der Ringe der Leine einhaken.

    Gute Idee. Geht mit der leine die wir die meiste zeit benutzen nur leider nicht, aber geht voll in die Richtung, wo ich gehofft habe noch inspiration und mehr Ideen zu bekommen!

    Schweißriemen probieren, wo die Leine mit einer Schnalle statt Karabiner befestigt wird.


    Ich würde, sofern du sie nicht unterwegs „öfters“ ableinst einfach statt Karabiner eine Conwayschnalle nutzen.

    Dann kann nix mehr auf den Rücken klopfen ;)


    Oder einen Softshäkel, die wiegen quasi nix und sind aus Seil.

    das sind auch alles Ideen, wie ich sie gehofft habe zu bekommen! Danke :bindafür:

    Jetz muss ich mal ein paar sachen googlen, schweißriemen, conwayschnalle uns softschäkel sagt mir alles nix (kenne nur vom schiff schäkel aus metall, wie das als seil aussieht muss ich mir mal anschauen).


    Ich würde ein schön leichtes, dünnes PPM-Hohlgeflecht kaufen und das mit einem guten Seglerknoten am Geschirr befestigen. Gottseidank hat Dein kleiner Hund ja kein großes Kampfgewicht, da kann man eine leichtere Schleppleine wagen, denke ich :)

    Haha, ja mit ihren knapp 7kg hatte ich eh auch immer wieder mal den gedanken dass ich eigentlich auch gern ne noch leichtere schlepp hätte. Und es gab ja jetzt hier auch schon mehrer vorschläge, wie die leine ohne metall-karabiner am geschirr befestigt werden könnte, find ich auch richtig gut, mir in die richtung was zu basteln!

    Alternativ könntest du noch einen Schlauch aus Neopren nähen oder mit Klett verschließen und über den Karabiner ziehen

    auch ne gute Idee, vllt als Übergang bis ich was anderes gebastelt habe!


    Danke nochmal für die inspiration!


    Ich hab auch gestern mal auf einer kürzeren runde ausprobiert, ob sie wirklich anders läuft wenn kein Karabiner auf den rücken klopft (mit Halsband) und hatte schon das Gefühl dass es einen unterschied macht. Ist ja schon auch logisch irgendwie.

    Achja, manchmal wärs schon auch schön wenn sie einfach auf menschisch bescheid sagen könnten, dass was zwickt :tropf:

  • Edit: Ich finde die Gedanken durchaus richtig! Meine Aina ist mit schleppender Schleppleine immer schief gelaufen, weil sie der Leine ausgewichen ist. Egal auf welcher Seite sie herunterhing. Ich habe dann ein Zugeschirr gekauft, wo die Leine quasi am Hintern weggeht. Damit war das viel besser.

    Darfst du hier schreiben, welches Geschirr das ist? Ansonsten gerne per PN, weil Aivy auch gelegentlich an schleppender Leine läuft.

    Ich darf alles, ich bin Mod! :klugscheisser:


    Nein, im Ernst. Natürlich darf man sich hier über Equipment austauschen.


    Ich habe das X-Back Zero DC Cross von Uwe Radant genommen.

    Haha, ja mit ihren knapp 7kg hatte ich eh auch immer wieder mal den gedanken dass ich eigentlich auch gern ne noch leichtere schlepp hätte.

    In der Gewichtsklasse rate ich gerne zu einer Wäscheleine für Wäschespinnen. (Nicht die normalen mit Metallkern aus dem Supermarkt, die brechen zu schnell.) Günstig und leicht.

  • Abgesehen davon, dass es mir eh auch unpraktisch vorkommt, weil der ring vorne so eng vernäht ist, was spricht dagegen?

    Ich kann nur das wiedergeben, was ich hier sonst schon dazu gelesen habe. Das Geschirr ist zu instabil und verzieht sich dadurch stark, außerdem kann der Ring verbiegen oder sich sogar öffnen, weil er für die Art der Belastung nicht gemacht ist :klugscheisser:

  • PPM taugt aber nur, wenn der Hund nicht dazu neigt mal ins Gestrüpp zu laufen o.ä. es neigt schon zum Fäden ziehen / abschubbern.

    Ansonsten mag ich das Material als Leine auch sehr.

  • PPM taugt aber nur, wenn der Hund nicht dazu neigt mal ins Gestrüpp zu laufen o.ä. es neigt schon zum Fäden ziehen / abschubbern.

    Ansonsten mag ich das Material als Leine auch sehr.

    Das stimmt, bei mir gab es eh von Anfang an eine "auf dem Weg bleiben"-Regel, deswegen ist das bei mir nie so ins Gewicht gefallen, aber da hast Du absolut recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!