Futterumstellung Blut im Kot

  • Halli Hallo,


    Wir sind derzeit mega glücklich mit unserem kleinen Bailey, er frisst nicht mehr jeden Sch** von der Wiese, hat dadurch keinen Durchfall mehr und schlingt auch nicht mehr so doll, ABER.. nun haben wir ein neues Problemchen :woozy_face::

    Nachdem unser Welpenfutter von Reico aufgebraucht war, haben wir uns für einen Futterwechsel entschieden und dem Kleinen Platinum gegeben. Zu Anfang war auch alles Klasse- er hat das Futter geliebt und gern gefressen, Kot war auch okay. Nach ein paar Tagen nur TroFu haben wir dann auch Nassfutter gegeben (nicht zusammen, immer in separaten Mahlzeiten) Etwa 1-2 Tage später wurde sein Stuhl deutlich weicher (aber kein Durchfall)und wieder 1-2 Tage später haben wir auch kleine Mengen helles Blut festgestellt. Also haben wir das Nassfutter wieder abgesetzt. Die Konsistenz vom Kot hat sich zwar etwas gebessert, war aber immer noch weicher als zu Beginn und nach wie vor befindet sich hauptsächlich am Ende des Stuhls immer ein kleiner Rest Blut.(Manchmal ziehen sich blutige Fäden/Schleim durch den Kot)Kurz darauf hat er sein TroFu komplett verweigert und er bekommt nun seit gestern Real Nature Junior. Das frisst er sehr gern, seinen Kot kann man wieder wunderbar einsammeln, aber leider ist da immer noch Blut :dizzy_face:. Ich habe mir bereits ein Kotröhrchen vom TA besorgt, wollte aber dennoch mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Futterumstellung (vielleicht gerade mit Platinum) und Blut im Kot gemacht hat?


    Die Bilder sind noch von der Platinum Zeit, vom Real Nature Kot hab ich noch kein Foto :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :smiling_face_with_hearts:


  • Das sind viele Umstellungen in wahrscheinlich kurzer Zeit. Tut dem Magen-Darm Trakt in dem Alter auch nix Gutes.


    Und wenn ich nicht ganz doof bin, sehe ich da Würmer im Kot. Die weißen Fäden.

    Könnten auch Haare sein, aber für mich fast eindeutig Würmer.


    Ab zum Tierarzt mit dreitägiger Kotprobe und auch auf Giardien testen lassen.

  • Sooo,


    Für alle die ein ähnliches Problem haben wollte ich den Fall ja aktualisieren und unglücklicherweise hatte es nichts mit dem Futter zu tun... er hat Giardien :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Er bekommt seit 8 Tagen Antibiotika und das hat auch sofort Wirkung gezeigt: Kein Blut im Kot und die Konsistenz ist 1a.. immerhin etwas :winking_face_with_tongue:


    Also merke : bei Blut im Kot lieber sofort untersuchen lassen..


    LG an alle :nerd_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!