Neuer 2. Hund/Gefährte für Änni

• Ich persönlich finde Shelties und Collies total klasse und bin froh, dass sie in dieser Art wie es sie heute gibt erhalten wurden, du nicht?

Ich hielt/ halte arbeitende BCs und jetzt Collies.

Das ist ein komplett andere Hausnummer.

Collies werden seit knapp 60 Jahren nicht auf Hüteleistung selektiert. Sie werden so gezüchtet, wie es grad passt. Auf Aussehen und wenn’s gut läuft auf ein stabiles Wesen.

Das ist bei Vollgebrauchsrassen absolut anders.

Hier wird bei guten Züchtern die Hüteleistung erhalten und verbessert.

Der hütende Collie, den gibt es nicht mehr!

Auch wenn auch meine beiden Collies ganz nett hinter meinen Schafen hergezottelt sind, ist der Unterschied zu AHHs oder meinen Border Collies wie Himmel und Erde.

Das was den Alltag mit vollgebrauschshunden so schwierig macht, ist, dass sie eben nicht aufgeben.

Manche Menschen müssen und wollen es halt am eigenen Leib erleben, Bitteschön, nur zu!

Das nun auch noch als Rasseeehaltungsprogramm zu erklären ist einfach nur noch ignorant gegenüber diesen feinen Tieren

• schade das man mir hier teenie gezicke vorwirft(es gibt durchaus auch andere sich hier so verhalten)... nur weil ich meine meinung sage/schreibe...

und ,ich bin der ansicht,das ich mich hier nicht rechtfertigen muß .... um die frage zu beantworten warum ich auf bestimmte fragen nicht antworte(bzw hab ich teilweise texte geschrieben wo sich diese selbst beantworten wenn man genau liest)

was ich hier vermisse ist ein wenig mehr toleranz.

niemand ist ohne fehler.......

euer "fachwissen"(welches hier einige bestimmt haben) und eure erfahrungen mit dem kennen bestimmter hunde im umfeld... in allen ehren.....

nur warum wird immer angenommen/davon ausgegangen, das es keine hunde spezieller art in meinem umfeld gibt,das ichso garkein wissen über hunde,genetik,haltung ect habe....?

das wird einfach so pauschal über den kamm geschoren....

wer kennt mich denn persönlich,das er sich ein objektives bild machen kann?

auch bin ich mit sicherheit nicht die einzige die sich mal im nervthread ausläßt ,ihrem frust einfach mal luft macht.

werde in zukunft darauf achten so unverfänglich wie nur möglich zu schreiben.

es ist nett von einigen wenn sie da mitfühlen,danke für eure anteilnahme, aber dies war nie mein ziel.

und

ja,lebensumstände ändern sich.... auch zum guten.... gott sei dank.

wie schon mehrfach erwähnt ,steht noch nichts fest!

ach ja,um die eine anscheinend so wichtige frage zu benatworten warum ein klitzekleines bischen kalte füße

kennt ihr nicht dies gefühl wenn mann seinem partner das "ja" wort gibt.... wenn man als paar das erste mal zusammen eine wohnung nimmt.... wenn ein kind unterwegs ist.....

wo man doch mal so ganz leise zweifel bekommt? :smiling_face_with_hearts:

das hab ich gemeint.

lg

• Zusammengefasst: du schreibst zwar in dem Forum, möchtest aber nicht, dass man sich mit dem befasst was du schreibst. Und schon gar nicht kritisch. Weil du eh zu den erfahrensten HH gehörst die hier sind und du eigentlich auch keine Meinungen oder Fragen bekommen willst. Sondern Zuspruch, nette Floskeln und keine Ahnung was. Ich weiss zwar nicht, was man in einem solchen Forum dann tut, aber ok.

Bitte schreib das doch in Zukunft direkt in den Eingangspost damit sich alle ihre Energie sparen können.

• schade das man mir hier teenie gezicke vorwirft(es gibt durchaus auch andere sich hier so verhalten)... nur weil ich meine meinung sage/schreibe...

Und was wirfst du anderen vor, die ihre Meinung sagen/schreiben?

Man fragt sich: Was wolltest du mit diesem Thread erreichen? Dass niemand antwortet? Dass es niemand liesst? Dass sich niemand dafür interessiert?

Ich meine, ich will auch keine Meinungen fremder Leute zu meinen persönlichen Entscheidungen hören. Ich würde so einen Thread auch nicht aufmachen.

• Wo ist der tolle „Gebrauchshunderassen erhalten oder nicht, und wie ist es richtig?“ Thread? 🤣

Da würde dein Post richtig gut reinpassen.

Ich würde da auch was zu deinem „Ignoranz“-Argument sagen und mich in die Konfrontation begeben, wenn erwünscht. Hier in mogambis Thread werde ich allerdings - außer dem erneuten Hinweis, dass es aus meiner Sicht zu sehr OT wird wenn wir hier darüber detaillierter diskutieren - nicht weiter drauf eingehen. Hier ist das Thema - Harzer Fuchs Welpe als Zweithund zu Änni ja oder nein. Nicht „Ist ein AHH in Privathand ein Schritt in Richtung Erhaltung der Rasse oder nicht?“.

Jedoch schätze ich trotzdem sehr deine Posts, die nicht immer dem DF-Mainstream entsprechen! Also sei mir bitte nicht böse dass ich nicht weiter drauf eingehe. Wie gesagt, in nem passenderen Thread gern.

Die TE hatte übrigens einen BC/Harzer Fuchs Mix. Also wird sie zumindest teilweise wissen, was ein Hütehund bedeutet 😉

• Die TE hatte übrigens einen BC/Harzer Fuchs Mix. Also wird sie zumindest teilweise wissen, was ein Hütehund bedeutet 😉

Mit Verlaub: nein. Nicht automatisch.

Je nachdem wie der Mix ist, hat man nicht mal ansatzweise eine Ahnung, wie das Original ist.

Das gilt für Altdeutsch, genauso wie für diverse HSH Mixe , genauso wie TWH/SWH und co.

;)

Ich hab hier drei Hunde einer ähnlich veranlagten Rasse sitzen, die unterschiedlich sind, wie Tag und Nacht. Was rassetypische Anlagen, aber auch Lenkbarkeit betrifft.

:hust:

„Kennst einen, kennste alle“ trifft da nicht so wirklich zu.

• Hier ist das Thema - Harzer Fuchs Welpe als Zweithund zu Änni ja oder nein.

Nein, ist es nicht. Wir sollen bitte laut Threaderstellerin genau lesen, denn sie wollte eigentlich nur mitteilen, dass sie sich nun nach 11 Jahren ihren Traum erfüllt.

Fragen unerwünscht, Bedenken unerwünscht.

Ich habe mich im übrigen bewusst gegen den Harzer Fuchs und den Westerwälder Kuhhund entschieden, nach Gesprächen mit zwei Leuten, die ihre Harzer Füchse in der Mutterkuhhaltung einsetzen.

Nein, der Grund war nicht, weil die Hunde so scheiße arbeiten, ganz im Gegenteil.

Aber Erfahrungen anderer will ja keiner hören, nicht mal von Menschen, die bereits AAH gehalten haben.

Also, man los mit dem Füchsen, wird schon alles.

• und noch einmal(langsam wirds ermüdend)

ich habe nicht um rat gebeten und wollte auch keine belehrungen

sondern lediglich mal meine freude mitteilen das es änni und uns langam besser geht und wir wieder an einen neuen gefährten für sie denken........

und... das wir halt die chance bekämen für einen altdeutschen hütehund welpen.

ich habe bisher NICHT behauptet das hier einer einzieht

ich hoffe das ist nun klar und deutlich das es auch jeder versteht

es ist jedem freigestellt meine beiträge zu lesen ,keiner muß dies tun.

warum dann dies forum? warum nutzen es denn andere? sicher nicht um alles mies gemacht zu bekommen....dafür braucht es ein forum nun wirklich nicht.

wenn ich direkte fragen habe,dann stelle ich sie auch.

Die Swiffer

du scheinst mich und mein umfeld ja gut zu kennen deiner aussage nach zu urteilen .... ich hätte nicht einmal ansatzweise ahnung wie hütehunde im original sind.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!