Neuer 2. Hund/Gefährte für Änni
- mogambi
- Geschlossen
-
-
Die Swiffer
du scheinst mich und mein umfeld ja gut zu kennen deiner aussage nach zu urteilen .... ich hätte nicht einmal ansatzweise ahnung wie hütehunde im original sind.
Edit.
Lassen wir das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die TE hatte übrigens einen BC/Harzer Fuchs Mix. Also wird sie zumindest teilweise wissen, was ein Hütehund bedeutet 😉
Mit Verlaub: nein. Nicht automatisch.
Je nachdem wie der Mix ist, hat man nicht mal ansatzweise eine Ahnung, wie das Original ist.
Das gilt für Altdeutsch, genauso wie für diverse HSH Mixe , genauso wie TWH/SWH und co.
Ich hab hier drei Hunde einer ähnlich veranlagten Rasse sitzen, die unterschiedlich sind, wie Tag und Nacht. Was rassetypische Anlagen, aber auch Lenkbarkeit betrifft.
„Kennst einen, kennste alle“ trifft da nicht so wirklich zu.
Wenn „kennst einen, kennste alle“ so gar nicht stimmen würde, wäre es ein krasser Widerspruch zum Gedanken einer Rasse.
Also werden BC Eigenschaften teilen. Und AHH werden Eigenschaften teilen. BC und AHH sind beides Hütehunde. Ihre Eigenschaften werden also zumindest eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Koppelgebrauchshund versus Treibhund ist da natürlich der Unterschied. Parallelen gibt es nichtsdestotrotz. Diese werden beim Mix wahrnehmbar sein.
Ergo wird die TE „zumindest teilweise wissen“, was das bedeutet 😜 (und genau das hast du zitiert von mir). Sie hatte halt nicht vorher einen Bolonka, und auch keinen Dobermann. Sie hatte einen AHH-Mix. Mit einem anderen Hund, der zur Arbeit am Vieh gezüchtet wurde. Sie hat eine etwas genauere Vorstellung davon, wie ein AHH funktioniert als jemand der nie einen AHH oder AHH-Mix bei sich gehabt hatte.
-
ich habe nicht um rat gebeten und wollte auch keine belehrungen
sondern lediglich mal meine freude mitteilen das es änni und uns langam besser geht und wir wieder an einen neuen gefährten für sie denken........
und... das wir halt die chance bekämen
Dann würde ich das nächste mal in den "ich freu mich" Thread oder einen ähnlichen Sammelthread schreiben. Wenn du extra ein Thema eröffnest, denkt natürlich jeder, dass du auch Rat/Diskussion möchtest (warum solltest du auch sonst einen extra Thread aufmachen...).
-
ich habe nicht um rat gebeten und wollte auch keine belehrungen
sondern lediglich mal meine freude mitteilen
Wenn du verhindern willst, dass andere versuchen, deine Entscheidung (durch Beratung oder Kritik) zu beeinflussen, dann nutze doch lieber einen Pfotothread oder andere soziale Medien. Das würde dir und den Leuten, die Beiträge schreiben, einigen Frust ersparen. In Threads wie diesem geht man eigentlich davon aus, dass sie eine Entscheidungshilfe sein sollen oder einen Erkenntnisgewinn zum Ziel haben.
Edit: Ceri05 war schneller, Freu-Thread geht natürlich auch
-
Ok, du willst keine Hilfe, du brauchst keine Hilfe, antworten soll auch keiner....
Also kann ich hier auch einfach schließen, bevor noch jemand seine Zeit verschwendet mit einer Antwort oder Anteilnahme oder sonst etwas.
-
-
Helfstyna
Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!