Neuer 2. Hund/Gefährte für Änni

• es ist schon beachtenswert und erstaunlich wie man hier im forum über die ganzen jahre ,von einigen usern schon fast "gestalkt"

Du willst also gar nicht, dass irgendwer Dein Beiträge liest?

Jetzt wird's richtig schräg. :lol:

• Ähm - ich hab z.B. einen Jagdgebrauchshund und jage nicht. Aber. Das ist ein Hund aus dem Tierschutz. Empfindlich auf Geräusche und unsicher. Ähnlich wie Änni wohl eher nicht zu gebrauchen. Kam auch nicht vom Jäger zu mir. Und kriegt rassegerechte Auslastung. Ich finde, das ist was ganz anderes, als sich einen Hund vom „Züchter“ zu holen der für die spezifische Arbeit gemacht ist. Erinnert mich an RafiLe“s Projekt sich einen DD zu holen für die RHA. Obwohl es besser passende Rassen gäbe - die aber weniger exklusiv und „wow“ sind.

Es gäbe ja auch Hütis mit weniger problematischen Eigenschaften für den schaflosen Alltag.

Was genau soll denn den Fuchs auslasten? Nicht mehr als du mit Sam gemacht hast? Was wenn das nicht klappt? Plan B?

• es ist schon beachtenswert und erstaunlich wie man hier im forum über die ganzen jahre ,von einigen usern schon fast "gestalkt"

Entschuldigung, aber das ist ein Punkt, den wir hier im Forum immer wieder ansprechen und auch davor warnen.

Wer sein halbes Leben hier ausbreitet, muss damit rechnen, dass die anderen User es lesen und es sich eben auch merken. Wenn einem das nicht recht ist, sollte man sich eben den Seelenstrip online vorher reichlich überlegen, ebenso sollte man gewappnet sein, dass wenn man eine Frage zur Diskussion stellt, nicht jeder Anwesende die eigene Überzeugung teilen und die eigenen Entscheidungen bejubeln wird.

Das einfach mal als allgemeine Anmerkung. Es hat nichts mit Stalking zu tun, wenn sich User offen präsentierte Informationen merken.

• flying-paws

fühl dich doch nicht gleich angegriffen..... das war nicht bös gemeint. :smile:

ist mir halt aufgefallen das es immer die gleichen sind die gerne mal "mies machen"

ich bin seit jahren im forum,da ist das schon recht erstaunlich,vor allem das ganz oft einfach nur negative äusserungen kommen.

sicher nicht jeder muß alles toll finden was andere schreiben........nur manchmal macht es durchaus sinn dann mal nichts dazu zu schreiben,als immer nur "drauf zu hauen" und das ohne mich als person zu kennen.

hätte dir das jetzt gerne als pn geschrieben,geht leider nicht ,deshalb hier.

wie gesagt ,ist in keinster weise bös gemeint.... mir halt nur aufgefallen.

lg

• Aber schau, genau das wollen hier doch viele sagen.

Dieser Junghund hat Eltern und Ahnen, die allesamt am Vieh arbeiten. Seit Generationen.

Genetik und Epigenetik sind SO mächtig.

Zudem lebt er jetzt seit 4,5 Monaten genau das aus worauf er selektiert wurde. Gemeinsam mit seiner Familie, draußen, arbeiten.

Ich wollte jetzt eigentlich einen Vergleich mit Ureinwohnern Papuas und einer Stadtwohnung in Hamburg denen man ein Ikearegal mit Blümchen hinstellt, bringen aber... Der Vergleich hinkt natürlich total, weil Menschen über ihren Intellekt viel größere Anpassungen meistern können als Hunde und überhaupt.

Aber die Frage bleibt.

Warum sollte man einem Lebewesen seinen eigentlichen Lebenssinn vorenthalten und ihn in die persönliche Vorstellung von "schönem Leben" zwängen?

Warum?

Weil du willst?

• Ehrlich gesagt, habe ich gerade Schnappatmung.

Da liest man jahrelang mit, ist von zahlreichen Schilderungen betroffen, fühlt mit und hat oft großes Mitleid. Jetzt kriegt man nicht nur um die Ohren gehauen, dass das doch alles missverständlich und überhaupt nicht dramatisch war. Nein, man wird nun auch noch in die Nähe eines Stalkers gerückt, weil sich das eindrucksvoll geschilderte Elend eingeprägt hat.

Danke, ich weiß nun Bescheid!

• .......................

an dem hütehund(sam war bordercollie x harzer fuchs mischling) ............

Ich als böser Stalker wollte mal fragen: hattest du eigentlich zwei Hunde namens Sam? Weil ursprünglich in deiner Vorstellung war Sam ein Collie/Schäferhund Mix.

• Ich hab jetzt den zweiten kleinen Münsterländer.

Beide hatten/haben keinen Jagdtrieb, wurden deshalb als Welpe bzw Junghund aussortiert ( hätten angeblich nicht die Anlagen wie die Geschwister mit bekommen, zu mickrig vom Wuchs) und wären zumindest in einem Fall auch so ein „läuft versehentlich vors Gewehr“ geworden.

Meine jetzige hat Jagdtrieb nur auf Mäuse entwickelt, Wildschweinen, Rehen und Fasanen schaut sie andächtig hinterher.

Wir haben erst Agility mit ihr gemacht, gehen jetzt zum Mantrailing und legen privat auch Fährten.

Einige schrieben nach dem Motto „ der Hund ist nur glücklich, wenn….“

Aber woran kann man schon genau Glück beim Hund sehen?

Ich sage immer, sie wirkt zufrieden und ausgeglichen.

Am meisten ausgeglichen wirkt sie übrigens, wenn sie abends stundenlang

mit auf der Couch schläft und kuschelt oder wenn sie am Strand wie eine Irre mit ihrer Freundin durchfiel Brandung flitzt.

Es gibt sie, die Arbeitshunde, die nicht ihrer erzüchteten Funktion gemäß eingesetzt werden und trotzdem ein gutes Hundeleben führen.

• Es gibt sie, die Arbeitshunde, die nicht ihrer erzüchteten Funktion gemäß eingesetzt werden und trotzdem ein gutes Hundeleben führen.

Klar gibts die. Es gibt auch Videos von Mastiffs/Bullmastiffs die Agility machen, ist aber trotzdem nicht die Regel. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!