Neuer 2. Hund/Gefährte für Änni

• Und was würdet Ihr @Frankyfan und Sventje z.Bsp. mit aussortierten Arbeitsjunghunden machen, die dann laut Besitzer entsorgt werden über den ein oder anderen Weg?

Frankyfan, ich sprach auch nicht von der Regel =)

Marktwirtschaft. Das Angebot reguliert die Nachfrage.

Rein theoretisch? Was ich mit Vollgebrauchshunden machen würde, die mir niemand abnimmt zum Gebrauch?

Behalten, ausbilden als erwachsenen Hund verkaufen.

• .......................

an dem hütehund(sam war bordercollie x harzer fuchs mischling) ............

Ich als böser Stalker wollte mal fragen: hattest du eigentlich zwei Hunde namens Sam? Weil ursprünglich in deiner Vorstellung war Sam ein Collie/Schäferhund Mix.

Das geschieht oft….

Voll krasser Hund, wird zum voll krassen Hund aus voll krassen Rassen….

• Züchter, die ich gut finde machen das.

Niemand wird zum Züchten von massenhaft Hunden gezwungen.

Und Du glaubst allen Ernstes, wenn man mehrere Hunde auf einmal ausbildet, kommen alle brauchbar durch?

Das schafft ein einzelner Mensch nicht. Da braucht es eindeutig Hilfe. Schön, wenn so ein Züchter Hilfe hat.

• Mit Hütehunden kennst du dich gut uns?

Mit der Ausbildung von Hunden an der Herde auch?

Ach Is auch Wurscht….

Schon alleine die Züchter hier im Forum, frag die.

Corinna, Brizzo, Murmel… wohin deren „überzähligen“ Hunde gehen.

• einen termin haben wir schon ausgemacht..........und jetzt..... bekomme ich so ein klitzekleines bischen "kalte füße"

Du wirst doch auch Gründe haben, kalte Füsse zu bekommen, oder?

Was war eigentlich dein Antrieb, hier zu schreiben? Ich meine, dass du eher warnende Stimmen zu hören bekommst muss dir doch klar gewesen sein.

• Nur mal so als Denkanstoß...ziemlich gut recherchiert, gerade die alltägliche Routine, die diese Hunde erfahren und weshalb es mit diesen reizoffenen Hunden im normalen Leben so oft zu Problemen kommt.

[Externes Medium: https://youtu.be/ZrNc7ZDn2Y4]

Ich weiß im übrigen sehr gut wovon ich spreche, meine Arbeitshunde führen genau so ein Leben und auch wenn sie mit im Haus wohnen...manchmal wünschte ich mir schon einen Zwinger, wenn es wieder sehr arbeitsintensive Tage sind, damit sie den Trubel um uns Menschen nicht auch noch mitkriegen.

Meine bekommen im übrigen trotzdem ihre Spaziergänge (aber nicht jeden Tag, weil zu viel) aber auch hier sind das fast nur bekannte Runden, wo sie entspannt schnüffeln können und wir kaum wen treffen.

Warum sollte das Kerlchen denn zuerst bleiben und nun wird er doch abgeben?

Warum in Nichtschäferhände, wenn die Anfragen doch so groß sind?

Und nun komm mir nicht, mit 4,5 Monaten eignet der sich nicht für die Arbeit am Vieh :woozy_face:

• Und Du glaubst allen Ernstes, wenn man mehrere Hunde auf einmal ausbildet, kommen alle brauchbar durch?

Das schafft ein einzelner Mensch nicht. Da braucht es eindeutig Hilfe. Schön, wenn so ein Züchter Hilfe hat.

Wenn ein Züchter das nicht leisten kann, dann ist das kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Und da kaufe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!